Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • In den letzten Tagen verzweifele ich mit der Kombination evcc + Skoda WB + Enyaq. Mal startet evcc nicht, weil er die Wallbox nicht findet und mal nicht, weil er den Enyaq nicht findet. Ich könnte heulen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Rudi Mann

    Die PV wird bei Sonne immer einen Teil des Stroms liefern, auch wenn der Enyaq mit 11kW lädt. Soll kein Netzstrom genutzt werden, muss die WB einphasiges Laden unterstützen, um den Strom weit genug zu drosseln. Hilfsweise kannst du ein einphasiges Ladekabel kaufen (falls nicht fest montiert an der WB), um das einphasige Laden zu erzwingen. Der Enyaq kann das nicht, denn 5,5 kW wären für deine PV schon zu viel.


    Edit: mir fällt gerade ein. Netzbezug ist kein Verbrechen. Also nicht kirre machen lassen.

    Moin! Wir haben eine ID Wallbox Connect, PV-Anlage 14kWp und einen E3DC Speicher S10X compact (Netto 10,x kW). Der ENy ist beim AC Laden im Standard auf 5kW reduziert und das Laden von nur eigenerzeugter Energie funktioniert bei uns herworragend. Entweder tagsüber von der Sonne, von der Sonne und dem Speicher oder abends eben nur aus dem Speicher. Wir verbrauchen pro Tag ca. 5kW und laden jeden Abend.

    Ich habe mal gehört, dass bis 11 kW eh nur ein Kitzeln für den Eny sind.


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Mal startet evcc nicht, weil er die Wallbox nicht findet und mal nicht, weil er den Enyaq nicht findet.

    Wie ist evcc angebunden? Wlan oder fest verkabelt? Falls Du das auf nem raspi via Wlan laufen läßt ggf. mal auf Verkabelung schwenken. Ist so ne Idee aus der Hüfte ins Blaue geschossen :/ .

    Gruß

    Rainer

  • In den letzten Tagen verzweifele ich mit der Kombination evcc + Skoda WB + Enyaq. Mal startet evcc nicht, weil er die Wallbox nicht findet und mal nicht, weil er den Enyaq nicht findet. Ich könnte heulen.

    „Nicht findet“


    Steht dazu irgendwas in den Logs?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • hopper Raspi ist per LAN angebunden. Die WB hat aber nur WLAN. Das ist allerdings stabil und ausreichend stark.


    ichwarteaufnenblauen Ich schaue, wenn ich zuhause bin in die Logs. Auf der Benutzeroberfläche stand jeweils etwas von

    „cannot create vehicle ev1“.


    Ich hatte dann mal probiert, über evcc configure im Fortgeschrittenenmodus das Fahrzeug neu zu konfigurieren. Beim anschließenden Test waren alle Daten in der Konsole da (SoC, Km-Stand, Ziel-SoC, etc. )

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Raspi ist per LAN angebunden. Die WB hat aber nur WLAN. Das ist allerdings stabil und ausreichend stark.

    Mhm - ich denke die Netzverbindung ist es dann nicht da ja auch das Fahrzeug teilweise nicht "erreichbar" ist.

    Vlcht hilft Dir der Abschnitt "Fehlersuche" bei evcc weiter:



    Und hier eventuell noch eine weitere Informationsquelle:


    evcc-io evcc · Discussions
    Explore the GitHub Discussions forum for evcc-io evcc. Discuss code, ask questions & collaborate with the developer community.
    github.com

    Gruß

    Rainer

  • Ich würde das mal direkt auf Github ansprechen. Mit 0.127 kam "Replace Skoda Connect with MySkoda". Mit 0.127.2 wurde Cupra gefixed ("Seat Cupra: fix vehicles url").

  • Ich habe gestern nochmal das Zusammenspiel von evcc mit dem go-e bei wechselnder Bewölkung getestet und konnte keine Probleme feststellen. Phasenumschaltung sowie Überschussladen hat problemlos funktioniert.


    @Langstreckenfahrer:

    • die Wallbox hast Du warscheinlich bereits einmal neu gestartet?
    • befinden sich beide (evcc-Instanz und auch Wallbox) im gleichen vlan?
    • läuft evcc nativ oder als Container (docker, lxc etc..)?

    Gruß

    Rainer

  • Ich habe gestern nochmal das Zusammenspiel von evcc mit dem go-e bei wechselnder Bewölkung getestet und konnte keine Probleme feststellen. Phasenumschaltung sowie Überschussladen hat problemlos funktioniert.


    @Langstreckenfahrer:

    • die Wallbox hast Du warscheinlich bereits einmal neu gestartet?
    • befinden sich beide (evcc-Instanz und auch Wallbox) im gleichen vlan?
    • läuft evcc nativ oder als Container (docker, lxc etc..)?

    Ja, Wallbox habe ich nach einem Neustart der WB auch wieder einbinden können.

    evcc ist „nur“ per LAN eingebunden, die WB nur per WLAN. Beides im gleichen Netz

    Evcc läuft nativ

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • DANKE an alle für Euren Input und Eure Losungsideen.


    Mein Problem ist gelöst. Das war wohl ein unglücklicher Zufall, dass ich gerade etwas geändert habe, während zum einen auf den VW Servern wohl eine Änderung passierte und zum anderen es eine neue Version von evcc gab. Und dann war ich wohl so hektisch, dass ich in der YAML-Datei einen kleinen Fehler gemacht habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)