Btw: die neueste evcc 0.130.4 ist bemackt: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/15696
Falls jemand betroffen sein sollte: Rolle rückwärts: apt install evcc=0.130.x
Btw: die neueste evcc 0.130.4 ist bemackt: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/15696
Falls jemand betroffen sein sollte: Rolle rückwärts: apt install evcc=0.130.x
Je umfangreicher das Projekt, um so mehr Fehler können sich einschleichen. Bin gespannt, wie lange das an sich kleine Team das mithält - Tempo und Umfang.
Generell bin ich ja sehr angetan von evcc - habe aber immer die Angst, dass man sowas auch schnell kaputt machen kann.
Alles anzeigenDu kannst es auch recht einfach nach Bedarf verwalten. In den Dateien
/etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list
stehen die Einträge der Pakete, die upgedatet werden sollen. Wenn Du vor einer Zeile ein # an der ersten Stelle einfügst, ist sie deaktiviert und wird nicht mehr bei updates berücksichtigt.
Zum Editieren kannst Du den nano verwenden z.B.:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Dann mit Strg+x verlassen und speichern.
Zur Klarstellung: In den Dateien stehen die Paketquellen.
unattended-upgrades wird gesondert in der /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades konfiguriert. Da muss man das Origins-Pattern für evcc explizit angeben. Tut man das nicht, zeigt evcc zwar ein Update an, weil es das selbst prüft, aber unattended-upgrades führt dann kein Upgrade aus.
Das Pattern als Nachtrag für Mutige: "origin=cloudsmith/evcc/stable,codename=${distro_codename}";
Ich habe nach meinem Problem vor einigen Wochen jetzt tatsächlich eine neue Wallbox von Elli bekommen, die seit heute installiert ist. Diesmal klappt es auch mit der Einbindung in die App. Aktuell läuft jetzt erstmal ein SW-Update auf V.3.8.17 (läuft schon seit über einer Stunde 👎). Jetzt werde ich mich wieder an evcc wagen, habe aber aus den letzten Seiten entnommen, dass ich wohl besser bei der 0.129.x bleibe, da damit der Zähler noch auslesbar ist? Downgrade und Deaktivierung Auto-Update ist mir als IT-Noob noch nicht ganz klar, da ich bisher nur streng nach Anleitung arbeite und eigentlich keine Ahnung habe was ich da eingebe 😄
Jetzt warte ich noch auf das Update, das bisher nicht durchgeführt werden konnte. Ich glaube erst damit wurde alles freigeschaltet.
Du hast auf jeden Fall nen alten Softwarestand. Schau mal hier. Mit der Version geht's auf jeden Fall. Screenshot_20240827-212818~2.png
Danke für die Infos, d.h. das Update wird den entsprechenden Bereich sichtbar machen. Leider war das Update nicht erfolgreich und der Kundenservice konnte gerade am Telefon auch nichts machen. Jetzt muss ich wieder Daten schicken und dann wird's an die Fachabteilung weitergeleitet. Wenn das genauso lange dauert wie der Austausch der Wallbox (4 Wochen), na dann wirds vllt. bis zum Winter was mit Überschussladen 😜
Juhu, nachdem das Softwareupdate erfolgreich war habe ich es heute tatsächlich hinbekommen. Aktuell lädt das Auto mit min-Leistung weil vom Dach nur noch 0,5kW kommen und den Rest holt er sich aus der Batterie.
Allerdings zeigt er mir vom Fahrzeug nicht die Ladeleistung, geladene Energie und Restdauer an. Kann man das nachträglich irgendwie noch konfigurieren? Das Fahrzeug selbst schwint er ja gefunden zu haben da SOC und Reichweite angezeigt werden.
Ich meine die Werte kommen von der Wallbox bzw werden von EVCC errechnet.
Sie kommen auf jeden Fall nicht vom Fahrzeug.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)