Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Die 0.130 geht nur wenn man einen separaten Stromzähler für die Elli installiert (oder schon hat). Steht so im Blogbeitrag.

    Ich verstehe grad nicht ganz:

    Gilt der interne Zähler der Pro-Version auch als „separater Zähler“ oder funktioniert dann die 0.130 nicht mehr und ich bräuchte zusätzlich einen externen Zähler?

  • funktioniert dann die 0.130 nicht mehr und ich bräuchte zusätzlich einen externen Zähler?

    Genauso verstehe ich die Beschreibung. Demnach lässt sich der interne Zähler nicht verlässlich auslesen.


    Die 0.130 funktioniert dann schon, es werden wohl aber keine Strommengen registriert. Als ob es eine Elli ohne Zähler wäre.


    Habe sie selber noch nicht aufgespielt.

  • Im Blogbeitrag von EVCC steht es beschrieben:

    Zitat

    Eine permanente Fehlerquelle waren und sind die unzuverlässigen Zählerdaten.
    Im aktuellen Release haben wir daher die Unterstützung für den eingebauten Zähler entfernt und empfehlen allen Besitzern dieser Wallbox einen vorgeschalteten, separaten Zähler zu verwenden.

    Im verlinkten Github-Post wird nochmal deutlich tiefer auf die Probkeme eingegangen:

    Elli Gen 1 (Connect/Pro) Support Status · evcc-io evcc · Discussion #15367
    I'd like to share the current status of supporting Elli Gen 1 Wallboxes, namely the Connect and Pro devices which are also available with other branding than…
    github.com


    Man hat sich entschlossen die Zähleruntersützung zu entfernen, weil die Probleme (4 von 8) machen kann und ein Fix durch Elli nicht kommen wird. Als Hersteller hat man nachvollziehbarer Weise keine Lust auf Probleme, die nicht von einem selbst verantwortet werden.


    Als Lösung bleiben drei Optionen:

    1. Sofern der Zähler halbwegs funktioniert bei 0.129 bleiben. Allerdings hat man dann keine neuen Funktionen oder Bugfixe.

    2. Externer Zähler vor die Wwallbox

    3. Neue Wallbox mit funktionierendem EVCC-Support

  • 3. Neue Wallbox mit funktionierendem EVCC-Support

    Was gäbe es denn da für Alternativen?

    Die Komforfunktionen welche der Elli-Charger hat sind ja leider nicht von der Hand zu weisen für Dienstwagenfahrer und ich suche auch nach einer Alternative.

    1. RFID Funktion zum Unterscheiden der Lade-Sessions

    2. MID-Zähler für Fimenwagenabrechnung mit einem gescheiten PDF-Export


    Ein seperater Zähler kostet um die 50€ + 50€ für das Modul zum Übersetzen der Daten damit es von EVCC genutzt werden kann. Gibt man 100€ aus und hat eine "halbwegs" zufriedenstellende Lösung oder man sucht sich direkt ne Wallbox welche sauber mit evcc läuft und alle Funktionen hat die man braucht?

    Vielleicht hat ja jemand eine Wallbox die gescheit läuft mit den beiden Punkten und keine Unsummen kostet.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Wobei evcc die Strommenge bestimmt, die die Wallbox abrufen darf und damit kennt und dokumentiert evcc den Verbrauch auch. Damit haben wir ein redundantes System. Einen MID-Zähler (zertifizierter Zähler) benötigen doch nur die User, die ihren Verbrauch z.B. zwecks Dienstwagen abrechnen müssen. Oder übersehe ich hier etwas?


    Ganz am Rande. Das Geschäftsgebaren von Elli finde ich absolut inakzeptabel. Daher werde ich keine Wallbox mehr von Elli kaufen. Aber solange mein Skoda Charger Connect funktioniert will ich unter Nachhaltigkeitsaspekten keine neue Wallbox kaufen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich überlege mir gerade, meine Elli Pro vielleicht einem Nachbarn, der über den Kauf eines eAutos nachdenkt, zu verhökern und mir was Kompatibleres zu besorgen.

    Eilt noch nicht wirklich…

  • Ich überlege mir gerade, meine Elli Pro vielleicht einem Nachbarn, der über den Kauf eines eAutos nachdenkt, zu verhökern und mir was Kompatibleres zu besorgen.

    Eilt noch nicht wirklich…

    Das würde ich mir aber mindestens 2Mal überlegen dem.Nachbarn was zu "verhökern" mit dem ich selber nicht zufrieden bin und ich weiß das er es früher oder später auch nicht sein wird.

  • Och, nicht gleich so schwarz sehen!

    Wenn jemand nur Laden will und evtl. noch einen verwendbaren Nachweis braucht, wieviel er geladen hat, dann reicht die (ansonsten dumme) Elli doch!

    Mit HA, evcc und Konsorten beschäftigt sich besagter Nachbar eh nicht.

  • solang er keine PV hat...


  • Als Lösung bleiben drei Optionen:

    1. Sofern der Zähler halbwegs funktioniert bei 0.129 bleiben. Allerdings hat man dann keine neuen Funktionen oder Bugfixe. -

    2. Externer Zähler vor die Wwallbox

    3. Neue Wallbox mit funktionierendem EVCC-Support

    zu 1. Ich würde eher bei der 0.127.3 bleiben. Die funktioniert stabiler. Neue Funktionen kannst du mit der WBox eh knicken. EVCC hat ja mit dem neuen Release offiziell die Box aus der Liste der unterstützten Geräte entfernt.


    zu 2 Das ist ne Überlegung Wert. Wird aber immer mehr zur Bastellösung damit.


    zu 3. - das macht keinen Sinn. Ich habe die Elli WB weil ich die für den Fleet Driver kram brauche. Und wenn ich mit doch ne neue Wallbox kaufen muss deswegen, dann nehme ich gleich eine von e3dc die zu meiner Anlage passt. Dann brauche ich auch kein evcc mehr...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)