Nachdem dieses Jahr der grösste Teil unserer Italien- und Österreich-Reise mit dem Enyaq wegen des Hagelschadens mit einem Ersatz-Verbrenner absolviert werden musste planen wir für das nächste Jahr nun quasi wieder unsere erste Langstreckenreise, diesmal nach Stockholm.
Gesamthaft sind das gemäss ABRP 1'900 km pro Richtung. Vorgesehen ist derzeit ein Halt in der Umgebung von Hamburg, hoffentlich gepaart mit einem Besuch der Miniaturwelt
Im Detail habe ich mich mit der Reise noch nicht beschäftigt, da zumindest bezüglich der ganzen Ladekarten-Thematik bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter fliesst. So kurz überschlagen nach aktuellem Stand komme ich mit EnBW L und der Tesla Membership aktuell am günstigsten weg. Aber da muss ich mich dann erst im kommenden Jahr erneut im Detail damit beschäftigen.
Was mich ein wenig überrascht sind die 8 Ladestopps, welche mir ABRP berechnet. Davon 4 bis Hamburg. Wenn ich dies mit der MySkoda App vergleiche, dann zeigt mir diese sogar 5 Ladestopps bis Hamburg an. Bei PUMP bin ich auf der gesamten Strecke bei 7 Stopps, davon 4 bis Hamburg. Immerhin auf dem ersten Teil der Strecke sind sich ABRP und PUMP einige und Skoda wohl sehr pessimistisch.
Wenn ich ABRP dazu bewege wenige dafür lange Ladestopps einzulegen, komme ich auf 7 Stopps. Aber auch hier wird nur bis 87 oder 90% geladen.
Da wir mit Kind reisen werden die Stopps sowieso immer lange werden, definitiv kein "Splash and Dash"
Was würdet ihr machen? Eher kürzere Stopps dafür mehr, oder weniger dafür längere?
Ist per Zufall schon jemand auf der (Teil-)Strecke Bregenz, Würzburg, Hannover, Hamburg, Kopenhagen, Jönköping, Stockholm unterwegs gewesen und gewillt ein paar Tipps zu Ladestopps preis zu geben?
Die Route mit 8 Stopps:
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Die mit 7 Stopps: