Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • Und gaaaanz viel BlingBling...


    Ich war vor 15 Jahren mal beim Geschäftsführer der Shanghaier Niederlassung unserer Firma im Privathaus eingeladen. Ludwig II von Bayern wäre neidisch gewesen...

    Man nehme da als Beispiel das BMW XM Concept…wird’s zwar auch in Europa geben, aber ist eindeutig für die US und A, sowie China entwickelt.

  • Und gaaaanz viel BlingBling...


    Ich war vor 15 Jahren mal beim Geschäftsführer der Shanghaier Niederlassung unserer Firma im Privathaus eingeladen. Ludwig II von Bayern wäre neidisch gewesen...

    Ich glaube die Zeiten sind bei den Chinesen vorbei. Wenn man sich die aktuellen Autos anschaut, die von dort in Richtung USA oder Europe kommen, dann sind die schon sehr viel stimmiger als noch vor ein paar Jahren. Und die aktuelle ID-Familie ist den Chinesen nicht modern genug. Das ist was anderes als zu wenig Bling Bling King Ludwig Style.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Mir geht das letzte Video von nextmove nicht aus dem Kopf. Die VW Frau sagte, dass sie 77er Batterien mit bidi nachrüsten werden. Dann habe ich noch ein paar Videos zum Thema gesehen. Technisch ist alles leicht zu machen, aber bürokratisch eine Riesenaufgabe. Wenn mein Auto Strom ins Netz bringt werde ich Energieversorger und auf Augenhöhe mit EnBW sein. Geeichte Zähler und stabile Netze sind ein Thema. Autobatterien könnten Spitzen abfedern. Die Netzbetreiber müssen auch dann Geld verdienen, wenn sie keinen Strom liefern. Wenn VW die DC Wallbox bringt, bin ich dabei, weil ich noch keine habe.

  • DC Wallboxen hat wohl kein Privathaushalt und ja, gesetzlich muss da noch Einiges passieren.


    Es geht allerdings nur so oder die ganzen OWP müssen in Stromverbrauchs schwachen Zeiten gedrosselt werden und das ist doch wider dem Energiewandel.


    Dabei ist auch egal ob die EU Atom Energie und Gas für nachhaltig erklärt, entscheidend ist wie wir handeln.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Mir geht das letzte Video von nextmove nicht aus dem Kopf. Die VW Frau sagte, dass sie 77er Batterien mit bidi nachrüsten werden. Dann habe ich noch ein paar Videos zum Thema gesehen. Technisch ist alles leicht zu machen, aber bürokratisch eine Riesenaufgabe. Wenn mein Auto Strom ins Netz bringt werde ich Energieversorger und auf Augenhöhe mit EnBW sein. Geeichte Zähler und stabile Netze sind ein Thema. Autobatterien könnten Spitzen abfedern. Die Netzbetreiber müssen auch dann Geld verdienen, wenn sie keinen Strom liefern. Wenn VW die DC Wallbox bringt, bin ich dabei, weil ich noch keine habe.

    Man muss BiDi ja nicht immer gleich zum einspeisen nehmen. Ich habe vor wenn es dann wirklich freigeschaltet werden sollte, das ich meinen Enyaq dann als Stromspeicher für mein Haus nutze. Irgendwann will ich ein Solardach draufmachen mit Hausspeicher. Da der Enyaq bei mir eher lange zuhause stehen wird, da ich mitm Rad zur Arbeit fahre, kann er dann auch die Hausanlage unterstützen, so das ich so wenig wie möglich ausm Netz holen muss dann :)

  • Das ist grundsätzlich zwar richtig aber man muss auch die rosarote Brille abnehmen, bei einer DC Box zahlt man nur drauf, wenn die zu teuer wird...ich bin der Meinung, der Versorger muss die Dinger proaktiv anbieten, immerhin hat der den größten Mehrwert und ich stelle mein Eigentum (meine Batterie) zu seiner Verfügung.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Eh sich das aber bei den EVU rumspricht und ausnahmsweise mal die Ing. und nicht die Erbsenzähler das sagen haben...:/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • … Wenn mein Auto Strom ins Netz bringt werde ich Energieversorger und auf Augenhöhe mit EnBW sein. …

    Überschätzt Du Dich damit nicht ein wenig ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Überschätzt Du Dich damit nicht ein wenig ?

    Das ist ja das Problem, dass man rechtlich gleich behandelt werden müsste. Ich würde die Batterie auch als Hausspeicher nutzen, aber da brauche ich nur 3 kWh für die Nacht. Mich stört, dass ein Autohersteller das Thema vorantreibt, aber lieber die als niemand. Die Hersteller der Hausspeicher müssen auch aufpassen. Die DC Box würde jetzt 10.000 kosten und drastisch fallen. Ich fands gut, dass VW klar gesagt hat, dass das erstmal nicht wirtschaftlich ist. Sie haben aber auch gesagt, dass Laden kostenlos werden könnte, arme Petrolheads.

    Was passiert, wenn ich beim Arbeitgeber oder Nachbar lade und den Strom nach Hause nehme? Abrechnung und Steuern, ich kann mir die Probleme noch nicht mal vorstellen.

    Allen Schülern würde ich raten, Elektromeister zu werden, da liegt das Geld auf der Straße.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)