Reisebericht Deutschland - Türkei (IV60)

  • Ich bin da auch etwas misstrauisch und möchte nicht in vielen Apps meine Kreditkartendaten hinterlegen.

    Sind diese alle seriös und rechnen korrekt ab oder ist da auch das ein oder andere schwarze Schaf dabei und man hat mehr Probleme und Ärger als Freude am Fahren? Ich habe daher immer ein ungutes Gefühl wenn ich in einer App meine Kreditkartendaten hinterlegen muss.

    Nennt mich paranoid. X/

    laut meinem Kreditkartenkonto alles korrekt berechnet

  • FS1893 Wenn ich dich richtig habe, bist du noch in der Türkei? Dann wäre ich auch einem Reisebericht über den Rückweg interessiert :)

  • FS1893 Wenn ich dich richtig habe, bist du noch in der Türkei? Dann wäre ich auch einem Reisebericht über den Rückweg interessiert :)

    Ja, erst seit 3 Tagen hier Rückfahrt ist Anfang September. Rückreisebericht kann ich gerne machen, aber nicht mehr so ausführlich wie oben ;) Aber ich glaub die Fakten wie: Abfahrt wann, wie oft geladen, wo, Probleme oder nicht, Ankunft, kann ich gerne dann hier in dem Bericht dann machen

  • Berechnet der Enyaq die Ladestopps nicht selber? Zeigt das navi die Ladesäulen mit korrektem Status an?

    In Österreich, Slowenien, Kroatien und Bulgarien schon, aber teilweise mit komischen Planungen. In Serbien und Türkei nicht. In der Türkei eher im europäischen Teil aber da will er dich auch gerne mal an nen 22kw Lader schicken. Hier wo ich jetzt bin findet er keine. Gestern kam die Meldung ich soll laden, also auf Suche gedrückt aber nix kam

  • FS1893 sehr spannender Reisebericht!


    Habe ich das richtig verstanden, dass du zuvor keine detaillierte Ladeplanung gemacht hast, sondern dich nur über die Ladeanbieter informiert hast?


    Als ehemaliger E-Auto-Skeptiker, bin ich über solche Berichte froh. Meine ursprüngliche Ladeangst hat sich mittlerweile auch gelegt, u.A. auch deshalb, da meine Planungen durch bio breaks bzw. Pausen für die Kinder, wo ich die Zeit immer zum Laden nutze, zunichte gemacht wurden. Ich prüfe vorab natürlich noch die Routen, aber Ladestopps suche ich immer bei ca. 15%, um bei <10% zu laden und das klappt super.

  • Ich bin gerade in Kroatien. Wir haben die Fahrt in 2x 500km aufgeteilt mit einer Übernachtung in Slovenien.


    Ich habe beide Teilstrecken mit ABRP geplant, mich aber nicht sklavisch dran gehalten. ABRP hat auf der ersten Teilstrecke 2 Ladestopps eingeplant. Ich habe einen gemacht.


    Auf der zweiten Teilstrecke hat ABRP ebenfalls zweit Ladestopps geplant. Ich hatte tatsächlich auch 2. Aber nur, weil an dem geplanten Stopp eine 180kW Säule gar nicht ging, die zweite immer nach 1 Sekunde den Ladevorgang weder abgebrochen hat und die dritte verfügbare Säule nur eine 43kW Säule war. Da hab ich nur 70km reingeladen und bin zur nächsten Säule gefahren. Dort mit 140-110kw auf 86% vollgeladen und dann zum Zielort durchgefahren.


    Am Zielort bin ich mit 37% SoC angekommen, was gut war. Denn die Planung mit ABRP hatte ich am Zielort mit 15% eingestellt. Wie sich herausgestellt hat, fährt man auf die letzten 15km ewig weit 'nen Berg hoch. Mit 15% hätten wir das niemals hoch geschafft und wären wohl rückwärts wieder runtergerollt.


    Nich sklavisch nach errechnetem Plan zu laden hat sich für mich bezahlt gemacht.


    Apropos: in Kroatien kann man bei HR Telekom scheinbar mit Powerpass bezahlen. Dort hat die PP Karte funktioniert, obwohl dran stand, dass man die HR Telekom App braucht. Die App von denen scheint übrigens aus dem gleichen Hause wie die Elen App zu sein; nur in einer anderen Farbe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)