Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • Nur der erste Tankt schnell...danach heisst es 30 min warten, bis der Druck aufgebaut ist und das System wieder Betriebstemperatur hat.

    Wenn die neue Linde Technologie bei der Pumpe eingebaut ist, dann nur beträgt die Wartezeit um die Tanke wieder auf 700 Bar zu bringen nur noch 15 Minuten.

    D.h. 5 Minuten betanken, 15 Minuten warten, macht 3 Fahrzeuge pro Stunde.


    Leider sehen die meisten Menschen nur die kurze Tankzeit, nicht aber die hohen Energiekosten um Wasserstoff herzustellen und dann wieder in Bewegungsenergie umzuwandeln ...


    BTW: Habe gestern Briefwahl beantragt, heute den Wahlschein bekommen, ausgefüllt und am Bürgermeisteramt wieder eingeworfen. :thumbup:

  • Wenn die neue Linde Technologie bei der Pumpe eingebaut ist, dann nur beträgt die Wartezeit um die Tanke wieder auf 700 Bar zu bringen nur noch 15 Minuten.

    D.h. 5 Minuten betanken, 15 Minuten warten, macht 3 Fahrzeuge pro Stunde.

    Oder 4 Fahrzeuge in einer Stunde und 5 Minuten ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Grundsätzlich bin ich ein Technologie offener Mensch aber die Autoindustrie hat so viele Milliarden in die BEV gepumpt, das sollte mit dem Teufel zu gehen, wenn sich das nicht durchsetzt.


    Ich gehe einfach mal davon aus, das VW, Hyundai, Ford, BMW, dieser komische Mischkonzern nicht mit voller Absicht 100te Milliarden in ein totes Pferd versenken.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wasserstoff hat mit Sicherheit seine Berechtigung. Bei LKW (die haben auch nur 300 Bar) oder in der Großindustrie, oder aber mit Motoren die direkt mit Wasserstoff fahren können und das H2 nicht erst in elektrische Energie umwandeln (siehe die frühen 7er BMW mit H2 Antrieb).


    Im PKW gibt es irgendwann die Feststoffbatterie und Ladezeit von unter 10 Minuten für vernünftige Reichweiten.


    Just my 2 Cents ;)

  • Ich glaube, Wasserstoff wird auch magisch gesehen. Der wird aus Wasser gemacht und aus dem Auspuff kommen Sternenstaub und Heilwasser, anders kann ich mir die Beliebtheit nicht erklären. Ich habe nichts gegen eine kostenlose und ungefährliche Energiequelle, aber die haben wir schon Morgen gegen 6 Uhr.

  • Wasserstoff hat mit Sicherheit seine Berechtigung. Bei LKW (die haben auch nur 300 Bar) oder in der Großindustrie, oder aber mit Motoren die direkt mit Wasserstoff fahren können und das H2 nicht erst in elektrische Energie umwandeln (siehe die frühen 7er BMW mit H2 Antrieb).


    Im PKW gibt es irgendwann die Feststoffbatterie und Ladezeit von unter 10 Minuten für vernünftige Reichweiten.


    Just my 2 Cents ;)

    Auch bei den LKW sollte man "technologieoffen" sein. Dann könnte man erkennen, das Ladesäulen, die auch eine LKW "Feststoffbatterie" vom mehreren hundert kWh in 10 Minuten auflädt noch bei weitem billiger ist als eine H2 Tankstelle, die in der gleichen Zeit 20kg H2 in den Druckspeicher eines solchen pumpen könnte.

    Bisher gibt es nur wenige, für Pkw geeignete H2 Tankstellen. Der LKW müsste die Regenerationsphasen an diesen Säulen doch bestimmt mehrfach abwarten um von leer nach voll zu kommen. Die Kosten einer Zapfstelle ? sicher 1mio. Euro.

    Ein heutiger 350kW Lader geht um 100t Euro. Er kann zwei Pkw oder ein Lkw versorgen. Skaliert man nun auf 1MW, sind die Tiefbaukosten kaum höher. Nun die installierte Technik. Und auch hier gehe ich von einer progessiven Zunahme aus.


    Schauen wir uns den Mirai genau an, stellen wir fest:

    - Realreichweite um 500 km

    - ziemlich schwer mit wenig Zuladung

    - AHK?

    - ziemlich enger Fahrgastraum mit wenig Platz für Gepäck

    - Pufferakku wie ein BEV

    - Carbontanks (noch immer schwer wieder zu verwendener Sondermüll, trotz dem Fakt, das WKA's schon viel Material zum über lieferten)


    Sollten wir irgendwann einmal eine größere Menge grünen H2 produzieren, werden wir den zunächst in der Industrie brauchen. Da wird man keine ineffizienten Antriebe mit betreiben können.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Auf jeden Fall kristallisiert sich raus, dass H2 im PKW keinen Sinn macht?

  • Spiegel plus


    Neuheiten auf der IAA 2021Tschüs, Diesel!

    Eine IAA fast ohne Autos mit Verbrennungsmotor – wer hätte das vor wenigen Jahren erwartet? Bei der Messe setzen Mercedes, VW, BMW und Co. voll auf Elektro. Es gibt aber auch spannende neue Hersteller.
    Von Jürgen Pander
    03.09.2021, 14.57 Uhr

  • Lesenswert sind da auch immer die Kommentare. Wie da die Petrolheads schäumen...

  • Lesenswert sind da auch immer die Kommentare. Wie da die Petrolheads schäumen...

    Jo, und ich dachte immer Spiegel-Leser wissen mehr... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)