Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • So, jetzt habe ich es getestet. Ich hatte bereits Gestern bei evcc ein Downgrade auf v0.130.1 gemacht. Das geht ja superschnell. Eben habe ich mal beim RasPi geschaut und siehe da, unter „Show Updates“ ist das Update auf evcc 0.130.2 zu sehen.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo ich das im RasPi ausschalten kann.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich verstehe das so, dass du EVCC nativ und nicht als Docker installiert hast.


    Wenn ja, die gewünscht EVCC-Version installieren und dann "sudo apt-mark hold evcc".

  • Ich verstehe das so, dass du EVCC nativ und nicht als Docker installiert hast.


    Wenn ja, die gewünscht EVCC-Version installieren und dann "sudo apt-mark hold evcc".

    Danke. Ich verstehe von IT nicht so super viel, aber ich denke, es ist nativ. Muss ich, wenn ich irgendwann evcc auf eine andere Version aktualisiere dann wieder den Befehl eingeben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Du kannst es auch recht einfach nach Bedarf verwalten. In den Dateien

    /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list

    stehen die Einträge der Pakete, die upgedatet werden sollen. Wenn Du vor einer Zeile ein # an der ersten Stelle einfügst, ist sie deaktiviert und wird nicht mehr bei updates berücksichtigt. ;)

    Zum Editieren kannst Du den nano verwenden z.B.:

    sudo nano /etc/apt/sources.list

    Dann mit Strg+x verlassen und speichern.

  • Ihr wart schneller.

    Gruß

    Rainer

  • Du kannst es auch recht einfach nach Bedarf verwalten. In den Dateien

    /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list

    stehen die Einträge der Pakete, die upgedatet werden sollen. Wenn Du vor einer Zeile ein # an der ersten Stelle einfügst, ist sie deaktiviert und wird nicht mehr bei updates berücksichtigt ;)

    Ich bin auch kein IT-Experte, aber damit würdest du die Paketquelle auskommentieren. Ergebnis dürfte dann sein, dass du kein Update bekommst. Das würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich auf (Sicherheits-)Updates verzichte.

    Darum der Schritt ein einzelnes Paket nicht zu aktualisieren. Allerdings kann es passieren, dass irgendwann notwendige Pakete für EVCC zu weit upgedatet werden, so dass EVCC nicht mehr funktioniert.


    Um wieder zu updaten, kannst du dir zuerst die Pakete anzeigen lassen, die nicht geupdatet werden:

    Code
    sudo apt-mark showhold

    Um dann EVCC von der Liste zu entfernen:

    Code
    sudo apt-mark unhold evcc
  • Moinsen,


    mal ganz dumm gefragt. Der Elli Charger kann ja keine automatische 1/3p Umschaltung. Wie habt ihr das denn gelöst dort ne Umschaltung manuell zu machen? Der LS ist ja allpolig abschaltend bei ner Wallbox aus Sicherheitsgründen.

    Rein einstellungstechnisch gibt's ja keine Möglichkeit manuell auf 1p zu laden?!

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich lasse die Box auf 3phasig und nutze das batterieunterstützte Laden, welches evcc ermöglicht.


    Stella hat - wenn ich mich recht erinnere - vorm Winter die Elli geöffnet, die Dip-Schalter auf 1p umgestellt und im Frühjahr wieder zurück auf 3p gestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich lasse die Box auf 3phasig und nutze das batterieunterstützte Laden, welches evcc ermöglicht.


    Stella hat - wenn ich mich recht erinnere - vorm Winter die Elli geöffnet, die Dip-Schalter auf 1p umgestellt und im Frühjahr wieder zurück auf 3p gestellt.

    Fast korrekt. Mit den DIP-Schaltern lässt sich nur die Stromstärke einstellen (Codierung siehe Anleitung), die Anzahl der Phasen habe ich tatsächlich am Klemmenblock im Inneren der Box angepasst. Das alles war aber nur mit/wegen der kleinen PV-Anlage nötig. Im Winter hatte ich auf 3phasig und 16A/11kW gestellt, da sowieso kein Überschuss vorhanden war und alles vom Netz kam, da kann es dann auch die volle Ladeleistung sein. Im Sommer hatte ich auf 1phasig mit 16A/3,7kW, später dann auch mal 2phasig mit 10A/4,6kW gestellt. Über die Option "Ladeleistung reduzieren" konnte man dann auf 1,84kW (1phasig) oder 3,7kW (2phasig) reduzieren. Man kann damit schon was machen, aber geregeltes Überschussladen ist natürlich besser. Immerhin geht das bei den Elli-Boxen ja über evcc, was ich aber durch den Wechsel auf den Wattpiloten nicht mehr umgesetzt habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)