Da der Herstelleranteil wie eine Option aufgelistet wird und teilweise auch im Konfigurator abgezogen wird, fand ich das auch nie so eindeutig. Allerdings wollte ich damals auch kein Risiko eingehen und habe es dann beim Plus Paket belassen.
Frage zu Herstelleranteil
-
-
Herstelleranteil und Förderung gehören zusammen, kein Herstelleranteil keine Förderung.
Beispiel, beim Model Sportline lag der Listenpreis über 40.000€. Mit der Einführung des Paket Sportline wieder darunter. Der Herstelleranteil und die Bafa-Förderung stiegen um ca. 1,600€.
Noch einmal Danke Skoda.
Grundlage der Förderung ist immer die Rechnung. Du kannst bestellen was du willst, die Rechnung zählt.
-
Da der Herstelleranteil wie eine Option aufgelistet wird und teilweise auch im Konfigurator abgezogen wird, fand ich das auch nie so eindeutig. Allerdings wollte ich damals auch kein Risiko eingehen und habe es dann beim Plus Paket belassen.
sehe ich genauso und werde mal schauen ob ich das geklärt bekomme… sollte dem so sein wie viele hier schreiben müsste ich von Suite auf loft runter und wäre exakt bei 60k
-
Update: da es mir keine Ruhe lässt habe ich soeben den Konfiguratior zum gefühlt 100. mal durchgeblickt und hab mir jetzt nochmal nen PDF erstellen lassen.
Da steht gleich als aller erstes Gesamtpreis, also wurde bereits der Herstelleranteil abgezogen. Wäre das sowas wie ein Rabatt müsste der doch dann als rabattierter Preis oder so auftauchen? Für mich als absoluter Noob an der Stelle wirkt es absolut so als wenn man damit, wie mit einem Buchbereich Paket, den Bruttolistenpreis beeinflusst…
Auch beim Marker „1“ der dahinter gelistet ist, steht kein Hinweis. Nur dass das der Preis inkl. Mwst ist. Schade dass das alles so intransparent ist…
Zumal ich meinen Händler darauf angesprochen habe und er mir bestätigte dass der Herstelleranteil bei Bestellung gegengerechnet wird. In dem Zuge würde ich mir dann als Firmenkunde aber auch einen Hinweis zum Bruttolistenpreis wünschen, sofern dieser zur Versteuerung nicht beiträgt…
Auf Grund dieses Gesprächs sowie der Website und dem aus der Konfiguration resultierenden PDF bestand für mich daran garkein Zweifel…
-
Aber daran denken das der Bruttolistenpreis nach § 6 Absatz 1 Nr. 4 S. 2 EstG zum Zeitpunkt der Erstzulassung herangezogen wird. Wenn der jetzt schon so auf Kante konfiguriert ist und die Preise durch das MJ24 angepasst werden, könnte es im Nachhinein noch ein böses Erwachen geben. Natürlich nur wenn man zwingend die 0,25% haben möchte.
Es gilt auch ganz klar: Rabatte werde nicht abgezogen!
-
Das Finanzamt interessiert sich für den Wert des Fahrzeuges (Bruttolistenpeis) und nicht für die Rabatte, Herstelleranteile, ... als Basis für die Versteuerung.
Der Hersteller ist bestrebt das Fahrzeug für seine Kunden möglichst attraktiv aussehen zu lassen.
Nun liegt es an uns Käufern die für uns passende Konfiguration zu finden.
Ich musste in meiner Firmenwagenvergangenheit immer 1% versteuern ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)