Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Mein Problem ist gelöst.

    Super. Das freut mich!

    Gruß

    Rainer

  • … und wieder sind die Probleme da. Mittlerweile kann ich das Problem eingrenzen, bzw. sogar benennen. Leider habe ich keine Lösung.


    Nach einer Aktualisierung von evcc auf eine höhere Version, findet die Skoda Wallbox evcc als EMS nicht mehr. Daher kann evcc nicht starten. Fehlerhinweis:

    main ] FATAL 2024/06/25 08:07:07 cannot create charger 'wallbox6': cannot create charger type 'template': cannot create charger type 'eebus': i/o timeout

    [main ] FATAL 2024/06/25 08:07:07 will attempt restart in: 15m0s


    Leider ist es jetzt so, dass ich auf der Seite der Wallbox bei der Suche nach einem EMS keines mehr finde. Also, das Problem ist die Skoda Wallbox. Aber die Lösung??.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Firmware der Wallbox auf dem aktuellsten Stand?

    EVCC will einen eebus starten. Dieser wurde erst mit einem Update hinzugefügt: https://www.elli.eco/de/changelog/wallbox


    31.05.2022 v3.8.13;v3.29.7

    EEBus Kommunikations-Schnittstelle implementiert (d.h. Sie können Ihre Wallbox an EEBus-fähige Geräte anbinden. Details zu EEBus finden Sie in den FAQs in unserem Shop oder auf der offiziellen EEBus Website unter eebus.org)

    Elli | Wallbox
    Elli entwickelt Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an den vielfältigen Schnittstellen von E-Mobility und Energiewende. Als Anbieter von Ladestationen…
    www.elli.eco

  • Ja, ist aktuell und so eingestellt, dass Updates der Elli-Box automatisch geladen werden. Bei mir ist drauf: v3.8.13


    Und es läuft ja normalerweise.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langsam verzweifele ich an evcc. Sowohl den Enyaq als auch den Cupra Born erkennt er nicht mehr als Fahrzeug, sondern nimmt den Verbrauch zum Hausverbrauch. Damit kann ich nichts mehr regeln. Das ist insofern doppelt unlogisch als dass evcc im Expertenmodus zeigt, dass der Enyaq lädt.


    Hat noch jemand aus der Runde das Problem oder bin ich ein Einzelfall?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hier wird der Enyaq sofort erkannt, wenn verbunden. Ist aber auch das einzige Fahrzeug.


    Hast du mal auf GitHub das Problem gemeldet? Finde schon, dass die Leute hinter evcc dort gute Arbeit leisten.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Als erstes würde ich es auch bei Github probieren. Gerade aus Logs können die Spezialisten da etwas finden.

    Solltest du das nicht wollen und es keine Lösung bringen, EVCC auf einem blanken System neu installieren.

  • Auch hier keine Probleme, evcc 0.127.3 unter Debian.


    Langstreckenfahrer ich kann die beiden folgenden Sätze nicht entschlüsseln, was genau meinst du?


    Sowohl den Enyaq als auch den Cupra Born erkennt er nicht mehr als Fahrzeug, sondern nimmt den Verbrauch zum Hausverbrauch. Damit kann ich nichts mehr regeln.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ich kann die beiden folgenden Sätze nicht entschlüsseln, was genau meinst du?

    Das hört sich so an, als würde das Auto mit z. B. 4.1kW geladen - die werden aber nicht beim PV-Überschuss angezeigt, sondern als „Hausverbrauch“ gezeigt.


    Was sich aber sehr merkwürdig anhört. Denn als Hausverbrauch betrachtet, würde evcc doch wieder das Laden stoppen - da mit Überschuss geladen werden soll. Und wenn das zum Hausverbrauch zählt, ist es ja kein Überschuss mehr.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • ichwarteaufnenblauen und AndaleR


    Auto zieht aus der Wallbox Strom. Da aber evcc das Auto nicht als Auto erkennt, regelt es an der WB nichts. Die läuft dann mit geringstem Strom (4,1 kW). Diesen zeigt mir evcc aber als Hausverbrauch an. Jetzt gerade funktioniert es mit dem Enyaq wie es soll. Den Cupra hat er gestern nicht als Cupra erkannt, aber zumindest als Gastfahrzeug. Das könnte womöglich daran gelegen haben, dass der Server von VW Probleme hatte.


    Nach einem SW-Update von evcc habe ich immer ein paar Tage Probleme. I.d.R. wird die Skoda Wallbox nicht mehr erkannt. Irgendwann ging es dann wieder. Aber leider habe ich noch nicht herausgefunden, was genau wieder dazu führte, dass die Skoda WB wieder erkannt wird. Und irgendwie habe ich das Problem, dass auch die evcc SW ein oder zwei Tage braucht, bis alles wieder läuft. Letztens hat er den Enyaq einfach mit voller Pulle geladen, obwohl Modus Nur PV aktiv war und die Sonne schon untergegangen war.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)