Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Jetzt habe ich ein interessantes Verhalten von evcc festgestellt. Bei mir lief stabil die v 0.130.1 und dabei wollte ich es zunächst belassen. Meinen inneren Monk, der sobald er unten links das Geschenkpaket und den Hinweis auf eine neuere Software sieht, aktualisieren muss, konnte ich erfolgreich im Zaum halten. Heute Morgen war die 📦 weg und dafür stand mit der 0.130.2 die aktuellste Software unten links. Kann es sein, dass evcc selbständig Updates durchführt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das kommt möglicherweise darauf an, wie du es betreibst. Vielleicht kann Docker sowas. Ich betreibe evcc unter Debian, da kann evcc das nicht aus sich heraus.

    Ich betreibe evcc auf einem RaspberryPi. Dort läuft nur evcc, sonst nix. Und soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich im Installationsprozess nirgends angegeben, dass er automatisch Updates installieren soll. Ich meine, vorher war das auch nie. Komisch 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Jetzt war ich kurz unsicher, ob ich das hier poste, oder im Reichweitenthread. Schaut mal unten links auf die Reichweite bei 17% SoC und rechts bei 80% SoC. Da wird ja Diesel-Dieter selbst beim Hypermyling im Windschatten vom Sattelschlepper blass vor Neid.


    IMG_0876.jpg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Merkwürdig. Erstens die Werte (welche natürlich ein Traum wären) und zweitens: Wenn mein Enyaq nicht verbunden ist, wird da nichts angezeigt bei mir.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Merkwürdig. Erstens die Werte (welche natürlich ein Traum wären) und zweitens: Wenn mein Enyaq nicht verbunden ist, wird da nichts angezeigt bei mir.

    Doch, bei mir wurde immer auch nach einiger Zeit etwas angezeigt. Wenn kein Fahrzeug angeschlossen war, musste ich nur händisch einen der Wagen auswählen und nach einiger Zeit kam SoC und Reichweite. Die Reichweite links stimmt auch. Der richtige SoC ist nämlich 80%. Den sehe ich auch korrekt, wenn ich über das Burger-Menü oben rechts in die Konfiguration gehe (experimentelle UI-Funktionen habe ich freigeschaltet).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die 130.2 hat einen Bug, der die korrekte Anzeige des SOCs bewirkt. Sollte beim nächsten Update behoben sein.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die 130.2 hat einen Bug, der die korrekte Anzeige des SOCs bewirkt.

    Das liest sich aber eher wie ein Feature…🤔

  • Ich betreibe evcc auf einem RaspberryPi.

    Das Linux darauf könnte "unattended updates" aktiviert haben Dann erfolgen automatisiert Updates.

    Gruß

    Rainer

  • hopper Danke, das könnte eine Erklärung sein. Ich habe das RaspberryPi OS im Einsatz und mache dort auch regelmäßig Updates.

    Meinst Du, dass das System sozusagen mit den Systemupdates auch gleich Updates der installierten Software macht? evcc ist dort in der Tat die einzige Anwendungssoftware außerhalb des RasPi OS-Pakets.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)