Reisebericht Fahrt Deutschland in die Türkei (Abfahrt 15.08.23, 6 Uhr, Ankunft 17.08.23, 23:30
Deutschland: Start mit 100 %
1. Ladestop nach 269 km (15 % auf 86 %): A8 Rastätte Hofoldinger Forst Süd, EnBW, 40,5 kWH nachgeladen, EUR 15,77.
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Österreich:
2. Ladestop an einer 50 kW Station, (hatte die auf der Autobahn verpasst, also kurz raus, weil ich nicht wusste ob es mir zur Ionity Eisentratten lang). Da in Österreich auch Feiertag war, konnten wir aber in dem Billa Supermarkt Wasser kaufen.
Geladen über EnBW
Kein Bild vorhanden
3. Ionity Eisentratten
Slowenien:
4. Ionity Smednik (leider ist die Station nicht in der Ionity App verfügbar gewesen, also über EnBW geladen
Kroatien:
5. Paklenica, an einer ELEN Ladestation (EnBW Karte ging nicht, daher über EWE Go zu 64 ct je kWh geladen
6. Slavonski Brod: an der Petrol, das ist am Busbahnhof (180kw Lader) mit EnBW geladen,
Grenzübergang HR - SRB: keine lange Wartezeit, vielleicht 5-10 Min.
Serbien: 1. Übernachtung dann in Sremska Mitrovica im Hotel B&B Posejdon
Etappe 1 war dann 1129 km, 12:56 Stunden Fahrzeit, 16,6 kWh Verbrauch im Durschnitt.
16.08.2023 (quasi Etappe 2, leider kein Bild vom ab Start gemacht)
Gestartet vom Hotel mit 35 % (keine Lademöglichkeit dort gehabt) und 118 km zu ersten Ladestation gefahren. Jetzt wird es interessant:
Geht nur über Charge & Go und immer an OMV Tankstellen. Der Ladestart ist etwas kompliziert: erst Stecker rann und dann hat man eine Minute Zeit auf der Webseite über Handy alles einzutippen wie Name, Adresse, Kreditkartendaten, etc, da wirst bekloppt.
7. OMV Martinci,
Die Ladestation, die ich danach anfahren musste ging nicht. Es kam dann ein Kia EV6 Fahrer (sah nach Autoverkäufer aus, mit dem ich mich dann etwas unterhalten hatte, und der dann auch mit denen telefoniert hatte, daurte mir zu lange, er sagte mir dann, die nächste musst du raus, dann zurückfahren und nach dem Laden wieder umkehren (waren in Summe 10 km Umweg)
8. OMV Lapovo: mit 21 % angekommen und auf 69 % geladen. Prozedere wie halt bei Charge & Go üblich mit der komplizierten Anmeldung
9. Autoput vor Nis: neben der Autobahn ist dann so eine längere Haltebucht (mit einer überdachten Sitzmöglichkeit) mit einem kostenfreien 80 kW Lader (Anmelden über die Mega App, ging dann easy, die App hatte ich schon), von 32 % auf 85 % geladen
Autobahn in Serbien ist top, vor allem musst man jetzt nicht über die Berge zur Grenze fahren wie noch vor paar Jahren, man fährt direkt zur Autobahn und die ist wirklich spitze geworden.
Grenzübergang SRB - BG war auch entspannt, nicht lange warten müssen.