Seit Gestern findet evcc den Cupra Born meiner Frau nicht mehr. Es ist zum Heulen.
Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar
-
-
Ich verzweifele an evcc bzw. wohl eher an der Schnittstelle zu VW. Seit Donnerstag findet evcc den Cupra Born meiner Frau nicht mehr und seit gestern Abend findet evcc nun auch meinen Enyaq nicht mehr. Sowohl die Cupra App als auch die Skoda App haben die jeweiligen Autos und geben auch die aktuellen Daten aus. Ich habe jetzt schon viele Stunden in evcc, Internetrecherche und Lösungsversuche investiert, ohne voran zu kommen. Die Sache mit dem Akzeptieren der AGB haben wir im Cupra-Account gemacht und danach ging es auch eine zeitlang wieder. In meinem Skoda-Account finde ich eine derartige Möglichkeit erst gar nicht und auch bei Cupra nicht mehr (wohl, weil ich die neuen AGB schon akzeptiert habe?). Auch direkt auf der Accountseite von VW (identity.vwgroup.io) finde ich nichts. Bei github habe ich nur den Hinweis auf die AGB gefunden, aber leider verstehe ich die dort oft gesprochene IT-Sprache nicht so richtig, so dass ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache.
Hat einer der Experten hier noch eine Lösungsidee?
-
Also ich habe derzeit viele Serverprobleme mit der App und auch mit dem iobroker. Vielleicht liegt es an so etwas.
-
Also ich habe derzeit viele Serverprobleme mit der App und auch mit dem iobroker. Vielleicht liegt es an so etwas.
Heute gilt ja noch das kostenlose Angebot von Tronity. Auch Tronity hat die aktuellen Werte von meinem Enyaq. Ich verstehe halt nicht, warum in evcc nichts mehr reinkommt.
-
Ich habe den Eindruck, dass nur manche Daten nicht gehen. Der SoC kommt immer sehr verzögert und die App zeigt immer an, das Auto ist offen auch wenn es abgeschlossen ist. Vielleicht erwartet evcc irgendetwas was gerade nicht als Daten geliefert wird.
-
Ich beobachte mal weiter. Vielleicht liegt’s ja auch am VW Server und in der nächsten Woche geht’s wieder. Blöd ist halt, dass ich so in evcc z.B. keine SoC-Begrenzungen machen kann und vor allem kein geplantes Laden. Und ich auch nicht über alles in einer App informiert bin.
-
Manchmal ist es doch so einfach. Ich kam eben vom MTB-Fahren heim und da sah ich in der evcc App, dass es eine neue Version gibt (v0.129.0). Also habe ich mal in den Changelog geschaut und siehe da: Cupra: fix api (#15081). Und in der Tat, nach dem Update von evcc auf die 129.0 bekomme ich auch wieder die Daten vom Cupra. Und das Beste daran, wir sind ja hier im Enyaq-Forum, auch die Daten vom Enyaq sind wieder komplett vorhanden. Läuft also wieder.
-
Hi,
ich bin neu hier und habe mich gerade registriert weil ich das Thema hier sehr interessant finde bzw. eine ähnliche Konstellation habe und gerne PV-Überschussladen nutzen möchte, da ich plane das Fahrzeug so weit es geht nur mit PV-Strom zu laden.
Ich habe allerdings keinerlei Ahnung von evcc, Raspberry Pi, Homeservern oder sonstiges. Ich besitze noch ein ca. 15 Jahre altes Laptop mit defektem Akku, nutze das allerdings so gut wie nie sondern mache alles per Smartphone (Android und IOS).
Ich habe seit gestern eine PV-Anlage mit folgenden Komponenten:
- Huawei Emma A02
- Huawei SUN2000-12K-MB0
- Huawei LUNA2000-10-S0
- Elli Charger Pro
Die Wallbox habe ich, da über den Zähler und die zwei RFIDs eine Abrechnung des Firmenwagens möglich ist und die Box ein integriertes Ladekabel hat.
Leider scheint es mit diesen Komponenten aber nicht einfach ohne Umwege möglich zu sein, PV-Überschussladen mit der Wallbox zu nutzen.
Ursprünglich dachte ich dass das mit der EMMA ohne weiteres möglich sein sollte, aber leider scheint das nicht der Fall zu sein wenn man nicht die Huawei Wallbox nutzt.
Kennt hier jemand für einen elektrotechnischen und IT-Laien eine einfache Möglichkeit, das doch umzusetzen?
-
Ladeleistung im Auto oder per App auf 5,5 kW begrenzen und anschließen, wenn die Sonne scheint. Das ist die einfachste Möglichkeit.
-
evcc würde schon mal den Wechselrichter unterstützen. Die Wallbox ebenfalls.
Somit wäre das relativ einfach einzurichten - man benötigt noch einen Raspberry Pi. Und etwas Zeit zum einlesen/-richten. Notfalls kann man vielleicht jemand finden, der in der Nähe ist und unterstützen kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)