Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Wo sehe ich die MAC-Adresse meinem Enyaq?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wo sehe ich die MAC-Adresse meinem Enyaq?

    Der Befehl "evcc charger" spuckt dir das aus, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

  • Das funktioniert aber nur wenn die WB die 15118 mit der entsprechenden Kommunikation unterstützt, die eigentlich für DC-Laden vorgesehen ist. Bei der einfachen Wiederstandserkennung und dem PWM Signal, dass die meisten AC-WBen benutzen, geht das natürlich nicht. Ich hatte mich gerade gewundert, wo evcc denn die MAC herhaben sollte.


    pasted-from-clipboard.png

  • Mit der evcc Version 0.128.1 wurde irgendetwas mit EEBUS geändert. Seit dieser Version findet evcc nun auch wieder direkt meine Skoda Wallbox.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bei mir läuft ab EVCC V.128.1 (derzeit habe ich V.128.3) mit der Elli Wallbox das Laden total instabil.

    Bei jedem Ladevorgang habe ich Abbrüche, weil die Wallbox nicht mehr synchron ist.

    So wie es derzeit ist, ist es praktisch nicht mehr einsetzbar.

    Ich habe außerdem die Software Version 3.7 auf dem Enyaq. Diesen Hokuspokus mit dem Ziehen der Sicherung 2 (oder 3 whatever) habe ich noch nicht gemacht. Bringt das was?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer Ich habe v0.128.4 drauf und seit 0.128.1 oder 0.128.2 läuft meine Elli-Wallbox wieder problemlos mit evcc und der Enyaq - sowie der Born - laden so wie es soll.


    Hast Du es mal mit einem Neustart der Elli-Wallbox versucht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Neustarts habe ich schon zig mal versucht und ich habe jetzt auch schon V0.128.4 installiert.
    Hast Du die Wallbox per Ethernet angeschlossen?

    Hast Du diese Sicherung bei Enyaq gezogen, wenn du auch schon V3.7 installiert hast?`

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Neustarts habe ich schon zig mal versucht und ich habe jetzt auch schon V0.128.4 installiert.
    Hast Du die Wallbox per Ethernet angeschlossen?

    Hast Du diese Sicherung bei Enyaq gezogen, wenn du auch schon V3.7 installiert hast?`

    Nein, die Box ist bei mir per WLAN verbunden.

    Ja, MEB 3.7 ist bei mir drauf und ja, die Sicherung habe ich auch mal gezogen, obwohl ich keine Phasenumschaltung habe (kann die Elli ja nicht). Aber ich dachte mir, schadet ja nichts.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Danke für die Rückmeldung.

    Dann werde ich mal den Schei.. mit dem Ziehen der Sicherung heute machen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)