Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Rudi Mann

    Die PV wird bei Sonne immer einen Teil des Stroms liefern, auch wenn der Enyaq mit 11kW lädt. Soll kein Netzstrom genutzt werden, muss die WB einphasiges Laden unterstützen, um den Strom weit genug zu drosseln. Hilfsweise kannst du ein einphasiges Ladekabel kaufen (falls nicht fest montiert an der WB), um das einphasige Laden zu erzwingen. Der Enyaq kann das nicht, denn 5,5 kW wären für deine PV schon zu viel.


    Edit: mir fällt gerade ein. Netzbezug ist kein Verbrechen. Also nicht kirre machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Die Elli Pro hat doch einen eigenen Zähler. In der Volkswagen App wird 108 kWh angezeigt. Evcc liest doch auch den Zähler aus der Box ab?! In evcc steht aber 167 kWh. Oder muss ich in der yaml den Zähler extra im Ladepunkt angeben? Wenn ich RFID mit evcc verwenden könnte wäre das ja kein Problem, dann könnte ich in der Volkswagen App die Fahrzeuge unterscheiden.

  • Rudi Mann Ich bin da bei GiMichael. Dein Ertrag reicht vielleicht nicht, um dreiphasig alleine den Enyaq zu laden - dafür müssten mind. 4,1 kW Leistung kommen - aber zum „Beifüttern“ reicht es allemal. Wenn beispielsweise 3 kW vom Dach kommen und der Eny mit 4,1 kW lädt, dann kämen schon mal 75% von Deiner PV-Anlage. Das finde ich schon richtig gut. Bei einem Verbrenner schaffst Du es kaum, mit eigenem Rohöl zur Minimierung der Kosten beizutragen. Ggf. kannst Du sogar noch einen kleinen Teil aus dem Hausakku nehmen (5 kWh tippe ich). Dann würde der noch als Pufferspeicher dienen, wenn mal Wolken vorbeiziehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Hallo Rudi Mann


    So sieht meine Anlage auch aus, nur etwas grösser (16 kWp und 10kW Akku). Hoffe sie geht diese oder nächste Woche ans Netz.


    Die Anleitung der 22KT-SO sagt:


    PV-Strom bevorzugt*
    Adaptives Laden mit PV-Strom und hoher
    PV-Eigenverbrauchsrate.
    Automatische Phasenumschaltung zur
    Maximierung der PV-Stromnutzung (verfügbar
    auf SCharger-22KT-S0).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Elli Pro hat doch einen eigenen Zähler. In der Volkswagen App wird 108 kWh angezeigt. Evcc liest doch auch den Zähler aus der Box ab?! In evcc steht aber 167 kWh. Oder muss ich in der yaml den Zähler extra im Ladepunkt angeben? Wenn ich RFID mit evcc verwenden könnte wäre das ja kein Problem, dann könnte ich in der Volkswagen App die Fahrzeuge unterscheiden.

    Meinst du eine Abweichung zwischen der in evcc angezeigten Lademenge und derjenigen, die man bspw. in der PDF-Monatsansicht, die man sich über die Skoda-App herunterladen kann, angezeigt erhält? Ich sehe da nur minimale Abweichungen, allerdings werden alle Ladevorgänge über die gleiche RFID-Karte autorisiert, ob das daran liegt?

    • Januar: 381,7 kWh (evcc) vs. 389,82 kWh (Elli)
    • Februar: 237,5 vs. 239,06
    • März: 325,5 vs. 327,83

    Diese Abweichungen sind minimal.


    Die Konfiguration der Zähler für PV und Stromzähler sieht so aus:


    Eine Batterie haben wir nicht.


    Weitere Zähler sind nicht definiert und die Box ganz einfach so:

    Code
    chargers:
    - type: template
      template: ellipro
      ski: VERR ATIC NICH T
      ip: 192.168.10.41
      name: wallbox5

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich verzweifele mal wieder an der Zusammenarbeit zwischen evcc und meiner Elli Wallbox (Skoda Connect). Heute Morgen habe ich evcc auf die aktuelle Version 0.127.0 aktualisiert. Danach startet evcc nicht mehr. Es kommt immer der Fehler "cannot create charger wallbox". Ich habe schon die Wallbox getrennt und neu verbinden. Keine Abhilfe.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Geht wohl gerade einigen so mit der Elli Box.

    EVCC not starting after update to 0.127.0 · Issue #14321 · evcc-io/evcc
    Describe the bug EVCC is not starting after having updated to 0.127.0 Steps to reproduce Update to 0.127.0 Have a look at the logs Configuration details # open…
    github.com


    Ist ein Downgrade bei evcc möglich? Oder evtl. ein Backup einspielen?

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Danke schon mal. Downgrade habe ich gerade gemacht. Leider ager mit der v0.126.0 das gleiche Problem, er findet die Wallbox nicht. Die ist aber an und laut Wallbox auch mit dem EMS, also mit evcc, gekoppelt, aber nicht verbunden. Ich verzweifele. Das ganze Problem hatte ich schon mal. Irgendwann ging es dann mal wieder, aber ich weiß nicht warum, mehr so Zufall.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)