AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Das kleine Gutachten liegt wohl bei unter 100 €.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Danke für deine Mühe, ich bin leider nicht ganz im Thema.

    Ich komme aus dem Allgäu, ich würde mich gerne daran beteiligen. Aber wie kann ich das Gutachten dann hier vor Ort eintragen lassen, ist das eine Einzelzulassung? Was heist kleine Zulassung? Bekomme ich damit eine Zuglast eingetragen?

    Brauche ich dann ein zusätzliches Gutachten beim Tüv vor Ort?

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • hoppla :

    Es wird damit keine Zuglast geben. Dafür müsste ein wesentlich teueres Gutachten ca. 10.000 € für erstellt werden, welches dann für alle gilt.


    In dem von mir genannten Fall wird eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen vorgenommen. Der kann nur eine solche vertikale Last bestätigen, die die Achslast und das anzubauende Produkt zulassen. Für eine horizontale Lasteinwirkung reicht das leider nicht aus.


    In dem Fall hat der Sachverständige des TÜV Rheinland entschieden, im Gutachten zur Einzelabnahme 100 kg zuzulassen. Das ist nicht gleichzusetzen mit einer 100 kg Stützlast einer echten AHK!

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
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  • hoppla :

    Es wird damit keine Zuglast geben...

    Für mich wäre nur eine Zuglast interresannt. Nur dann wäre es für mich eine vollwärtige Anhängerkupplung, da würde ich auch 500€ für ein Gutachten setzen.

    10.000€ für einen Hersteller von Anhängerkupplungen müsste doch zum stemmen sein!

    Vermutlich ist halt die Stückzahl der produzierten 50er noch zu gering. Oder sie möchten sich nicht mit dem VW Konzern anlegen.

    Dann viel Erfolg bei der Stützlast.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Sobald hier 20 Leute zusammen sind, gehe ich das Thema mit der Anhängelast an.

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    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
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  • Ich aktualisiere mal die Liste:


    1 - Misterdublex ,

    2 - hoppla,

    3 - physiker123 ,

    4 - Enyakobus

    5 - Mc-Rust

    6 - Felli

    7 - IV-Atari-50

    8 - Brisko_S

    9 - d_igel

    10 - Fredman


    Jetzt sind es 10 Interessenten.


    Für das Mustergutachten bräuchten der Dienstleister eigentlich 20 feste Zusagen. Wenn er es absolut ohne eigenen Gewinn machen würde, dann wären es nun ca. 1.000 €/Person alleine für das Gutachten.


    Die AHK und Einbau kommen dann zu 1.000 € oben drauf.

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  • Wir wollen jetzt auch mit der AHK vorankommen, brauchen sie eigentlich auch nur für die Fahrräder und haben uns ein Angebot von Brunner (aukup.de) erstellen lassen. Sind mit knapp 1000€ dabei (AHK, Elektrosatz und Einbau) und laut Angebot ohne Eintragung. Das ist für uns in Ordnung. Wie ist denn die Erfahrung mit der Firma und der AHK bei denen, die das schon haben machen lassen?

    iV50 Kaufvertragsübernahme, bestellt Jan22, ausgeliefert Feb23, Zulassung Apr23, Ausstattung leider nur Infotainment Basic, Drive Basic...Nachrüstung geplant

    9,9 kWp PV E3DC 19,6 kWh Solarakku 11 kW Wallbox

  • Die Werkstatt die es bei unserem VW e-Golf gemacht hatte, möchte es bei MEB-Fahrzeugen nicht mehr machen.


    Beim Enyaq warten wir noch auf die bestellte Westfalia AHK.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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  • Die Westfalia AHK ist nun lieferbar. Für die erste Augustwoche haben wir nun einen Montagetermin vereinbart.


    Wenn das rund läuft (inklusive Codierung), dann geht es danach zum TÜV Rheinland zur Einzelabnahme für 100 kg Stützlast als Transportlösung. Sobald hier 20 Leute zusammen sind, probiere ich das Thema Anhängelast anzugehen.

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    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Die Westfalia AHK ist dran am 50er. Codierung hat auch funktioniert. Hat Rameder in Essen schon häufiger beim Enyaq gemacht.


    Dann hoffe ich mal, dass morgen beim TÜV der passende Sachverständige da ist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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