Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • ichwarteaufnenblauen und AndaleR


    Nach einem SW-Update von evcc habe ich immer ein paar Tage Probleme. I.d.R. wird die Skoda Wallbox nicht mehr erkannt.

    Würde mal nach einem evcc update den Router mal für 2-3 min vom Strom nehmen. Vielleicht kommt der DHCP irgendwie durcheinander und dann passieren komische Dinge.

    Ich selbst, habe diese Probleme nicht. Entweder es geht nach dem Update oder es liegt ein Config-Problem vor.

  • Aktuell ist der Wurm drin. Bis vor kurzem war ich ja glühender Fan von evcc, aber derzeit funzt nix so richtig. Aktuell bekomme ich weder vom Cupra Born noch vom Enyaq Daten in evcc rein. So sieht das bei mir aus:


    IMG_6044.jpg


    IMG_6043.jpg


    Erschwerend kommt hinzu, dass evcc manchmal noch nicht einmal erkennt, dass die Wallbox ein Auto (im Zweifel ein Gastfahrzeug) mit Strom versorgt. Dann fällt die WB in den Hausberbrauch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer ggf. hat die Umstellung auf MySkoda einen Treffer.

    Spring doch mal zu der Version 1.126.x zurück.

    Bin auch noch auf 1.126.3.

  • Über myskoda wird man über kurz oder lang nicht vorbeikommen. Das würde ich auf jeden Fall an EVCC reporten. Die haben ggf. die Möglichkeit zu schauen, ob man Requests gezielt an einzelne myskoda-Server schicken kann.


    Die Wallbox ist ja lokal. Da ist entweder ein Problem mit EVCC oder EVCC erreicht die WB nicht.

    Kommt an der WB ein konstantes und stabiles WLAN-Signal an? Myfritz WLAN App auf dem Handy kannst du zum Prüfen knicken, weil in der Wallbox keine guten Antennen verbaut sind.

    Raspi mit SD-Karte? Wenn ja, ist da alles in Ordnung. Ansonsten ein regelmäßiger Reboot kann auch helfen. Raspbian auch aktuell (Bookworm aka Debian 12)?

    Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, platt machen und neu einrichten.

  • Ich verstehe das mit myŠkoda nicht so richtig. Ich nutze wie von Škoda gewünscht die myŠkoda App und bekomme über die App auch alle Daten zum Auto. Hinter myŠkoda steht aber nach wie vor VW Identity, oder nicht? Oder kommt da noch eine größere Umstellung?


    Übrigens kommen in evcc auch die Daten vom Enyaq wieder rein. Warum das diesmal so lange gedauert hat, verstehe ich nicht.


    Beim Cupra Born habe ich dann irgendwo in den Tiefen des Netzes gelesen, dass man auf der myCupra-Seite (auch VW Identity) nochmals die AGB akzeptieren muss (wobei auch vorher die myCupra App funktionierte, nur halt wohl keine Drittanbieter wie evcc). Jetzt hat evcc auch wieder die meisten Daten des Cupra Born. Leider fehlt der Gesamtkilometerstand, aber das ist nur nice to have aber für die Funktion von evcc nicht notwendig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Warum das diesmal so lange gedauert hat, verstehe ich nicht.

    Weil die von evcc die Umstellung Skoda-Connect zu MySkoda noch einarbeiten mussten? Ich bin froh, dass sie das hinbekommen haben.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Guck mal in den Thread zu myskoda: stable sieht anders aus.

    Der Schritt zu myskoda ist einfach notwendig. Frage ist, ob man beide API in der aktuellen Version hätte einbinden können. Der User hat dann die Wahl, wird aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass er zur neuen Versionen wechseln soll.

  • Ich konnte mich z.B. nicht bei Skoda connect registrieren - ich konnte nur MySkoda nutzen, das wird auch bei allen so sein, die ihren Enyaq vor kurzem bekommen haben oder demnächst bekommen. Und das geht wohl vom Konzern aus und connect wird abgeschafft werden?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und das geht wohl vom Konzern aus und connect wird abgeschafft werden?

    Sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • Connect wird, wenn ich mich recht entsinne, zu Ende Juli abgeschaltet. Irgendwo gab es eine Information dazu, aber ich finde das aktuell nicht wieder.


    Nachtrag: Connect umfasst die Website, das API sowie darauf basierende Anwendungen. Möglicherweise wird dann die alte Škoda-Essentials-App nicht mehr funktionieren.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)