Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

• Hatte gerade heute wieder so eine Unterhaltung am Mittagstisch bei der Arbeit. Thema kam aufs E-Auto, einer wusste dass ich eins habe, erste Frage eines Anderen: wie ist denn die Reichweite.

Ich habe mir angewöhnt auf diese Frage, die mir auf den Senkel geht, zu antworten: Keine Ahnung.

Da werde ich schon manchmal komisch angeschaut :)

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Gute Antwort Tim ?? - fehlt nur noch zu sagen wenn Akku leer wird geladen - genauso wie Du es bei deinem Verbrenner machst ?

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Tim
    Bei so einer Frage würde ich wohl sagen: Keine Ahnung - ich lade, wenn ich sehe, dass er es nötig hat. Ich hatte noch nie eine Ahnung von Reichweite und ich habe mich auch idR noch nie auf die Anzeige verlassen.

• Ich sag da schon die Richtwerte, im Sommer Stadt und Landstraße um 500 auf der Autobahn 350.

Neben der Reichweite haben aber viele keine Ahnung, dass ein BEV eben nicht 24h laden muss.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Wenn man dann etwas mehr ins Gespräch kommt erzähle ich natürlich auch ein paar Fakten. Das sind dann meistens aber auch Leute die tatsächlich interessiert sind. Ich freue mich auch über jeden der echtes Interesse hat. Aber am Anfang hatte ich manchmal das Gefühl, ich könnte von den Abgeneigten jemand überzeugen wie g... die E-Mobilität ist. Und das habe ich mir abgewöhnt. Zu stressig. Muss letztlich jeder selber rausfinden.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Das Problem ist, dass es echt viel Stammtischwissen zu diesem Thema ist und manche Leute auch richtig gegen Stromer stänkern. Bei SOLCHEN Leuten mache ich dann immer nur ganz kurz die Rechnung auf, wie viel ich für 100km an Stromkosten habe und wie viel ein Benziner / Diesel an Triebstoff durch den Auspuff jagt.

Dann wird noch kurz die Ersparnis der Steuer, Versicherung und Wartung erwähnt und danach grinse ich nur noch überheblich und bedanke mich persönlich bei ihm für die 6000€ Förderung, die mir seine Steuergelder ermöglicht haben. :D:evil:

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das Problem ist, dass es echt viel Stammtischwissen ...

Nee, ist nicht vom Stammtisch. Das haben sie aus dem Fernsehen - da warte ich immer noch auf den ersten positiven Bericht, egal ob ARD, ZDF oder ARTE. Von den Privaten gar nicht zu reden.

• positive Berichte bringen keine clicks, wichtig ist auch mindestens eine Kommentarfunktion.

Ich habe extra meinen Heiseacc gelöscht, damit ich nicht mehr in Versuchung komme.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

• Heute gab es übrigens einen interessanten Artikel in der AMS zum Thema:

Sehr guter Artikel. Gut, dass daran geforscht wird. In 20 Jahren möchte ich auch noch Oldtimer-Ralleys sehen. Keine Ahnung, wie man Lkw, Schiffe und Flugzeuge lösen will, wahrscheinlich mit Wasserstoff.

Wenn der Energiegehalt so hoch ist, wäre das etwas für Einmann-Flugzeuge?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)