Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

• Ich biete immer mein Auto zur spontanen Probefahrt an. Die meisten steigen grinsend aus.

Das kann ich nur unterschreiben. Apropos:

Mein Dicker ist gerade in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung. Werkstattersatzwagen ist ein neuer Golf Kombi Automatik. Leider war trotz meiner Bitte vorab kein ID.3/ID.4 verfügbar.

Der Golf ist Top ausgestattet, 2 riesige konfigurierbare Displays. ich bin aus neuer Gewohnheit eingesteigen, Bremse getreten und"D" gewählt-nix passiert^^

Also Motor gestartet und losgefahren, an der 2. Kreuzung habe ich endgültig so gefühlt als ob ich mit einer Zeitmaschine Jahre zurückkatapultiert wurde - obwohl das Ding ja absolut Modern für einen Verbrenner ist! Alleine zwischen der Automatik und der Gang-losen Antriebsweise liegen Welten. Das Motorgeräusch wirkt extrem anachronisitisch zu dem ganzen digitalen Armaturenbrett aber die Bings die einen ermahnen in der Mitte der Spur zu fahren wirken auf einen Enyaq Fahrer schon heimelig.

Ich freu mich auf morgen.

Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

• Wenn schon Wasserstoff Technologie, dann doch gerne für Häuslebauer und prepper.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Selbst im Einfamilienhaus halte ich die mehrfachen Umwandlungs- und Lagerverluste zu hoch. Man braucht sich nur die Wirkungsgrade der entsprechenden Systeme ansehen. Von den Preisen mal ganz abgesehen. X(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Selbst im Einfamilienhaus halte ich die mehrfachen Umwandlungs- und Lagerverluste zu hoch. Man braucht sich nur die Wirkungsgrade der entsprechenden Systeme ansehen. Von den Preisen mal ganz abgesehen. X(

Dann bleibt nur noch der 1MWh Heimakku. Auch vom Platzbedarf könnte der Akku kleiner sein.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Bei YT gibt's Videos wo sich Bastler entsprechende Anlagen gebaut haben. Sind dann komplett Autark.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Spiegel Plus

Umfrage zu Elektroautos

Welche Verkehrsmittel sollte der Staat fördern?

Viele Deutsche plädieren in einer Umfrage für eine Förderung von Wasserstoffautos. Batterie-betriebene Pkw schneiden schwach ab, ebenso Lastenräder. Großen Vorsprung hat allerdings ein anderes Verkehrsmittel.
    Von Nils-Viktor Sorge
    30.08.2021, 20.40 Uhr

Die Brennstoffzellenwagen kommen mit einer Tankfüllung inzwischen kaum weiter als die besten Batterieautos mit einer Akkuladung. Zudem gibt es gerade einmal 92 Tankstellen und der Treibstoff ist deutlich teurer als Strom. Volkswagen-Chef Herbert Diess hat mehrfach betont, dass er die Wasserstofftechnologie für Pkw als weitgehend sinnlos erachtet. Allerdings punkten die Fahrzeuge damit, dass sie sich schnell auftanken lassen – was vielen Autofahrern offenbar wichtig ist.

• Mir ist diese Vorliebe ein Rätsel, zumal ein Drittel der Deutschen theoretisch zuhause im Schlaf laden kann, bequemer geht es nicht. Bei diesem Tankstellennetz hätte ich Reichweitenhorror. Die Effizienz ist unterirdisch.

Bei zu viel Strom und für Lkw oder so wäre es vielleicht sinnvoll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)