war bei der anderen 150 kW EnBW Ladesäule ein weiteres Gahrzeug angeschlossen? Wenn ja könnte es sein, dass fie 150 kW geteilt werden. Ansonsten habe ich auch schön öfter gehört, dass die 150 kW EnBW oft nicht volle Leistung haben.
Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird (z. B. Samstag mittags wenn viele Kochen, stark bewölkt ist und kein oder kaum Wind geht (wodurch wenig Erneuerbare Energien bereit stehen).
Also der erste Teil deiner Aussage ist soweit korrekt. Wobei ich bisher nie wirklich Probleme damit hatte.
Der zweite Teil ist (fast) ausgemachter Blödsinn.......
Wenn das der Fall wäre, dann reden wir von aktiven Netzeingriffen der Netzbetreiber.
Der Fall ist mir in unserem Netz (10. größtes in D) bisher noch nicht bekannt geworden, das eine Ladestation geregelt wurde.
Denn der Netzbetreiber kann zwar Regeln, aber er weiß nie, ob gerade zu dem Zeitpunkt tatsächlich Leistung gezogen wird.
Ergo für den Netzbetreiber ein Spiel mit dem Feuer.... Meine Schlussfolgerung daraus....
Ladesäulen werden nicht vom Netzbetreiber zur Stabilisierung der Netze gesteuert.