Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Ich bekomme ein ähnliches Paket (10KW Speicher) und anderen Modulen in den kommenden 2 Wochen installiert … Im Einsatz somit noch nicht und den Charger werde ich auch erst im April mit Fahrzeuglieferung testen können…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Guten Abend,

    […]

    Ah, hier hast du die Frage auch gestellt – ich kopiere mal meine Antwort auf die Direktnachricht, damit auch die anderen was davon haben. :)


    Ich kann die Box nur per WLAN verbinden. Die hängt unterm Carport und das Leerrohr, das dorthin führt, ist schon komplett durch das Stromkabel belegt.


    Meine Erfahrungen mit dem WLAN sind positiv. Ich habe es nur ein, zwei Mal erlebt, dass die Box offline war/sich aufgehängt hat, das konnte jeweils durch einen Neustart (stromlos machen) behoben werden. Auch die Elli-Server scheinen stabil verfügbar zu sein.


    Die Box ist nicht direkt mit dem Router (Fritz!Box 7590) verbunden, sondern über einen Repeater (Fritz!Repeater 1200), der wiederum per LAN mit der Fritz!Box verbunden ist. Unterm Carport kommen circa 65 MBit an, also wahrscheinlich das hundertfache dessen, was benötigt wird.


    Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?


    Bitte beachte, dass die Elli-Box keine Phasenumschaltung kann. Du kannst also morgens oder abends nicht das letzte Fitzelchen Solarstrom rausquetschen. Mir ist das egal, denn ich halte einphasiges Laden mit 6 A = 1.380 Watt für relativ witzlos.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Update zu

    Bonuslevel: Home Assistant


    evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.

    Um die Daten aus evcc (EVCC? Egal, ich bleibe jetzt bei Kleinschreibung) via MQTT nach Home Assistant zu übertragen, bedarf es diverser Schritte.

    1. MQTT-Broker in Home Assistant einrichten
    2. evcc konfigurieren, die Daten an Home Assistant zu schicken
    3. Daten in Home Assistant als Sensoren verfügbar machen

    MQTT ist ein Netzwerkprotokoll für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (mehr Details siehe Wikipedia). Die Daten werden dabei an einen zentralen Server geschickt, den sog. MQTT-Broker. Die folgende Anleitung geht davon aus, dass ein solcher Broker nicht existiert.

    MQTT-Broker in Home Assistant einrichten

    Zunächst legt man in Home Assistant unter Einstellungen > Personen einen Nutzer an für die Geräte, die den MQTT-Broker nutzen sollen. Bei mir heißt dieser schlicht „mqtt_broker”.


    Danach installiert man das Mosquitto-Add-On gemäß Anleitung. In dessen Konfiguration gibt man unter logins den Namen des zuvor angelegten Nutzers und dessen Passwort an.

    evcc konfigurieren

    Die Konfiguration in evcc nimmt man wie hier beschrieben vor. Als topic unbedingt evcc angeben. Unter broker gibt man den Hostname an, unter dem Home Assistant im lokalen Netzwerk bekannt ist. Der Port ist 1883. user und password wie zuvor angelegt.


    Nun startet man evcc neu und beobachtet dessen Logausgabe auf mögliche Fehler in Sachen MQTT.


    Daten als Sensoren verfügbar machen

    Als letzten Schritt macht in Home Assistant die per MQTT übertragenen Daten als Sensoren verfügbar. Dazu legt man die Sensoren entsprechend dieser Konfiguration an.


    Hinweis:

    • Sensoren, die man nicht benötigt, kann man auch weglassen.
    • Die Konfiguration beinhaltet veraltete Sensoren, die man weglassen sollte.
    • Bei mir hat evcc_pv_power_w regelmäßig Ausreißer enthalten. So hat meine PV mehrfach des Nachts binnen weniger Sekunden über 2 Megawatt produziert. Wenn man über den Umweg mit evcc die Daten der PV in Home Assistant verfügbar machen will, dann sollte man dies im Auge behalten. Es lässt sich lösen, indem man unplausible Werte auf 0 setzen lässt. Ich dagegen habe den Wechselrichter mittlerweile direkt mit Home Assistant verbunden, mehr dazu in einem späteren Beitrag. ;)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • vielen Dank für die Infos. Das klingt auf jeden Fall gut und ich könnte einen Versuch mit der Elli Pro wagen.


    Meine WLAN Verbindung zur Elli müsste eigentlich ohne Repeater laufen, da meine FritzBox ziemlich nah ist. Mein Leerrohr ist ebenfalls voll.


    „Welche Probleme soll es mit dem Stromzähler geben?“


    Keine Ahnung, auf der EVCC Seite steht folgendes - siehe Screenshot“

    Da verstehe ich auch nicht, was die Stromwandler für ein Problem verursachen könnten!?


    ?thumbnail=1



    Hast Du denn RFID Karten im Einsatz?


    Viele Grüße

  • Hast Du denn RFID Karten im Einsatz?

    Ja, da die Wallbox für jedermann erreichbar unter dem Carport hängt, müssen Ladevorgänge per RFID-Karte freigeschaltet werden.


    Wir haben aber nur ein BEV, den Enyaq. Der wird von EVCC erkannt; alles andere landet ohne weitere Aufschlüsselung unter „Gastfahrzeug“, was für meine Zwecke ausreichend ist. Ich nutze EVCC vorwiegend zur Steuerung des Ladens und weniger, um Auswertungen durchzuführen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich verzweifele gerade an der Zusammenarbeit zwischen meiner Skoda (Elli) Wallbox und evcc. Ich hoffe, einer aus der Runde kann mir weiterhelfen.

    evcc hat die Tage nicht mehr richtig funktioniert. Trotz Einstellung "Min + PV" (was 4,1 kW Ladeleistung bedeuten würde) hat mein Enyaq nicht geladen.

    Nun habe ich meinen Raspberry Pi auf die aktuellste Version aktualisiert. evcc war zuvor schon auf der aktuellsten Version.

    evcc schreibt immer:

    cannot create charger 'wallbox3'

    cannot create charger 'template'

    cannot create charger 'eebus'

    i/o timeout

    In der Elli-Wallbox finde ich auch unter "Energiemanager" evcc nicht mehr. Die Liste bleibt auch nach Aktualisierung leer.

    Wenn ich in evcc die Wallbox neu konfiguriere, klappt das auch nicht. Die Wallbox findet nie das EMS (also evcc)


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, was ich noch probieren könnte oder sogar die ultimative Lösung für mich?


    Herzlichen Dank im Voraus von einem verzweifelnden Langstreckenfahrer

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Schau mal, ob die Wallbox aus unerfindlichen Gründen eine neue IP erhalten hat.

    Danke. Die Wallbox hat eine feste IP-Adresse. Das habe ich so in der Fritz.Box festgelegt. Gestern Abend konnte ich dann wieder die Box mit evcc verbinden. Keine Ahnung, was das Problem war. Aber irgendwann ging es wieder. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll. Aber so ein wenig verhält sich die Elli schon wie eine Diva ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wichtig dabei auch EVCC und der Wallbox eine feste IP zu vergeben, z.b. in der Fritzbox.

  • Benachrichtigungen mit Home Assistant

    Ich habe mir eine Automatisierung in Home Assistant gebaut, die mir über die HA-App eine Benachrichtigung aufs Handy schickt, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Das funktioniert über drei Automationen:

    Ladeüberwachung einschalten

    Die Ladeüberwachung wird eingeschaltet, wenn die Wallbox für mindestens fünf Minuten lang einen Ladevorgang signalisiert.


    Codeschnipsel für die automations.yaml.

    Ladeüberwachung

    Die Ladeüberwachung schickt eine Benachrichtigung, sobald die Wallbox signalisiert, dass nicht mehr geladen wird. Das ist etwas komplizierter:

    • Die Überwachung darf nämlich nicht auf reines Überschussladen ansprechen, weil dort immer wieder der Ladevorgang pausiert werden kann. Gesteuert über condition:.
    • Unter action: findet man die Geräte, die eine Benachrichtigung erhalten sollen.
    • Unter service: automation.turn_off schaltet sich die Überwachung selbst ab.

    Ladeüberwachung ausschalten

    Die Ladeüberwachung wird abgeschaltet, wenn das Ladekabel getrennt wird.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)