Hallo zusammen,
Seit dieser Woche funktioniert bei mir Überschussladen und ich möchte meine Erfahrungen weitergeben - vielleicht helfen sie ja jemand anders.
Wallbox: ID.Charger pro
Meine Wallbox ist ein ID.Charger connect, in dem ich eine Stromzähler nachgerüstet habe, so dass er nun einem ID.Charger pro entspricht. Die Anzeige der Ladeleistung war schon länger möglich, bislang fehlte mir aber der Zugriff auf die Daten der PV-Anlage.
Wechselrichter: Huawei SUND2000-10KTL 3 ph M1 mit S-Dongle
Meine PV ist nach Südwesten ausgerichtet und hat 10,27 kWp. Sie ist seit Juni im Betrieb.
Mein Solarteur will aus verständlichen Gründen nicht die Daten seines Errichterzugangs herausgeben, war aber bereit, auf dem Dongle Modbus/TCP zu aktivieren. Dadurch können die wesentlichen Parameter ausgelesen werden, die wichtigsten davon die PV-Leistung sowie der Verbrauch des Hauses.
Energiemanagement: evcc
Auf meinem Server habe ich einen LXC-Container mit Debian 12 hochgezogen. Dort habe ich evcc gemäß Anleitung installiert und konfiguriert. Die Kopplung des Wechselrichters sowie die Einrichtung des Enyaq war todsimpel.
Als minimalen Ladestrom habe ich 6 A angegeben und als maximalen 16 A, die Ströme in evcc je Phase angegeben werden. Phasenumschaltung kann die Elli nicht. Minimal wird also mit 4,1 und maximal mit 11 kW geladen
Seitdem ist die zuvor ausgeschaltete Haus-LED an der Wallbox grün.
Bonuslevel: Home Assistant
evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.
Ergebnis
Heute war es sonnig mit einzelnen fetten Wolken dazwischen. Das Auto war auf knapp unter 60% SoC. evcc führt die zulässige Ladeleistung schön der Kurve nach und pausiert den Ladevorgang komplett, wenn länger als drei Minuten nicht ausreichend PV-Überschuss zur Verfügung steht. Sowohl Elli als auch Enyaq machen das anstandslos mit.
Die Box signalisiert über den Stand der Dinge per LED; wenn die obere Reihe komplett gelb ist, dann wurde der Ladevorgang mangels Überschuss pausiert.
In Home Assistant sieht das so aus:
Man sieht, wie die Ladeleistung schön der PV-Leistung folgt, wann die dicken Wolken da waren und wann das Laden zwischendurch pausiert wird.
Wir haben lange geschlafen und erst spät den Backofen für die Aufbackbrötchen angestellt. Den Enyaq hatte ich noch im Bademantel angeschlossen. Die Zweikommairgendwas kW des Backofens sowie den Haarfön nach der Dusche kann man mit viel Glück aus dem Diagramm herauslesen.