Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Ich habe heute morgen auch die Version 127 installiert. Danach ging nicht mehr. 126.6 hatte noch einige Probleme mit meiner Wallbox gehabt. Ich habe dann die Wallbox-Verknüpfung mit EVCC (im Backend der Wallbox) getrennt. Die alte Version 126.6 wiederhergestellt und dann wieder im Backend die Verbindung hergestellt. Jetzt läuft es wieder.

  • Ich bin jetzt wie Timax2015 auch wieder zurück auf v.0.126.6, die bisher stabil lief. Aber auch hier habe ich Probleme. Teilweise fehlt ihm immer noch die Wallbox und die Autos findet er auch nicht mehr oder nur sporadisch.


    Ansonsten bin ich bei ichwarteaufnenblauen: Warten auf 0.127.1

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Fehler ist gefunden:

    Zielladen · evcc-io evcc · Discussion #1433
    Hier kann zum Zielladen-Feature #1434 diskutiert werden.
    github.com

  • So, nun ist bei mir die 0.127.1 drauf. Läuft wieder alles, Frauchen kann laden und der Hausfrieden ist wieder hergestellt 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dann also # apt-mark unhold evcc 🙂


    Danke für die Info!

    Ich bin kein IT-ler, aber ich denke, Ihr könnt 0.127.1 installieren.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Cupra Born meiner Frau nicht erkannt wird bzw. keine Daten mehr bekommt. In der App steht eine durchgestrichene Wolke ☁️ hinter dem Namen des Born.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da steht "Replace Skoda Connect with MySkoda" im Changelog der 0.127.0. Ich bin gespannt, welche Auswirkungen das hat. Ich habe seitdem noch nicht geladen.


    Idealerweise hat's gar keine Auswirkungen bis auf die, dass wir nichts von der Abschaltung von Skoda Connect merken werden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe neben der openWB die evcc 0.127.1 in Verbindung mit einem go-e gemini und gestern mit PV-Überschuß problemlos "so wie es sein soll" geladen.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)