Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

• Es geht doch nichts über unangekündigte Breaking Changes: evcc 0.133.0 hat das MQTT-Topic evcc/site/gridPower umbenannt in evcc/site/grid/power. Wenn ihr das in Home Assistant eingebunden habt, müsst ihr das ändern.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• ichwarteaufnenblauen Das ist bei mir gleich geblieben. Habe das Update auf 0.133.0 heute vormittag gemacht - und dann erstmal kurz Panik, ging nichts mehr... Probleme mit der MQTT-Verbindung in Richtung HomeAssistant.

Das seltsame ist, ich hab da eigentlich nichts geändert. Läuft wieder alles, seit ich dem Benutzer für das MQTT ein neues Passwort gegeben habe und das dann in der configuration.yaml angepasst habe.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Wallbox, die §14a EnWG-konform ist (fordert mein Elektriker) und mit der ich im besten Fall auch meinen Solarstrom laden kann. Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus und würde mich über Empfehlungen freuen.

Welche Wallboxen könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen, und was muss ich bei der Auswahl beachten?

Vielen Dank im Voraus!

• e-go mit nem Raspi kombiniert auf dem openWB läuft, in wie weit das dann 14a konform ist?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Auf die Schnelle:

Welche Wallboxen sind § 14a konform und steuerbar?
    Welche technischen Eigenschaften müssen Wallboxen besitzen, um steuerbar im Sinne der Neuregelung des § 14a zu sein? Dies und vieles mehr erklären wir dir im…
    einfacheauto.de

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich hab inzwischen mein e-go charger gemini Wallbox in Betrieb genommen. 14a konform ist sie über einen potentialfreien Kontakt. Den hat die Steckerversion ("gemini flex") übrigens nicht.
    Das Überschussladen habe ich über node red realisiert. Die dazu notwendigen Werte der Stromflüsse lese ich aus der API einer Powerwall 2 aus. So brauche ich keinen go-e controller.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10428 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)