Zu Hause laden mit AG-Tarif?

  • Ja das denke ich auch.

    Ist trotzdem aufregend :)


    NicT Der Arbeits weg ist ziemlich genau 20km (eine Strecke) davon ca. die Hälfte 80km/h Autobahn, der Rest ländlich.

    Die spontanen Ausflüge sind auch nicht sehr weit ... nur eben doof, wenn die Tank leer ist und ich aber "mal schnell" Taxi spielen muss.


    Aber auch das ist sicherlich quatsch

  • cappy0815 mein AG nutzt für Charge@home die Fa. Inno2grid zur Abrechnung der Kosten. Es wurde eine WB (natürlich die von meinem AG) mit MID geeichten Zähler installiert. Die ist über ein SIM Modem an die Server von Inno2grid verbunden und schickt dann die Ladedaten per OCPP an die Server.


    Mit einer Plugsurfing Karte kann ich dann an dieser WB meinen Firmenwagen laden. Natürlich geht die Karte auch unterwegs an Ladestationen. Zusätzlich haben wir für unterwegs die DKV Karte. Auf Wunsch kann man auch eine Blanko RFID Karte bekommen, um dann ein privates Auto zu laden, das nicht abgerechnet wird.


    Für die Firmenwagen-Ladungen bekomme ich monatlich eine Übersicht der geladenen Energie von Inno2grid. Per Inno2grid App hinterlege ich meine Bankdaten. Und monatlich landet das Geld für das Laden meines Firmenwagens auf meinem Konto. In der App kann ich dann auch alle Abrechnungen sehen. Da mein AG den Arbeitspreis erstattet, bin ich verpflichtet bei Anbieterwechsel den neuen Vertrag hochzuladen. Aber sicher bietet Inno2grid auch andere Abrechnungsmodalitäten an.


    Einmal im Jahr kommt ein beauftragter Elektriker und prüft, ob die WB inklusive Installation noch in Ordnung ist. Ungefähr so wie die jährliche UVV Prüfung beim Firmenwagen.


    Ich habe im Grunde keine Arbeit mit der Abrechnung des geladenen Stroms. Und trotz vielen km (bin jetzt nach 3 Monaten bei 14.000) DACH-weit, lade ich ca 70% zu Hause. In den ersten 2 Wochen wurden zb knapp 100 € abgerechnet, der erste volle Monat 140€.

  • Wenn du also beim AG auf 80% lädst, hast du zuhause angekommen immer noch ca. 73% im Akku. So Handgelenk*Pi gerechnet. Da kannst du viele kleine Fahrten machen, bis du am nächsten Tag beim AG wieder anstecken kannst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)