Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass der Enyaq bei ansprechen von Autohold knarzende Geräusche macht und auch beim anschließenden losfahren.
Meiner Meinung war dies früher geräuschlos, auch bei meinem Womo mit Berganfahrhilfe ist dies geräuschlos.
Folgender Ablauf: Ich fahre an eine Kreuzung und bremse normal ab. Bei Stillstand kommt ein sehr deutliches knarzendes Geräusch und Autohold leuchtet auf.
Gehe ich anschließend vom Bremspedal gibt es wieder ein ähnliches Geräusch als würde sich der Wagen trotz Bremse noch bewegen. Beim anschließenden
anfahren wieder ein Geräusch, als wären die Bremsbacken fest gewesen.
Der Wagen war am Mittwoch bei der 1.Inspektion und ich habe der Servicemeisterin den Vorgang demonstriert. Sie war der Auffassung, dies wäre normal,
auch bei der Laufleistung, dabei habe ich erst 20.000km drauf. Der anscheinend später hinzugezogene Werkstattleiter hätte dies bestätigt.
Ein zufällig anwesender ENYAQ aus dem Raum Biberach (BC) bestätigte mir aber, dass bei ihm Autohold keine Geräusche verursacht,
das ließ aber die Werkstatt unbeeindruckt.
Bei der Feststellbremse habe ich keinerlei Geräusche.
Nun meine Frage, wie verhält sich bei euch AUTOHOLD, gibt es bei euch auch Geräusche oder ist es doch lautlos?