Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • zu 3. - das macht keinen Sinn. Ich habe die Elli WB weil ich die für den Fleet Driver kram brauche. Und wenn ich mit doch ne neue Wallbox kaufen muss deswegen, dann nehme ich gleich eine von e3dc die zu meiner Anlage passt. Dann brauche ich auch kein evcc mehr...

    Wobei evcc schon sehr gut ist. Sinnvoller Funktionsumfang, komfortabel zu bedienen und übersichtliche Oberfläche.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich würde eher bei der 0.127.3 bleiben.

    Problematisch wird es dann wenn es Änderungen an anderer Stelle (zB bei Skoda) gibt und daher ein Update nötig wird.

    EVCC hat ja mit dem neuen Release offiziell die Box aus der Liste der unterstützten Geräte entfernt.

    EVCC hat den Zähler aus der Box entfernt, aber nicht die Box aus der Liste der unterstützten Geräte entfernt.

  • Die letzten Wochen hat sich die Release Qualität von EVCC in meiner Wahrnehmung ziemlich verschlechtert.

    Was das so als "Release" rausgehauen wird, sind eher Nightlys.
    Voller Fehler und ich habe den Eindruck, dass es so etwas wie Regressiontests nicht mehr gibt.


    Der Entwickler der Elli Box besitzt wohl auch keine Box mehr und entwickelt praktisch im Blindflug.
    Wenn man eine einigermaßen funktioniere Version hat, dann sollte man nicht updaten.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die letzten Wochen hat sich die Release Qualität von EVCC in meiner Wahrnehmung ziemlich verschlechtert.

    Was das so als "Release" rausgehauen wird, sind eher Nightlys.
    Voller Fehler und ich habe den Eindruck, dass es so etwas wie Regressiontests nicht mehr gibt.

    Welche Fehler treten bei Dir denn auf?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Falscher SOC. Laden mit 4 kW, obwohl 11 kW korrekt war. Synchronisiationsfehler mit der Wallbox...

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Da bin ich ja froh, dass diese Fehler bei mir nicht auftauchen. Laden mit 4,1 kW, obwohl 11 kW möglich wären, hängt nach meinen früheren Beobachtungen damit zusammen, dass die Elli-Box die Verbindung zu evcc als HEMS verloren hat. Manchmal half bei mir, in den Einstellungen der Wallbox die Verbindung zu evcc komplett aufzuheben und neu zu koppeln. Das eine und andere mal musste ich auch die Wallbox neu starten. Manchmal half aber auch der wesentlich einfachere Neustart von evcc über das Burger-Menü und dann Konfiguration.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich mache generell kein Update mehr auf eine Feature-Version. z.b. 1.130.0. Wenn es dann eine 1.130.3 gibt, mach ich meist das Update.

    Und allgemein, wird erst das Update gemacht, wenn ein neues Feature benötigt wird. :)


    Testen ist schwer umsetzbar bei so einer großen Liste an Hardware und Kombinationen, da wird es in einem so kleinen Open Source Projekt immer zu Fehlern kommen.

  • Da bin ich ja froh, dass diese Fehler bei mir nicht auftauchen. Laden mit 4,1 kW, obwohl 11 kW möglich wären, hängt nach meinen früheren Beobachtungen damit zusammen, dass die Elli-Box die Verbindung zu evcc als HEMS verloren hat. Manchmal half bei mir, in den Einstellungen der Wallbox die Verbindung zu evcc komplett aufzuheben und neu zu koppeln. Das eine und andere mal musste ich auch die Wallbox neu starten. Manchmal half aber auch der wesentlich einfachere Neustart von evcc über das Burger-Menü und dann Konfiguration.

    Auf der einen Seite schreibst Du, dass bei Dir diese Fehler nicht auftauchen, auf anderen Seite schreibst, welchen Hokuspokus Du veranstaltest das System funktionsfähig zu halten.
    Machst Du die Herumfummelei ohne dass wirklich Fehler aufgetreten sind?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer Nein, ich schrieb doch, dass dieser Fehler früher mal auftrat. Aber schon lange nicht mehr. Und Du bemängelst doch, dass evcc sich mit den Releases der letzten Wochen verschlechtert hat. Mit den letzten Updates wurde bei mir aber nichts schlechter. Darüber hinaus frage ich mich, ob das von Dir beschriebene Ladeverhalten an evcc oder an der Wallbox liegt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn ich das wüsste ...

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)