Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Was den evcc-Support der Elli Gen 1 angeht, scheint es das wohl gewesen zu sein: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/15367


    Elli selbst sind die Fehler bekannt, aber die scheren sich einen feuchten Kehricht drum. Daran werde ich denken, wenn ich eines Tages Ersatz benötige…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Vielleicht nur noch einmal die V.130 testen und LAN Verbindung legen bevor Du eine neue Wallbox kaufst.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich habe evcc bei mir auf die 0.129.0 eingefroren. Aber die Attitüde von VW ist wieder einmal sensationell. 🤬


    Von evcc gibt es auch einen Blogeintrag zum Thema.

    Heißt „eingefroren“, dass Du keine weiteren Updates machst, oder kann man in evcc einstellen, dass unten links der Hinweis auf neue Versionen gar nicht erscheint?


    Warum nicht 0.130.0 noch installieren? Das gibt’s doch noch Verbesserungen für die Elli-Box.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Warum nicht 0.130.0 noch installieren? Das gibt’s doch noch Verbesserungen für die Elli-Box.

    Die 0.130 geht nur wenn man einen separaten Stromzähler für die Elli installiert (oder schon hat). Steht so im Blogbeitrag.

  • Hier stand Unsinn

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Bei den Elli Wallboxen ohne eingebauten Zähler (z.B. Skoda Connect) wäre die V 0.130.0 und höher - soweit ich das verstehe - aber OK, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn die ohne Zähler mit EVCC funktioniert hat, sollte es wohl gehen. Da ich aber eine Pro habe, kann ich nicht wirklich etwas zu dieser Situation sagen.

  • Die 0.130.1 ist raus. Einige Fixes sind enthalten:


    Gruß

    Rainer

  • Ich habe die 0.130.1 jetzt installiert. Die Version funktioniert einwandfrei mit meiner Skoda Connect (nix plus, nix pro, also ohne eingebauten Zähler). Wenn‘s nicht funktioniert hätte, wäre ich wieder zurück zur 0.129.0 gegangen. Das funktioniert bei evcc glücklicherweise sehr einfach.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)