Probleme beim Laden an DC-Ladesäule

  • Ich habe gelegentlich Probleme beim Laden an DC-Ladesäulen; es kommt keine Verbindung zustande; Laden ist unmöglich. Die Ladesäulen funktioniert aber, andere Fahrer konnnten sie problemlos nutzen. Obiger Fehlercode wurde bei meinem Enyaq 80 hinterlegt "P1DC00 - Externe Ladeinfrastruktur keine Ladebereitschaft Ladedose A". Mein Skoda-Händler sagt, da kann er nichts machen. Liegt hier ein Mangel am Fahrzeug vor?

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

    Glischu

  • Wo zeigt er das im Enyaq denn an? Ich hatte bisher nur Fehlermeldungen in der DC Ladestation.

  • An der Ladesäule steht sinngemäß, dass keine Verbindung möglich ist. Eine Fehlermeldung im Display des Enyaq gibt es nicht. Es ist nur der Fehlerspeicher ausgelesen worden.

  • Drücke beim DC-Laden doch mal den Stecker fest in die Dose, bis du die Verriegelung hörst. Evtl. sind bei deinem Enyaq die Toleranzen innerhalb der Ladedose etwas ungünstig, sodass meine Ladestecker keine stabile Konstatierung herstellen können.

  • Wenn dieser Fehler auftritt stand bei mir immer Verriegelung nicht möglich.


    Anderer Tipp wäre, evtl mal die Reihenfolge ändern. Erst Ladekarte vorhalten, Ladesteckers wählen und dann anstecken. Mit dieser Reihenfolge läuft es bei mir besser auch bei „kritischen“ Ladesäulen.


    Sind das denn bestimmten Ladesäulen, die nicht gehen? Aral Puls zb sollte eigentlich funktionieren. Da hatte ich noch nie Probleme.

  • Ich habe hier im Forum folgenden Trick gelernt für den Fall, dass zwischen Fahrzeug und Ladesäule keine Verbindung aufgebaut werden kann: Den Stecker mit der Hand fest in die Buchse drücken und dabei leicht nach oben, d.h. gegen den Zug des Kabels, kippen. Loslassen, sowie die Verbindung steht.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)