Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

• Langstreckenfahrer

Wenn noch nicht probiert, versuche das mal:

1. Login auf https://skodaid.vwgroup.io/account
    2. Unter "Fahrzeug-Einwilligungsmanagement" "E-Privacy-Informationen (ePrivacy)" bestätigen.
    3. evcc neu starten

Hat bei mir letztes mal das Problem gelöst. Ggf. gibts das Theater für Cupra extra.

• Bei mir evcc die letzten Tage auch eher unzuverlässig - aber mehr in Richtung Laden zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig.

Hab dann auf Anraten mal die Besagte Sicherung gezogen - seitdem läuft es besser.

Aber vielleicht passiert auch, was man befürchten könnte: Das Projekt wächst und wächst, da werden „Fehler“ mehr?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich bin noch nicht zu der 0.200, aber die 0.132 läuft traumhaft.

2 Autos, PV, Tibber und verschiedene Ladepläne.

Die 0.200 ist ein großer Sprung, das wird noch etwas dauern, bis alles wieder klappt.

Die Qualitätssicherung ist aufwendig und oft in Open source Bereich nicht so stark ausgeprägt. Dafür kommen die Updates regelmäßig.

Wer kein neues Feature braucht, sollte immer mit den Updates warten. Eine 0.201.2 oder so wird meinen Update-Knopf triggern. :)

• Ich bin jetzt bei 0.200.4 und es läuft wieder alles. Schwer zu sagen, ob es jetzt an evcc oder den VW Servern lag. zui Der Sprung zu 0.200 ist wahrscheinlich kleiner als die Ankündigung von evcc, zumindest für Bestands-User. Alles was vor in der Yaml-Datei war ist da noch immer. Jetzt ist es lediglich möglich, über das GUI alles zu konfigurieren. Das erleichtert sicher vielen neun Usern die Erstkonfiguration.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• 2 Möglichkeiten == Burg-Potenzial²

;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10689 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)