Entlädt sich die 12V Batterie denn beim fahren? Oder kommen die Autos morgens nicht los (wie Verbrenner) weil die 12V über Nacht aufgab?
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Entlädt sich die 12V Batterie denn beim fahren? Oder kommen die Autos morgens nicht los (wie Verbrenner) weil die 12V über Nacht aufgab?
Ja, das ist so. Ist mir schon beim Nissan und Tesla passiert. Aber da kann der ADAC helfen. Ich bin also Bestandteil der Auswertung.
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Auf "Oder"-Fragen kann man rein logisch mit "Ja" antworten, das tut aber der Kommunikation oft nicht gut.
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die Frage, die ich mir stelle, warum wurde da wieder 100 Jahre alte Technologie (ein Bleiakku) verbaut? es gibt doch auch Lithium 12V Batterien (siehe Campingbereich)
die sind Zyklenfest und würden wahrscheinlich das Autoleben durchhalten
wobei ich mir die Antwort denken kann:
wahrscheinlich zu teuer und den Batterietausch nach 2 Jahren zahlt ja eh der Käufer...
da hat sich VW wohl verkalkuliert
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Ja aber leuchtet die Beleuchtung denn, wenn die 12V Batterie leer ist?
natürlich nicht.
Bei der derzeitigen Generation von Autos (BEV und auch Verbrenner) gibt es noch immer Probleme mit der Lichtmaschine, dem Ladegerät und, so ist meine Einschätzung, der Software, die dazu führen, dass es in manchen Situationen zu einer entladenen 12V Batterie kommt, obwohl dies keine nachvollziehbaren Ursachen hat. Einfach mit heißer Nadel konstruiert.
Das ist ärgerlich und schade. Aber an dem Grundsatz der Kunstrucktionsvorschrift eine vom Fahrantrieb unabhängige Beleuchtung einzubauen (z.B. 12V Batterie) ändert dies vorerst nichts.
Das beim ID ein Akkutausch ansteht hat sicher mehrere Gründe. Eine grundsätzlich qualitativ schlechte Erstausrüstung der Akkus gehört sicherlich nicht dazu.
(Wir sind hier schon wieder ganz schön OT)
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(Wir sind hier schon wieder ganz schön OT)
😆 Wird anstrengend, wenn die ernsthaften Beiträge in den passenden Thread verschoben werden müssen, wwil sie nicht locker genug sind.
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Ich würde jetzt mal ganz dreist behaupten, dass es sogar zwingend so ist, dass immer die 12V-Batterie verbaut ist.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung.
1. Der Grundzustand ist, dass die HV-Batterie immer galvanisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt ist z.B. wenn die "Zündung" ausgeschalten ist. Das ist einfach auch Gründen der Sicherheit wichtig. Der sicherste Zustand ist immer die galvanische Trennung der Batterie um potentielle Kurzschlüsse und Karosserieteile unter Spannung zu vermeiden.
2. Sollte ein Hersteller aus welchen Gründen auch immer auf die Idee kommen dauerhaft die Schütze zu schließen, oder eher keine zu verbauen und eine dauerhafte galvanische Verbindung herzustellen, hat er das Problem, dass bei einem Unfall oder Kurzschluss (z.B. auch über Stecker oder Kabel), die Fahrzeugteile unter HV stehen. Da das dann mal ordentlich britzelt und zu lustigen Frisuren führt, hat der der Gesetzgeber was dagegen.
Ich spekuliere mal: Warum sollte man im Stand aus Sicherheitsgründen alles trennen müssen, wenn beim Fahren die weitaus größere Gefahr besteht? A) Durch Unfälle und B) ist da ja immer mindestens eine Person an Bord. Im Stand ist die Gefahr aus meiner Sicht weitaus geringer.
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…….,wahrscheinlich zu teuer und den Batterietausch nach 2 Jahren zahlt ja eh der Käufer...
da hat sich VW wohl verkalkuliert
Der Bleiakku an meinem GTD ist jetzt 7 Jahre alt und hat noch nie schlapp gemacht Bei Schneewittchen musste ich den Akku bereits 2 mal laden, kam Mecker im Infotainment🤷
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Der Bleiakku an meinem GTD ist jetzt 7 Jahre alt und hat noch nie schlapp gemacht Bei Schneewittchen musste ich den Akku bereits 2 mal laden, kam Mecker im Infotainment🤷
.. was vermutlich ja nicht am Akku liegt, sondern an der Heimtücke der Entwickler, welche diverse Instabilitäten in die Software gegossen haben. Oder die Nachlade-Mimik versagt temporär.
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Ich spekuliere mal: Warum sollte man im Stand aus Sicherheitsgründen alles trennen müssen, wenn beim Fahren die weitaus größere Gefahr besteht? A) Durch Unfälle und B) ist da ja immer mindestens eine Person an Bord. Im Stand ist die Gefahr aus meiner Sicht weitaus geringer.
Zu a) Bei einem Unfall wird über die Aktivierung des Airbag-Steuergerätes die galvanische Trennung veranlasst (entweder die Schütze öffnen, oder per Pyrofuse wird irreversibel galvanisch getrennt).
Du hast Recht, die Gefahr im Stand ist geringer, aber tatsächlich wird der Unfall im Stand bei der Entwicklung ebenfalls betrachtet bzw. muss aus Sicht der Gefährdungsabschätzungen abgeschätzt werden.
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