Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Leute, ich verstehe es nicht. Helft mir mal bitte über die Straße. Ich wüsste nicht, dass ich je woanders angemeldet war als bei der VW Group:


    ŠKODA ID


    Das war m. E. so bei der alten Skoda Essential App als auch jetzt bei der aktuellen Skoda App.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer

    also bin nun auch auf der 1.127.3 von evcc und alles i.O. vom Enyaq. Nur bei mir geht das Admin Passwort nicht mehr und auch kein Reset. :D

    Hast du auch die VINs der beiden Fahrzeuge angeben in der evcc.yaml? Die Fahrzeuge des Konzern laufen in der IT fast alle in einen Pool, ggf. ist da nun ein Durcheinander.


    Für den User nutze ich meine Emailadresse. Hast du ggf. beide Autos auf einer Emailadresse registriert? In dem Fall, versuche es doch mal mit der User ID (wenn die unterschiedlich sein sollte).


    Edit: dein Batterie Management war auch recht ausgefallen in EVCC, vielleicht ist da ein Bug. Da kannst du auch mal versuchen es auf den Standard zu setzen und zu beobachten ob das "Hausverbrauch" Problem damit besser wird. Meine Einstellung:
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 00.45.23.png

  • Meine Einstellung:

    Kannst du mir diese Einstellungen, die du da hast, erklären?


    Bin hier noch auf keine vernünftige Erklärung gekommen, welche Angaben für was sind.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • AndaleR das hatten wir hier schon mal RE: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar ;)


    In kurz bei mir:
    - erst Haus

    - dann Akku bis 35%

    - danach auch den Akku nutzen für das unterbrechungsfreie Laden (Wolken)


    Es soll damit verhindert werden, dass an bewölkten Tagen bei jeden Prozent was in den Speicher geht, gleich wieder entladen wird für das Auto.

    Wenn die Eingangsleistung schwankt würde der Akku unnötig gestresst.

  • Das Login kenne ich; da hat sich mein Passwortspeicher zu Wort gemeldet. Aber was ist deine Frage?

    Hier wird doch immer erzählt, dass es an einer Umstellung von Skoda bzw. VW auf MyŠkoda liegt, dass es womöglich nicht funktioniert. Es ist das für eine Umstellung? Ich habe seit über 2 Jahren nur das Identity VW Konto.


    zui

    Beide Autos (Born und Enyaq) sind mit der VIN in meiner evcc yaml. Ich denke aber, ob ein Auto lädt oder nicht, erkennt evcc daran, dass sich der SoC ändert oder das Fahrzeug über den VW Server womöglich den Status „ladend“ ausgibt.


    Edit:

    Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Edit:

    Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.

    Ist schon massiv witzig, sorry. :)


    Also bei mir läuft das auch nicht gut mit Opel und Skoda zusammen, oft werden beide nur als Gastfahrzeug erkannt.


    Generell scheint das alles daher zu kommen: https://docs.evcc.io/docs/feat…le#automatische-erkennung

    und da ist auch schon ein guter Hinweis, warum bei dir so ein Durcheinander entstehen könnte:

    Zitat


    Wenn das Fahrzeug und die Wallbox kein Plug & Charge unterstützen, dann liefern die Fahrzeuge eine eigentlich eindeutige Hardware-Adresse (MAC-Adresse) zurück. Manche Hersteller wie VW und Audi ändern diese aber jeden Tag auf einen anderen Zufallswert.

    Nun fehlt immer noch die Lösung, aber habe auch keine Idee.


    Als Notlösung:

    - wenn bei einem der Autos der aktuelle SoC nicht wichtig ist, könnte man das in der yaml auf "offline" setzten, damit er nicht durcheinander kommt

    - einer der Autos aus der yaml löschen und als Gastfahrzeug verwenden und schauen ob das andere dann geht

    - die Elli hat durch ein Update bei der Erkennung ein Problem, kann man da eine neuere oder ältere Version aufspielen?


    P.S. dein evcc war doch auch nach Neustart immer mal verwirrt was vielleicht von IP Change kommt im DHCP. Da du auch LAN und WLAN brückst ist vielleicht auch hier das Problem, wenn die Fahrzeuge täglich neue MAC Adressen melden. So richtig erklären kann ich mir das damit auch nicht, aber vielleicht hast du einfach ein Problem in deinem lokalen Netzwerk. FritzBox Update? :)


    Zum Nutzer, ja der kommt von identity.vw aber das ganz Connect Portal wird wohl eingestellt und ist dann nur per App noch zu nutzen, da werden sich bestimmt auch Schnittstellen ändern, auf die evcc reagiert hat.

    Hast du dir so ein "Digitales Zertifikat" unter skoda-connect erstellt? Ich habe keines und ggf. ist das der Unterschied. (weiß aber auch nicht, wofür man das nutzt).

  • Hier wird doch immer erzählt, dass es an einer Umstellung von Skoda bzw. VW auf MyŠkoda liegt, dass es womöglich nicht funktioniert. Es ist das für eine Umstellung? Ich habe seit über 2 Jahren nur das Identity VW Konto.

    Das Konto und seine Zugangsdaten bleiben gleich, aber die API zum Zugriff darauf ändern sich.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Momentan läuft mal wieder alles recht reibungslos. Hier mal noch mein Setting:


    - Wallbox über WLAN (Signalstärke OK) ins lokale Netzwerk eingebunden

    - RasPi hängt über LAN im gleichen Netzwerk

    - Router ist die FritzBox 7490 mit aktuellster Software und festen IP-Adressen für Wallbox und evcc

    - Beide Fahrzeuge (Born und Enyaq) sind mit VIN in der YAML-Datei eingetragen

    - Ich meine, so ein ominöses digitales Zertifikat habe ich für Tronity erstellt. evcc greift aber über Nutzer-E-Mail und Passwort zu


    Jetzt verändere ich erstmal nichts - gemäß dem Motto, never touch a running system

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hast Du die VIN mit Wildcard eingetragen?


    Wir haben neben dem Enyaq noch einen e-up. Die automatische Erkennung läuft ohne VIN sehr gut. Habe sie aber erst seit kurzem aktiv.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)