Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Hallo zusammen,


    Seit dieser Woche funktioniert bei mir Überschussladen und ich möchte meine Erfahrungen weitergeben - vielleicht helfen sie ja jemand anders.


    Wallbox: ID.Charger pro


    Meine Wallbox ist ein ID.Charger connect, in dem ich eine Stromzähler nachgerüstet habe, so dass er nun einem ID.Charger pro entspricht. Die Anzeige der Ladeleistung war schon länger möglich, bislang fehlte mir aber der Zugriff auf die Daten der PV-Anlage.


    Wechselrichter: Huawei SUND2000-10KTL 3 ph M1 mit S-Dongle


    Meine PV ist nach Südwesten ausgerichtet und hat 10,27 kWp. Sie ist seit Juni im Betrieb.


    Mein Solarteur will aus verständlichen Gründen nicht die Daten seines Errichterzugangs herausgeben, war aber bereit, auf dem Dongle Modbus/TCP zu aktivieren. Dadurch können die wesentlichen Parameter ausgelesen werden, die wichtigsten davon die PV-Leistung sowie der Verbrauch des Hauses.


    Energiemanagement: evcc


    Auf meinem Server habe ich einen LXC-Container mit Debian 12 hochgezogen. Dort habe ich evcc gemäß Anleitung installiert und konfiguriert. Die Kopplung des Wechselrichters sowie die Einrichtung des Enyaq war todsimpel.


    Als minimalen Ladestrom habe ich 6 A angegeben und als maximalen 16 A, die Ströme in evcc je Phase angegeben werden. Phasenumschaltung kann die Elli nicht. Minimal wird also mit 4,1 und maximal mit 11 kW geladen


    Seitdem ist die zuvor ausgeschaltete Haus-LED an der Wallbox grün.


    Bonuslevel: Home Assistant


    evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.


    Ergebnis


    Heute war es sonnig mit einzelnen fetten Wolken dazwischen. Das Auto war auf knapp unter 60% SoC. evcc führt die zulässige Ladeleistung schön der Kurve nach und pausiert den Ladevorgang komplett, wenn länger als drei Minuten nicht ausreichend PV-Überschuss zur Verfügung steht. Sowohl Elli als auch Enyaq machen das anstandslos mit.


    Die Box signalisiert über den Stand der Dinge per LED; wenn die obere Reihe komplett gelb ist, dann wurde der Ladevorgang mangels Überschuss pausiert.


    In Home Assistant sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht, wie die Ladeleistung schön der PV-Leistung folgt, wann die dicken Wolken da waren und wann das Laden zwischendurch pausiert wird.


    Wir haben lange geschlafen und erst spät den Backofen für die Aufbackbrötchen angestellt. Den Enyaq hatte ich noch im Bademantel angeschlossen. Die Zweikommairgendwas kW des Backofens sowie den Haarfön nach der Dusche kann man mit viel Glück aus dem Diagramm herauslesen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Nachtrag: Man kann in evcc auch einstellen, dass das Laden nicht pausiert wird. Wenn nicht genug PV-Leistung da ist, dann wird dann mit der Mindestleistung weitergeladen. Ich wollte heute aber mal explizit das Pausieren testen.


    Während der Pausen werden von der Wallbox weiterhin um die 11 Watt Verbrauch gemessen. Das scheint der Verbrauch der Ladelektronik usw. des Enyaq zu sein.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hallo,


    vielen Dank für die tolle Anleitung.


    Ich hätte genau das gleiche Setup wie Du, deshalb wäre ich an einem Austausch sehr interessiert.


    Hast Du ausser Home Assistant, Evcc, huawei wechselrichter (inkl s dongle) und elli wallbox (ich habe die pro) noch zusätzliche geräte im einsatz die für den prozess des überschussladens notwendig sind?


    wo hast du den home assistant eingerichtet? raspberry pi, nas-server,…?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    BG Florian

  • Nachtrag: Man kann in evcc auch einstellen, dass das Laden nicht pausiert wird. Wenn nicht genug PV-Leistung da ist, dann wird dann mit der Mindestleistung weitergeladen. Ich wollte heute aber mal explizit das Pausieren testen.

    Kann man dies über das Web-Interface einstellen oder muss man da irgendwie in die Tiefen über Konsolenbefehle einsteigen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Kann man dies über das Web-Interface einstellen oder muss man da irgendwie in die Tiefen über Konsolenbefehle einsteigen?

    Die grundlegende Konfiguration geschieht einmalig über eine YAML-Datei. Diese kann man von einem kleinen Progrämmchen initial unterstützt erstellen lassen, dabei wird u.a. die Kopplung zwischen Wechselrichter, Wallbox und evcc eingerichtet. Danach lässt sich der Lademodus über eine von evcc im lokalen Netz bereitgestellte Website einstellen.


    • Wie das UI aussieht, siehst du hier: Einführung
    • Die Lademodi werden dir hier erklärt: Laden


    Ich habe evcc bei mir so eingestellt, dass ein neuer Ladevorgang immer mit Min+PV gestartet wird.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich hätte genau das gleiche Setup wie Du, deshalb wäre ich an einem Austausch sehr interessiert.


    Hast Du ausser Home Assistant, Evcc, huawei wechselrichter (inkl s dongle) und elli wallbox (ich habe die pro) noch zusätzliche geräte im einsatz die für den prozess des überschussladens notwendig sind?


    wo hast du den home assistant eingerichtet? raspberry pi, nas-server,…?

    Ich habe keine weiteren Geräte im Einsatz. Der Wechselrichter bzw. das S-Dongle ist mit einem separaten Stromzähler verbunden, den mir der Solarteur in den Hausinstallationskasten gesetzt hat. Darüber kann der Wechselrichter den Hausverbrauch und die Einspeisung ermitteln. Wenn du bspw. deinen Hausverbrauch in der FusionSolar-App siehst, dann solltest du das gleiche Setup haben. Wichtig: Modbus/TCP muss explizit aktiviert werden. Wenn du Zugriff auf den Installateurszugang deiner Box hast, kannst du das selbst einrichten, ansonsten muss das dein Solarteur machen. Anleitung.


    Ich habe im Keller einen kleinen Server (HP ProLiant Microserver Gen8) mit Debian 12 stehen. evcc läuft darauf wiederum in einem LXC-Container wiederum unter Debian 12.


    Home Assistant läuft auf dem Server in einem qemu-/KVM-Container, ich habe dafür das KVM-Image von Home Assistant Operating System verwendet. Download hier. Wichtig: Home Assistant ist für das Überschussladen nicht erforderlich (dafür reicht evcc), aber man kann sich u.a. ein nettes Energie-Dashboard zusammenbauen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Für Sungrow Wechselrichter:

    Geht out of the box mit evcc. ABER man MUSS den Ethernet Port am WR nutzen, nicht den Dongle! (weder über WLAN noch LAN) Leider stört der Dongle den ModbusTCP Betrieb. Die Wallbox direkt an den WR anzuschließen wird nicht klappen. Ich habe der Sache nicht mal eine Chance gegeben.


    Zwecks Phasenumschaltung:

    Wenn es die Wallbox leider nicht kann gibt es 2 einfache Lösungen. Wenn die Wallbox kein festes Kabel hat, dann einfach ein einphasiges Typ2 Ladekabel nutzen, somit arbeitet alles reibungslos bei ca 1,2 bis 3,6kw.

    Alternativ einen Lasttrennschalter um per manueller Schaltung die Phasen 2 und 3 abzuklemmen. (kann man im Sommer oder für Schnellladen wieder aktivieren).

    (Phasenumschaltung niemals mit angesteckten Auto machen! Gibt böse Erfahrungsberichte bei der Zoe)


    In EVCC mit Min+PV (dreiphasig) kam ich mit einer kleinen 5kwp auf dem OST Dach auch die letzten zwei Wochen auf ca. 90& PV Anteil, alles im Rahmen.

    Habe nur auf eine Phase geändert, da ich nie mehr als 4,4KW erreicht habe. Die 0,6kw Unterschied waren mir die Schaltzeiten bei Bewölkung oder Netzbezug nicht wert. (und die 3kwp auf West wurden eben nie genutzt).

  • Ich habe derzeit ein Angebot für eine Anlage vorliegen:


    Sun2000-3-10KTL-M1 Controller

    Luna2000-15-50

    SCharger-22KT-S0


    Hat das noch jemand so im Einsatz? Gibt es Erfahrungswerte?


    Das alles an 420W MBB JaSolar Modulen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Guten Abend,


    erst einmal vielen Dank für den ausführlichen und gut geschriebene Bericht zu Deiner EVCC und Elli Konfiguration.

    Ich habe bereits ebenfalls EVCC aufgesetzt und auch das Überschussladen hat schon funktioniert. Allerdings hat meine aktuelle Wallbox (EVBox Elvi V2) ständig Verbindungsabbrüche und nun auch generell Aussetzer, so dass ich sie auf jeden Fall ersetzen werde/muss. Ansonsten habe ich auch den gleichen HUAWEI Wechselrichter und Dongle etc. im Einsatz.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer guten und verlässlichen Wallbox. Die Elli wird bei EVCC unterstützt und gefällt mir auch optisch.


    Allerdings wird bei EVCC darauf hingewiesen bzw. empfohlen, dass man sie per LAN betreiben sollte. Außerdem, dass es mit dem integrierten Stromzähler wohl auch Schwierigkeiten gibt.


    Wie sind hierzu Deine Erfahrungen und hast Du sie per LAN oder WLAN im Betrieb?


    Ich habe leider nur die Möglichkeit das Ganze mit WLAN umzusetzen.


    Ansonsten überlege ich , mir den HUAWEI Charger anzuschaffen. Allerdings gefällt mir EVCC so gut, dass ich es gerne weiter betreiben wollen würde.


    Danke schon mal im Voraus für Dein Feedback und noch einen schönen Abend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)