Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

• Aber so ganz unwichtig ist der entdeckte Fakt der ggf. mangelnden Erdung und der dadurch entstehenden Potentialunterschiede nicht, denn für einen Herzschrittmacherträger kann das tatsächlich lebensbedrohlich sein. Und wenn ich mir jetzt meinen Schwiegerpapa mit seinen 82 Jahren vorstelle, wie er mit seinem schicken Corsa E an die Ostsee zu seinem Sohn fährt, dort seinen Ladeziegel an die Schukosteckdose hängt, weil er ja bei mir gesehen hat, dass es geht...

Der denkt doch nicht daran, dass da irgendwas mit der Erdung nicht stimmen könnte. Mit Glück denkt er noch daran, nur den halben Ladestrom einzustellen, denn der Schwiegersohn hatte mal was von zu hoher Belastung für die Steckdose gesagt.

In dieser Situation MUSS einfach die ICCB das Laden verweigern und anzeigen, warum!

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Aber so ganz unwichtig ist der entdeckte Fakt der ggf. mangelnden Erdung und der dadurch entstehenden Potentialunterschiede nicht, denn für einen Herzschrittmacherträger kann das tatsächlich lebensbedrohlich sein. Und wenn ich mir jetzt meinen Schwiegerpapa mit seinen 82 Jahren vorstelle, wie er mit seinem schicken Corsa E an die Ostsee zu seinem Sohn fährt, dort seinen Ladeziegel an die Schukosteckdose hängt, weil er ja bei mir gesehen hat, dass es geht...

Der denkt doch nicht daran, dass da irgendwas mit der Erdung nicht stimmen könnte. Mit Glück denkt er noch daran, nur den halben Ladestrom einzustellen, denn der Schwiegersohn hatte mal was von zu hoher Belastung für die Steckdose gesagt.

In dieser Situation MUSS einfach die ICCB das Laden verweigern und anzeigen, warum!

Dann besorg ihm doch einen der genannten sicheren Ladegeräte. In dem Fall würde ich nämlich gar nicht so aufs Geld schauen.

• So seh ich das auch und das Skodateil so es denn baugleich zu dem vom ID ist, tut ja auch was es soll.

Ja vielleicht hätten sie bei Nextmove den Fokus mehr in Richtung der Ladeziegel lenken können. Denn mit dem Teslaziegel bekommt man auch am ID.4 eine gewischt.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• So seh ich das auch und das Skodateil so es denn baugleich zu dem vom ID ist, tut ja auch was es soll.

Ja vielleicht hätten sie bei Nextmove den Fokus mehr in Richtung der Ladeziegel lenken können. Denn mit dem Teslaziegel bekommt man auch am ID.4 eine gewischt.

Genau DAS ist der springende Punkt und deswegen wird der Stefan bei Nextmove sicher auch einen satten Berg Shitstorm ernten.

Aber es ist eben wieder Öl in das E-Auto-Bashing-Feuer.

• Dann besorg ihm doch einen der genannten sicheren Ladegeräte. In dem Fall würde ich nämlich gar nicht so aufs Geld schauen.

Das würde ich auch tun, wenn er's bräuchte. Zum Glück fährt er keine so weiten Strecken mehr, weil er es sich nicht mehr zutraut und deswegen weiß ich, dass er sicher lädt. ;)

Edit: Ich habe seinen Ladeziegel auch gut weggepackt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)