Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Hast Du die VIN mit Wildcard eingetragen?


    Wir haben neben dem Enyaq noch einen e-up. Die automatische Erkennung läuft ohne VIN sehr gut. Habe sie aber erst seit kurzem aktiv.

    Was meinst Du mit "mit Wildcard"?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bei der Erkennung über Identifier steht bei EVCC unter Fahrzeuge:

    Screenshot_20240703_195206_Chrome.jpg


    D.h. wenn Du eine feste VIN eingetragen hast kann die Erkennung nicht funktionieren.

  • Die MAC-Adresse mit * schreiben - da die ersten Stellen wohl immer gleich bleiben, die letzten aber wechseln können.


    Ob das bei der Fahrzeugidentifikations-Nummer auch geht, weiß ich nicht. Bei evcc hab ich nir mal das mit der MAC-Adresse gelesen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die VIN kann nicht wechseln. Die ist immer gleich. Ich habe nur die VIN drin. Meint Ihr, es macht Sinn, die Mac-Adresse auch in der Yaml zu hinterlegen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die VIN kann nicht wechseln. Die ist immer gleich. Ich habe nur die VIN drin. Meint Ihr, es macht Sinn, die Mac-Adresse auch in der Yaml zu hinterlegen?

    Wenn die Elli das kann, dann absolut ja!

  • Sorry, mein Fehler. Ich würde die MAC-Adresse nicht mit eintragen. Ich hab noch nicht mal die VIN drin, da Skoda und VW unterschiedliche Zugänge nutzen.

  • Sorry, mein Fehler. Ich würde die MAC-Adresse nicht mit eintragen. Ich hab noch nicht mal die VIN drin, da Skoda und VW unterschiedliche Zugänge nutzen.

    Also sollte ich mal die VIN in der Yaml löschen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Großen Schaden kann das nicht anrichten.


    evcc nennt die VIN ja auch optional auf der Website.

    Ich hab sie angegeben - habe aber auch nur das eine eAuto hier.


    Müsste mal im Log nachsehen, ob da überhaupt die VIN oder eine MAC-Adresse übertragen wird bei mir. Hängt ja auch mit Wallbox zusammen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Eigentlich sollte sie nicht stören, aber nötig ist sie halt nur wenn man mehrere Fahrzeuge hat die über einen Zugang abgefragt werden.

  • Ich würde es mit der Minimalkonfiguration probieren. Problem könnte auftreten, wenn beide Autos im gleichen Konto angemeldet sind. EVCC müsste die auseinanderdröseln.


    Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Konfigurierst du dein Fahrzeug, bzw. deine Fahrzeuge in evcc, stehen dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung.
    docs.evcc.io

    Laut Anleitung kommt die MAC zum Tragen, wenn die WB kein ISO 15118 (Plug&Charge) kann. Zur MAC gibt es dann einen Hinweis:

    Dies funktioniert natürlich nur, wenn dies nicht bei mehreren vorhandenen Fahrzeugen auftritt und sich der angegebene Anfangsteil des Wertes jeweils unterscheidet.

    Zitat

    Dies funktioniert natürlich nur, wenn dies nicht bei mehreren vorhandenen Fahrzeugen auftritt und sich der angegebene Anfangsteil des Wertes jeweils unterscheidet.

    Cupra und Skoda sind ja beides VW/Cariad. Da muss man auch schauen, ob die nicht beide ähnlich Teile schicken.


    Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass myskoda eine paar Gedenksekunden braucht, um Daten anzuzeigen. Ggf. kann es sinnvoll sein mit dem Timeout zu spielen,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)