Was kann das CLEVER Paket

  • Moin,


    ich fürchte ich bin im falschen Brett gelandet, wusste aber kein Besseres.

    Bei Bedarf bitte verschieben.


    Ich bin in freudiger Erwartung meines ENYAQs und lese hier viel.


    Es gibt offensichtlich sehr spannende Assitenz-System.

    Ich bin mir allerdings, trotz mehrfachen Lesens der Ausstattungsliste, nicht ganz sicher was das CLEVER Paket letztendlich wirklich kann?


    Ich liste es mal auf:

    Kann er ... ?


    • die Fahrspur mittig halten, oder "titscht" er von seitlicher Begrenzung zu seitlicher Begrenzung?
    • warnen bzw. anzeigen, wenn beim Spurwechsel ein Fahrzeug auf der Nebenspur ist?
    • den Abstand zum Vordermann halten, wenn ich ein Wunsch-Tempolimit eingestellt habe?
    • den Kofferraum elektrisch öffnen?
    • die Ambiente-Beleuchtung-Farbe ändern?

    Vielen Dank

  • Ich finde die Beschreibung auch verbesserungsfähig 😉


    Soweit mir bekannt:


    - mittig halten = Travel Assist - nicht enthalten

    - warnen - enthalten

    - ist der pACC, also enthalten

    - nein

    - ja, zusätzliche Farben wohl zu kaufen. Je nach Innenausstattung nur in den Türen (Loft]


    Falls Fehlerhaft, bitte korrigieren.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Der Travel Assist ist nicht für die Spurhaltung erforderlich.

    Dafür ist der Lane Assist

    Der sollte enthalten sein.

  • Ja, aber dann dengelt er doch von Begrenzung zu Begrenzung, oder nicht?

    Ich hatte den Unterschied so verstanden: TA hält (sauber) die Spur. Lane-Assist lenkt gegen, wenn Begrenzung überschritten (und nicht mehr)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Laut Konfigurator ist folgendes enthalten


    • die Fahrspur mittig halten, oder "titscht" er von seitlicher Begrenzung zu seitlicher Begrenzung? titschen
    • warnen bzw. anzeigen, wenn beim Spurwechsel ein Fahrzeug auf der Nebenspur ist? Ja
    • den Abstand zum Vordermann halten, wenn ich ein Wunsch-Tempolimit eingestellt habe? ACC ja
    • den Kofferraum elektrisch öffnen? Nein, erst im Plus
    • die Ambiente-Beleuchtung-Farbe ändern? Ich vermute ja. Scheint Serie zu sein.

    Edit: beim 80er. Andere Varianten habenich nicht nachgesehen.

  • Laut Konfigurator ist folgendes enthalten


    • die Fahrspur mittig halten, oder "titscht" er von seitlicher Begrenzung zu seitlicher Begrenzung? titschen

    Aber doch nur, wenn der Fahrer Schlangenlinien fährt. Der Lane Assist warnt ja nur bei "Randberührung" bzw. lenkt dann gegen.

    Also wenn der Fahrer die Spur hält, ditscht der Wagen auch nirgendwo an.

    Der TA hält den Wagen dort wo man ihn haben will (lernfähig)

  • Im Clever Paket steht aber nichts von TA. Also hat er nur den serienmäßigen (von der EU vorgeschriebenen) LA und der titscht. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Aber doch nur, wenn der Fahrer Schlangenlinien fährt. Der Lane Assist warnt ja nur bei "Randberührung" bzw. lenkt dann gegen.

    Also wenn der Fahrer die Spur hält, ditscht der Wagen auch nirgendwo an.

    Der TA hält den Wagen dort wo man ihn haben will (lernfähig)

  • Genau, beim Lane Assist muss man komplett selber lenken. Wenn der länger als 10 Sekunden eingreift, kommt eine Warnung mit Gepiepse, dass man mittig in der Spur fahren soll. Wer also meint dass Ping-Pong ist nicht so schlimm, wird früher oder später vom Dauer-Gebimmel genervt werden.

  • Also wenn der Fahrer die Spur hält, ditscht der Wagen auch nirgendwo an.

    Das ist ja genial ... Du meinst also, wenn ich selber fahre, brauche ich keine Assistenten? ;)


    Kleiner Spaß ... ich hab's aber verstanden.

    Ich habe momentan auch nur den "Titscher", werde also nix vermissen.


    Ich kann das mit den ganzen Assistenten auch NULL einschätzen.

    Geht da nicht die "Freude am Fahren" verloren?

    Vielleicht wird sie aber auch von der "Freude an Technik" ein- oder gar ÜBERholt.


    Wir werden sehen.

  • Ich kann das mit den ganzen Assistenten auch NULL einschätzen.

    Geht da nicht die "Freude am Fahren" verloren?

    Vielleicht wird sie aber auch von der "Freude an Technik" ein- oder gar ÜBERholt.

    Als Vielfahrer finde ich das sehr vorteilhaft. Ohne Assistenten ist Autofahren viel anstrengender und ich bin nach einer langen Fahrt deutlich müde und muss erstmal runterkommen. MIt pACC ist das deutlich entspannter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)