Jap, es steht Ellipro drin. Sogar hier weichen die Werte zwischen evcc und Ellipro-App ab.
Kannst du die Abweichungen genauer beschreiben? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und bin jetzt neugierig. 😉
Was meinst du mit Ellipro-App?
Jap, es steht Ellipro drin. Sogar hier weichen die Werte zwischen evcc und Ellipro-App ab.
Kannst du die Abweichungen genauer beschreiben? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und bin jetzt neugierig. 😉
Was meinst du mit Ellipro-App?
Die PV wird bei Sonne immer einen Teil des Stroms liefern, auch wenn der Enyaq mit 11kW lädt. Soll kein Netzstrom genutzt werden, muss die WB einphasiges Laden unterstützen, um den Strom weit genug zu drosseln. Hilfsweise kannst du ein einphasiges Ladekabel kaufen (falls nicht fest montiert an der WB), um das einphasige Laden zu erzwingen. Der Enyaq kann das nicht, denn 5,5 kW wären für deine PV schon zu viel.
Edit: mir fällt gerade ein. Netzbezug ist kein Verbrechen. Also nicht kirre machen lassen.
Die Elli Pro hat doch einen eigenen Zähler. In der Volkswagen App wird 108 kWh angezeigt. Evcc liest doch auch den Zähler aus der Box ab?! In evcc steht aber 167 kWh. Oder muss ich in der yaml den Zähler extra im Ladepunkt angeben? Wenn ich RFID mit evcc verwenden könnte wäre das ja kein Problem, dann könnte ich in der Volkswagen App die Fahrzeuge unterscheiden.
Rudi Mann Ich bin da bei GiMichael. Dein Ertrag reicht vielleicht nicht, um dreiphasig alleine den Enyaq zu laden - dafür müssten mind. 4,1 kW Leistung kommen - aber zum „Beifüttern“ reicht es allemal. Wenn beispielsweise 3 kW vom Dach kommen und der Eny mit 4,1 kW lädt, dann kämen schon mal 75% von Deiner PV-Anlage. Das finde ich schon richtig gut. Bei einem Verbrenner schaffst Du es kaum, mit eigenem Rohöl zur Minimierung der Kosten beizutragen. Ggf. kannst Du sogar noch einen kleinen Teil aus dem Hausakku nehmen (5 kWh tippe ich). Dann würde der noch als Pufferspeicher dienen, wenn mal Wolken vorbeiziehen.
Alles anzeigenHallo,
ich bitte vorab um Entschuldigung und Nachsicht, falls meine Fragen evtl. zu primitiv oder hier bereits diskutiert worden sind. Jedoch, zum Einen habe ich den Enyaq noch nicht (Lieferung ist ungewiss) und zum Anderen habe ich meine PV Anlage erst seit ca. 1 Woche.
Infolge der baulichen Voraussetzungen (Reihenhaus) konnte ich nur 10 PV Module auf unserem Dach verbauen lassen.
Die Komponenten Wechselrichter, Akku und Wallbox sind von Huawei.Bei der Wallbox handelt es sich um das Modell SCarger-22KT-SO
Die PV Anlage soll im Idealfall ca. 4,4 kWp schaffen (wird wohl in der Praxis nur selten zu erreichen sein). Im Durchschnitt wurde in der vergangenen Woche eine Leistung von knapp 4 kWp erzielt (siehe auch Screen).
Meine Frage: lässt sich mit dieser relativ geringen Leistung der Enyaq (oder auch ein anderes BEV) überhaupt über die PV Anlage laden oder ist hierzu eine höhere Leistung notwendig?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße!
Hallo Rudi Mann
So sieht meine Anlage auch aus, nur etwas grösser (16 kWp und 10kW Akku). Hoffe sie geht diese oder nächste Woche ans Netz.
Die Anleitung der 22KT-SO sagt:
PV-Strom bevorzugt*
Adaptives Laden mit PV-Strom und hoher
PV-Eigenverbrauchsrate.
Automatische Phasenumschaltung zur
Maximierung der PV-Stromnutzung (verfügbar
auf SCharger-22KT-S0).
Die Elli Pro hat doch einen eigenen Zähler. In der Volkswagen App wird 108 kWh angezeigt. Evcc liest doch auch den Zähler aus der Box ab?! In evcc steht aber 167 kWh. Oder muss ich in der yaml den Zähler extra im Ladepunkt angeben? Wenn ich RFID mit evcc verwenden könnte wäre das ja kein Problem, dann könnte ich in der Volkswagen App die Fahrzeuge unterscheiden.
Meinst du eine Abweichung zwischen der in evcc angezeigten Lademenge und derjenigen, die man bspw. in der PDF-Monatsansicht, die man sich über die Skoda-App herunterladen kann, angezeigt erhält? Ich sehe da nur minimale Abweichungen, allerdings werden alle Ladevorgänge über die gleiche RFID-Karte autorisiert, ob das daran liegt?
Diese Abweichungen sind minimal.
Die Konfiguration der Zähler für PV und Stromzähler sieht so aus:
meters:
- type: template
template: huawei-dongle-powersensor
id: 1
# [jh] 29.10.2023 Verbindung über modbus-proxy von Home Assistant
# Home Assistant: 192.168.10.12
# S-Dongle: .76
host: 192.168.10.12
port: 502
usage: grid
modbus: tcpip
name: grid1
- type: template
template: huawei-dongle-powersensor
id: 1
# [jh] 29.10.2023 dito
host: 192.168.10.12
port: 502
usage: pv
modbus: tcpip
name: pv2
Alles anzeigen
Eine Batterie haben wir nicht.
Weitere Zähler sind nicht definiert und die Box ganz einfach so:
Ich verzweifele mal wieder an der Zusammenarbeit zwischen evcc und meiner Elli Wallbox (Skoda Connect). Heute Morgen habe ich evcc auf die aktuelle Version 0.127.0 aktualisiert. Danach startet evcc nicht mehr. Es kommt immer der Fehler "cannot create charger wallbox". Ich habe schon die Wallbox getrennt und neu verbinden. Keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Geht wohl gerade einigen so mit der Elli Box.
Ist ein Downgrade bei evcc möglich? Oder evtl. ein Backup einspielen?
Bei Docker kann man angeben, welche Image-Version er nehmen soll.
Danke schon mal. Downgrade habe ich gerade gemacht. Leider ager mit der v0.126.0 das gleiche Problem, er findet die Wallbox nicht. Die ist aber an und laut Wallbox auch mit dem EMS, also mit evcc, gekoppelt, aber nicht verbunden. Ich verzweifele. Das ganze Problem hatte ich schon mal. Irgendwann ging es dann mal wieder, aber ich weiß nicht warum, mehr so Zufall.
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