Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Du kannst den Laptop nehmen anstelle eines Pi, weil der Laptop schon herumliegt, aber der Pi wird unvergleichlich weniger Strom ziehen. Ein Pi 1 reicht, du kannst sogar einen Zero 1 W nehmen. Der hat WLAN an Bord und Strom gibt‘s über einen USB-Port deiner Fritz!Box. (So betreibe ich ein Pi-Hole.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe allerdings keinerlei Ahnung von evcc, Raspberry Pi, Homeservern oder sonstiges. Ich besitze noch ein ca. 15 Jahre altes Laptop mit defektem Akku, nutze das allerdings so gut wie nie sondern mache alles per Smartphone (Android und IOS).

    Musst du auch nicht haben. Es gibt etliche Tutorials und Anleitungen dazu. Vielen (z.B. auch "offizielle" Seiten wie EVCC, Docker) enthalten auch direkt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die Befehle für Copy&Paste.

  • Aber bei evcc auch daran denken das es mit der Installation nicht getan ist. Die machen nicht umsonst dauernd Updates weil sich irgendwo was geändert hat und es dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Solang man aber eine Mischung von verschiedenen Herstellern hat, die nicht direkt miteinander sprechen können, bleiben kaum Alternativen.

    Warum trauen sie sich nicht mal eine V1 zu erstellen, stattdessen sind sie schon bei 0.129 :/

  • Der Einsatz von Evcc benötigt erheblichen technischen Sachverstand. Das ist nicht einfach wie eine App installieren auf dem Smartphone.

    Updates sind auch nicht immer 100 % kompatibel und erfordern Anpassungen. Außerdem wird ziemlich viel experimentiert und es werden oft auch mal dysfunktionale Versionen released, die zwar dann schnell korrigiert werden, aber den Laien doch überfordern.

    Ohne Docker Container, wo man schnell die vorige Version wieder herstellen kann, ist das nicht ganz unproblematisch..


    Das Projekt versucht zwar nutzerfreundlicher zu werden, das wird noch sehr lange dauern.


    Leider kenne ich keine Alternative.


    Dazu kommt noch dass die Elli Box wegen ihrer fehlerhaften Firmware abstürzt und für PV gesteuertes Laden nicht stabil funktioniert. Leider hat Elli den Software Support für die Version 1 eingestellt und es gibt nur noch wenig Hoffnung, dass sich die Situation verbessert..

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Debüt des neuen Elli Charger 2: Kostengünstiges Laden für die Energiewende zu Hause
    Das Volkswagen Konzernunternehmen Elli präsentiert eine wesentliche Produktneuheit für das Laden von Elektrofahrzeugen. Der neue Elli Charger 2 ist mit einem…
    www.volkswagen-group.com

    Wallbox
    Der Charger ist die smarte, kostensparende und schnelle Wallbox für die Garage mit 11 – 22 kW Ladeleistung für Ihr Elektroauto. Komfortabel, günstig, sicher…
    www.elli.eco


    So wie ich das verstehe, will man quasi die Rolle von EVCC übernehmen: PV-Überschussladen und Börsenstrompreis über eigene VW-Tochter.


    Support eingestellt würde ich differenzieren: Sicherheit und Funktion. Selbst wenn Funktionen der neuen Gernation grundsätzlich mal abwärtskompatibel sind, würde ich davon nicht ausgehen.

  • Oh je, ein Blechbieger wagt sich, ein Komplettangebot für

    - Auto

    - Wallbox

    - Solaranlage und

    - Stromtarif

    zu machen. Ich bin gespannt, wie der Markt das aufnehmen wird. Mein Tipp: das wird ein völliger Flopp. Hat eigentlich irgendjemand die PV-Ziegel von Tesla auf dem Dach? Gibt’s das Angebot überhaupt noch?


    Je nach Hersteller des Wechselrichters wird ein PV-Überschussladen mit der neuen Elli nicht möglich sein. Die Stärke von evcc ist ja gerade, dass sie nahezu alle verschiedenen Komponenten von x-Herstellern zusammenarbeiten lässt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da gibts doch schon länger Pläne von VW auch mit dem Thema des Bidirektionales Ladens.

    Ich stimmte da Langstreckenfahrer zu, dass es nichts wird, da man bestimmte Hardware benötigen wird, da greift man das Geld ab. Smartfox ist für mich auch so ein Beispiel, viel Geld ausgeben und dann "nur" ein benutzerfreundliches EVCC.


    Leider werden viele großen Firmen die Chance nutzen wollen, damit Kasse zu machen und dann sieht es düster aus für offene Standards zur externen Nutzung.

    Wird wieder Zeit für neue EU Richtlinien und ISOs. :D

  • Danke für die Infos bzgl. Raspberry Pi. Ich glaube ich werde mich doch mal einlesen und damit beschäftigen. Die Emma ist übrigens rausgeflogen und wurde gegen einen Smart Power Sensor DTSU666-HW getauscht, da sie laut Huawei noch keine ausgereifte Software hat. Hatte nur Probleme damit, seither läuft alles.

  • Ein Pi ist an und für sich kein Hexenwerk. Installiere dir Raspberry Pi OS („Raspbian“) Lite - d.h. ohne grafische Oberfläche, Anleitung ist hier. Du musst dabei drei Dinge tun:

    1. WLAN einrichten, sofern du den Pi nicht per LAN-Kabel anschließen willst
    2. Einen User mit Passwort anlegen
    3. ssh-Server aktiveren

    Das kannst du alles über den Pi-Imager tun, Link s.o.


    Ich nehme an, dass du Windows benutzt, dafür brauchst du einen ssh-Client wie bspw. PuTTY, um dich auf dem Schächtelchen anzumelden. (Anwesende Windows-Nutzer mögen mich korrigieren, sollte man PuTTY nicht mehr oder was anderes benötigen.)


    Danach gilt: Versuch macht kluch; wenn alles kaputt ist, dann schreibst du das Image einfach ein weiteres Mal auf die Karte und startest von vorn. 🙂


    Automatische Updates, Backups etc. kommen später…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)