AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

• Ich war jetzt beim TÜV Nord und bei der DEKRA, alle wollen keine reine Eintragung als Heckträger machen.

AUKUP.de schreibt auf deren Website, bei keiner eingetragenen Anhänge- und Stützlast, ist die AHK als einfacher Heckträger zu bewerten und man muss nur die Hinterachslast betrachten. Demnach bräuchte es gar keine Einzelabnahme.

Ob man dem so vertrauen kann?

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich war jetzt beim TÜV Nord und bei der DEKRA, alle wollen keine reine Eintragung als Heckträger machen.

AUKUP.de schreibt auf deren Website, bei keiner eingetragenen Anhänge- und Stützlast, ist die AHK als einfacher Heckträger zu bewerten und man muss nur die Hinterachslast betrachten. Demnach bräuchte es gar keine Einzelabnahme.

Ob man dem so vertrauen kann?

Wenn das Teil eine ABE Nummer hat als Heckträger müsste das passen leider dann nur als Heckträger zu benutzen ohne Anhängelast.

Das Dokument mit der ABE würde ich dann aber im Auto mitführen.

Dann ist es zu sehen wie ein Dachständer?

Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

• In der Anleitung (ABE) der Westfalia steht sinngemäß „für Verwendung zum Ziehen und zum tragen von Lasten.“

Nutzen würden wir nur „Tragen von Lasten“.

Ich vermute mal, es wird darauf hinauslaufen, dass die Westfalia AHK ab kommt und die von der SK Handels GmbH dran kommt.

Also an alle, auch die mit 60er oder 80er, wenn ihr bereits eine Vorbereitung zur AHK habt, keinen E-Satz mehr braucht:

Ich werde wahrscheinlich eine neuwertige, nie benutzte Westfalia AHK, für bis zu 100 kg Stützlast demnächst von privat zu verkaufen haben.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

• Also auf den ersten Blick ist in der ABE der 50er nicht ausgeschlossen, Modell 5A fertig. Hmmm.

Hätte ich genug auf dem Konto würde ich natürlich auch die SK Handels verbauen

Genau, das ist der springende Punkt.

Wir haben sie bei Rameder einbauen und auch erfolgreich codieren lassen. Auf der Rameder-Website steht der iV50 explizit als passendes Fahrzeug drin und die ABE schließt ihn auch nicht aus!

Deshalb war ich davon ausgegangen, dass man die dann als Lastenträger nutzen kann.

• Wir werden im September auf die AHK von der SK Handels GmbH umbauen lassen. Rameder nimmt die Westfalia zurück und baut in dem Zuge um.

• Wenn was offiziell eine Typgenehmigung hat, und die Firma es öffentlich auch so bewirbt, darf es nicht sein, dass ein Prüfer frei schnauze nö sagt... Wir sind hier nicht in Bananistan.... Dann geh woanders hin... (ich gehe mal von aus dass du nicht am Polarkries wohnst wo die nächste Stadt 8.000km weit entfernt ist. :) )

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)