Wie funktioniert das, ohne ein Antennenkabel anzuschließen?
Induktiv. Im Prinzip verbindet sich das Handy mit einer Antenne im Auto (hinter der Ladeschale) und stellt die Verbindung zur Außenantenne her.
Wie funktioniert das, ohne ein Antennenkabel anzuschließen?
Induktiv. Im Prinzip verbindet sich das Handy mit einer Antenne im Auto (hinter der Ladeschale) und stellt die Verbindung zur Außenantenne her.
Kann ich ganz gut bei mir in der Garage nachvollziehen. Kaum liegt das Smartphone in der Ladeschale, schon hab ich zwei Balken mehr in der Anzeige (fürs Handy wohlgemerkt)
Die Wärmeentwicklung bei QI ist normal, ca. 30% - 40% der zugeführten Energie werden in Wärme umgewandelt. Bei 3 Spulenladern etwas weniger. Zum einen im Lader selbst, der größere Teil im Handy.
Ja kann schon sein, dass es technisch gesehen normal ist. Trotzdem wird der Akku bei so einer Wärmebelastung wohl leiden und vermutlich schneller altern.
Stimmt, zumal die Wärmeentwicklung im Enyaq enorm ist.
Meine Frau würde ihr Handy im Winter nur dort laden und es danach
als Taschenwärmer nehmen
Ich habe diese praktische Kiste von aliexpress verbaut. iPhone wird auch warm und stoppt irgendwann das Laden.
/Björn
"Verbinden" würde ich das jetzt nicht nennen. Es wird vermutlich einfach ein passiver Antennenverstärker sein. (Das Telefon weiß nicht, dass er existiert)
Doch, es ist eine induktive Kopplung... genau wie beim Laden
Na, da finde ich es doch besser geht das Laden gar nicht, als das sowas passiert:
Na, da finde ich es doch besser geht das Laden gar nicht, als das sowas passiert
Ich hab‘s gestern im Heise Newsticker gesehen und musste sofort an den Handy-Grill im Enyaq denken…
Der Induktivlader enthält eine Antennenkopplung, den Lader sowie weite Kommunikationseinrichtungen. Teilenummer 5NA980611.
15W FastCharge soll er können. Mein Handy wird dabei so warm, das er ständig meckert. Auch ein IPhone hat darin probleme ( wird teilweise nicht geladen)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)