Übersicht Ladesäulen!? Oder Anbieterabhängig

  • Moin,


    ich bin ganz neu im Thema und erwarte mein Auto im Oktober.

    Inzwischen lese ich viel und versuche zu verstehen.


    Zukünftig werde ich per DKV-Karte Laden.

    Die passende App habe ich installiert und stöber immer mal wieder in der Karte, um zu schauen, wo ich laden könnte.


    Irgendwie ist das auf dem kleinen Display aber nicht sehr komfortabel.

    Gibt es im Netz eine schöne Webseite, die alle ... naja ... oder die meisten Ladestationen zeigt?

    Oder ist das so stark Anbieterabhängig, dass das keinen Sinn machen würde?


    Wie funktioniert das IM Auto?

    Kann ich im Infotainment bzw. Navi selektieren, welche Stationen er anzeigen soll?

    Oder kann ich prinzipiell eh an JEDER Station laden?


    Danke für Eure Erfahrungswerte

    Cappy

  • Oh ... habe gerade gesehen, dass es eine Karte der Bundesnetzagentur gibt.

    die ist nicht schön, aber ich würde mal vermuten, dass da ALLES verzeichnet ist.


    Hab sogar schon die ersten Stationen gefunden, die die DKV-App nicht kennt.

  • Die DKV App ist „doof“ und mühsam zu suchen. Nutze ich nicht mehr. Mit DKV kannst du eh fast überall laden.


    Ich habe nach 3,5 Monaten und 15.000 km fast immer mit DKV laden können. Ich verlasse mich auf das Auto Navi und fahre einfach drauf los. Es gibt nur wenige Momente wo es nicht passt

    • Tesla geht (noch) nicht. Ggf. Bei Tesla App anmelden und mit Firma abrechnen. Ansonsten gingen alle DC Lader bisher.
    • AC Lader im Navi sind teilweise nicht erreichbar da Privatgelände. Ist etwas blöd, muss man wissen. Hat aber nichts mit DKV zu tun.
    • manche AC Lader gehen nicht mit DKV sondern nur mit lokaler App. Dann eben Ad hoc Zahlung nutzen und mit Fa abrechnen. Wobei AC dauert ja eh so lange, das brauche ich nur privat im Urlaub oder so, wenn ich sightseeing mache.
    • Und manche DC Lader sind defekt, funktionieren nicht oder zicken rum. Aber das hast Du ja auch mit jeder Karte.

    Ach ja, wenn ich dienstlich länger unterwegs bin nehme ich immer ein Hotel mit Wallbox. Dann ist das Auto morgens und ich kann weiter (wie zu Hause).

  • Hi GiMichael


    Danke ... das sind ja ein Haufen Infos.

    Klingt, als wäre das genau, was ich wissen wollte.


    Meistens DKV und sonst adhoc, okay

    Wie geht das mit adhoc? Dann gebe ich bsp. meine Kreditkarte an?


    Sind das dann andere Preise?


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man nicht unbedingt auf den letzten "Tropfen" auf die Suche nach eine Säule gehen sollte :)

  • Unterwegs nimmst du ja eh DC. Da geht DKV immer außer Tesla. AdHoc ist dann bei AC notwendig. Ich hatte Paypal genutzt. Geht schneller als die Kreditkarte einzugeben. Preis ist mir dann egal.


    Ich lege mich unterwegs irgendwann immer auf eine Ladesäule fest und versuche dann dort mit 0-5% anzukommen. Klappt ziemlich gut. Nur gestern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wäre mir das fast zum Verhängnis geworden. Ein Ladestandort war defekt und am zweiten waren dann 2 von 4 defekt und einer schon belegt.


    Nunja, man kann halt auch Pech haben. Im Grunde kriegst du ein Gefühl dafür, an welchen DC Säulen es schwierig werden könnte. 475kW Lader sind da jetzt neu in meiner Liste. Das sind offenbar uralte 175 kW Total Energies Lader, die falsch im Enyaq Navi stehen. Neben eOn (auch eOff genannt) meidet man dann einfach manche Lader. Ganz grob, alles was 300 kW und mehr kann ist gut.

  • Wobei der Enyaq eh nicht mehr als 170kW (+/-) kann. 170 reicht also dicke aus. Mann muss nicht unbedingt nach 300kW suchen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Wobei der Enyaq eh nicht mehr als 170kW (+/-) kann. 170 reicht also dicke aus. Mann muss nicht unbedingt nach 300kW suchen.

    150er sind aber durchaus öfters mal defekt, da schon älter. Ich fahre die nur an, wenn ich den Standort schon kenne und für gut befunden habe. Oder wenn es sonst in der Umgebung nichts anderes vorhanden ist.


    Die 300er und höher sind neueren Datums und die Wahrscheinlichkeit dass sie du funktionieren ist einfach höher. Das ist der wesentliche Grund warum ich lieber 300er nehme.


    Und der zweite Grund ist die Aufteilung der Ladeleistung. Wenn an einem 150er schon jemand hängt, dann teilt sich die Leistung auf. Mit Pech erhalte ich dann nicht mal 70 kW.


    Für den einen Urlaub im Jahr nicht so problematisch. Nur wenn man viel beruflich unterwegs ist und aufgrund Firmenauto/DKV den Strom eh nicht selbst bezahlt, ist die Schnelligkeit das einzige Kriterium.

  • Nur wenn man viel beruflich unterwegs ist und aufgrund Firmenauto/DKV den Strom eh nicht selbst bezahlt, ist die Schnelligkeit das einzige Kriterium.

    Da bin ich anders gestrickt. Auch wenn es "nur" das Geld des Arbeitgebers ist.


    Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Firmenwagen. In der ganzen Zeit habe ich zwei mal an der AB-Raststätte getankt und auch dann nur ein paar Liter, um noch zum Ziel zu kommen. Und auch ansonsten habe ich mit der DKV-Karte wenn immer möglich bei Jet getankt und nicht bei Markentankstellen.


    Mein erster Akt nachdem ich den Enyaq bekommen habe war es, dem Chef die unsäglich überteuerte DKV-Karte auszureden. Schließlich soll sich das E-Auto ja auch für die Firma rechnen. Mit Erfolg: den jetzigen Enyaq musste ich mir beim skeptischen Chef erkämpfen. Der Nachfolger, deutlich besser ausgestattet und gerade so unterhalb der 60.000 € BLP-Grenze, wurde einfach durchgewunken.

  • Die seltenen Fälle wo ich wirklich mal AdHoc laden muss. Das ist doch egal. Wegen 30 € im Jahr mache ich mir da keine Gedanken.


    Auch mir erscheinen bei DKV die offiziellen Preise als zu hoch. Wir sind aber eine Riesenkonzern mit eigener Abteilung für eMobilität und Fuhrparkmanagement inkl SpinOffs von Firmen in diesem Bereich. Ich bin mir sicher, dass es einen guten, auch finanziellen Grund hat, DKV zu nehmen. Ich vertraue darauf, dass die zuständige Abteilung ihren Job macht. Mein Arbeitgeber war sich bisher nie zu Schade Kosten zu sparen.


    Am Ende ist es übrigens nicht einfach nur das Geld meines Arbeitgebers sondern auch die der Kostenstelle meiner Abteilung. Wenn wir nicht rentabel genug sind, dann werden Stellen gestrichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Oh ... habe gerade gesehen, dass es eine Karte der Bundesnetzagentur gibt.

    die ist nicht schön, aber ich würde mal vermuten, dass da ALLES verzeichnet ist.


    Hab sogar schon die ersten Stationen gefunden, die die DKV-App nicht kennt.


    Bei mir in der Gegend ist es eine private Wallbox, die auf der Karte der Bundesnetzagentur angezeigt wird, in allen anderen Apps nicht.

    Ich vermute, wenn jemand für seine Wallbox die THG Quote erfolgreich beantragt hat, dann wird sie bei der Bundesnetzagentur angezeigt. Voraussetzung ist ja öffentliche Zugänglichkeit.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10429 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)