Zu Hause laden mit AG-Tarif?

  • Ja, das stimmt, wäre bei mir auch der Fall, da ich das Fahrzeug wenig privat nutze. Da der Arbeitgeber aber die Kosten nicht offenlegt, habe ich da keine Chance.


    Mehrfache Anfragen, auch von Kollegen, sind da bisher immer gescheitert. :(

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Hui ... da kamen jetzt aber schnell Nachrichten zusammen.


    Ich fahre aktuell sorglos mit der 1%-Variante, also all inkl.

    Natürlich möchte man Komfort, an den man sich gewöhnt hat nicht unbedingt abgeben.

    Selbst WENN es rein rechnerisch 1-2 Ct teurer ist.


    Ich versuche mal mein Fahrprofil kurz zusammenzufassen:


    In der woche 5x 20km zur Arbeit und zurück

    2-3x 10km zum eigenen und Sohnemann-Sport


    Dazu kommen gelegentlich an den WE noch 2x 20-50km zur Spielen in der Umgebung.

    Alles in allem also eher übersichtlich.


    Urlaube lassen wir mal Aussen vor, Dienstreisen werden eher geflogen.


    Wie hoch ist denn der Unterschied zwischen Deinem Stromtarif und dem Deines AG?

    Die zuhause geladene kWh kostet dich 7 Cent mehr als der AG erstattet.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, erstattet der AG 14Ct (wenn es denn dieses Modell wird) ich liege jetzt bei 26Ct

    Alles überschaubare Beträge, das ist mir klar.


    Wenn Ihr aber nochmal meinen Einganspost lest, habe ich ja nicht um einen Ct feilschen wollen.


    Hätte ja auch sein können, dass Jemand sagt ...


    "Klar, das ist normal ... mit der geeichten WB von der Firma WattVolt kann man ganz easy per Schnackadings-Registierung auf den Tarif des AG laden"


    Ich sag ja ... Ein Traum?

    Offensichtlich :)


    Ging nicht darum, mich zu beschweren, wenn ich mal nen Euro aus eigener Tasche lade.


    Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass so ein Dienstwagen teil des Gehaltes ist ...

    Ich möchte hier mal die Kritik-Schreiber sehen, wenn der Chef kommt und sagt, dass ab Morgen 7€ im Monats-Säckel weniger sein werden.


    Ein Dienstagwagen sind ja nicht geschenkt ... Praktisch definitiv ... evtl auch ein guter Deal ... klar.

  • Mit deiner Beschreibung brauchst du auch beim 60ger ja nur 1mal in der Woche laden... das sind im Worstcase 230km pro Woche? Im Sommer drüften es auch 2 Wochen sein...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja, das stimmt, wäre bei mir auch der Fall, da ich das Fahrzeug wenig privat nutze. Da der Arbeitgeber aber die Kosten nicht offenlegt, habe ich da keine Chance.


    Mehrfache Anfragen, auch von Kollegen, sind da bisher immer gescheitert. :(

    Muss er. (Rechtlich gesehen, vgl. https://www.iww.de/wvm/archiv/…r-kosten-verlangen-f15219 ) - Nur was bleibt, wenn ers nicht macht... Schwierig.


    Klar könnte man dann klagen - aber wenn man dort weiter arbeiten möchte und irgendwann nen neuen Wagen will, vielleicht suboptimal 😄

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
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    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich fahre ca. 15Tkm im Jahr, oder 1250km im Monat. Dafür lade ich etwa alle 10 Tage, bzw. 3x im Monat.


    Bei Deinem Fahrprofil sieht das nicht allzuviel anders aus.


    Wenn ich lade, dann von ca. 15% auf 80%. Das heisst, drei mal im Monat rund 50kWh. Ich hab den 80er; bei Dir hab ich was vom 60er gelesen, dann lädst Du vermutlich 4 mal im Monat. Trotzdem läuft es auf ca. 150kWh im Monat hinaus.


    Bei 3 (oder 4) mal anstecken (was sich vermutlich auf 1x reduziert, da Du ja bestimmt in der Firma laden wirst) amortisiert sich ja die Installation selbst der einfachsten Wallbox kaum.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich Dir die Wallbox nich ausreden will, sondern Zuversicht vermitteln will, dass Du bei so geringer Fahrleistung keine riesige Einbusse hast.


    Ja, es ist sehr angenehm, wenn man jederzeit an die eigene Ladesäule kann und sich nicht mit anderen Nutzern um die nächste öffentliche streiten muss. Aber es geht auch ohne; ich mache das seit Beginn so und es ist (für mich) gut integrierbar und kaum eine Einschränkung.


    Dennoch... sobald wir umziehen ist sicher auch die Wallbox eine meiner ersten Anschaffungen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich versuche mal mein Fahrprofil kurz zusammenzufassen:


    In der woche 5x 20km zur Arbeit und zurück

    2-3x 10km zum eigenen und Sohnemann-Sport


    Dazu kommen gelegentlich an den WE noch 2x 20-50km zur Spielen in der Umgebung.

    Alles in allem also eher übersichtlich.

    Bei dem Fahrprofil kannst ja nahezu 100% beim Arbeitgeber laden. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitest du ja fast ausschließlich am Firmensitz und bist wenig mit dem Auto unterwegs.
    Somit ist die eigene Wallbox theoretisch gar nicht nötig, aber zugegeben sehr angenehm zu wissen, dass man könnte, wenn man denn müsste.
    First world problems sozusagen! :)

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  • Ja, da habt ihr wohl beide Recht.


    Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich auch, dass das Laden in der Firma reichen wird.

    Ich unterliege eben immer noch der Angst der unwissenden, wie viel ich so verbrauchen werde.


    Als "Benziner" hat man eben immer Panik, 30 Minuten an der Säule zu versauern, obwohl man gar keine Zeit zum Laden hat.


    Im Sommer sehe ich das auch weniger als Problem.

    Im Winter, wo ja angeblich die Kapazität nur noch die Hälfte wert ist, schon eher.


    Meine Jungs sind 8 und 10 Jahre alt und es kommt immer mal wider vor, dass ich Nachmittags noch spontan eine Chauffeur-Fahrt telefonisiert bekomme.

    Auch besagte Sportart ist ausgerechnet im Winter auf der (Fast) Tagesordnung ... da es um Eishockey geht.


    Ich komme trotzdem immer wieder zu dem Punkt, dass ich erstmal schauen werde, wie sich das so ergibt.


    Ne WALLBOX schadet ja nicht und ist zum Glück auch nicht so irre teuer.


    Vielen Dank für den Input ... auch den Kritischen ... das hilft immer.

  • Chauffeur-Fahrt

    Wie lange sind die denn?

    Und wie lange ist der Arbeitsweg? (evtl. habe ich es überlesen, dann sorry.)

  • Im Winter, wo ja angeblich die Kapazität nur noch die Hälfte wert ist, schon eher.

    Auch das ist nicht ganz so schlimm!
    Als Faustregel, die man auch leicht im Kopf überschlagen kann, merke ich mir:

    • reale Reichweite im Sommer = WLTP - 20%
    • reale Reichweite Winter = Sommerreichweite - 20%

    So ist man auf der sehr sicheren Seite, denn so wirklich lange Winter mit Temperaturen unter 0 Grad haben wir ja kaum noch.


    Dein Fahrprofil ist bestens geeignet für die E-Mobilität! Freu dich drauf!

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