Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Klick dich mal durch alle Menüs der Elli. Die SKI ist eine längere hexadezimale Zeichenfolge.


    Schau bitte zusätzlich, ob du den neuesten Softwarestand auf der Box installiert hast; die Unterstützung für Energiemanagementsysteme wurde per Update nachgereicht.


    Detaillierter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin im Urlaub… ☀️

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Danke für die Info!


    Habe alles abgesucht, aber nichts gefunden.


    Woher stammt der Auszug aus der Anleitung? In der mir vorliegenden konnte ich das nicht finden.

    Nach SKI suchen:.
    https://www.elli.eco/media/pag…l_quickguide_en_de_v2.pdf


    aber ja, ist nur für die neueren Ellis und du musst ggf. erst ein Update machen, danach soll es wohl unter "Energiemanager" zu finden sein,

    Sorry, habe auch keine,

  • Klick dich mal durch alle Menüs der Elli. Die SKI ist eine längere hexadezimale Zeichenfolge.


    Schau bitte zusätzlich, ob du den neuesten Softwarestand auf der Box installiert hast; die Unterstützung für Energiemanagementsysteme wurde per Update nachgereicht.


    Detaillierter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin im Urlaub… ☀️

    Software ist V2.14.4


    Offensichtlich ist die Software uralt, aber ich kann die Box nicht updaten.

    Screenshot_2024-08-07-21-33-29-419_com.android.chrome.jpg

  • Ich hatte seinerzeit auch Probleme mit dem Einrichten der Elli.

    Ein Hotline-Mitarbeiter hatte mir tatsächlich recht schnell telefonisch helfen können.

    Einen Versuch wäre es wert, dort mal anzufragen!

  • blubb80 Der Sprung auf die Software mit der EEBUS-Integration (3.x?) ging nicht direkt über die Wallbox. Damals musste man sich eine Datei von der Homepage von Elli herunterladen und dann auf die Box laden (über die Ansicht der Box). Ich finde den Ort auf der Elli-Homepage aber nicht mehr. Womöglich hat das Elli wieder rausgenommen, weil schon lange her. Ruf doch wie von den Kollegen vorgeschlagen Elli an und bitte um das Update auf die aktuelle Version, mit dem Hinweis, dass Deine Box noch eine Uralt-Software hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • blubb80 Ich habe gerade evcc bei meinen Eltern eingerichtet; deren ID.Charger connect war auch noch auf einem uralten Softwarestand ohne Unterstützung für Energiemanagementsysteme. Ich musste erst mal wieder die VW-App einrichten und die Wallbox mit dieser koppeln. Danach wurde mir das Software-Update in der App angeboten.


    Probier das doch mal aus. Es war gerade die VW-App, aber die Skoda-App sollte, was das angeht, den gleichen Funktionsumfang bieten.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

    Einmal editiert, zuletzt von ichwarteaufnenblauen ()

  • Wenn’s mit der Skoda-App nicht geht, aber ja mit der VW-App geklappt hat, wär das auch noch ein Weg.

    Der Charger Pro muss aber unbedingt vor der Verbindung mit der VW-App aus der Skoda-App entfernt werden.

    In beiden Apps kann man den Charger nicht gleichzeitig anmelden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)