Das kleine Gutachten liegt wohl bei unter 100 €.
AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK
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Danke für deine Mühe, ich bin leider nicht ganz im Thema.
Ich komme aus dem Allgäu, ich würde mich gerne daran beteiligen. Aber wie kann ich das Gutachten dann hier vor Ort eintragen lassen, ist das eine Einzelzulassung? Was heist kleine Zulassung? Bekomme ich damit eine Zuglast eingetragen?
Brauche ich dann ein zusätzliches Gutachten beim Tüv vor Ort?
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hoppla :
Es wird damit keine Zuglast geben. Dafür müsste ein wesentlich teueres Gutachten ca. 10.000 € für erstellt werden, welches dann für alle gilt.
In dem von mir genannten Fall wird eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen vorgenommen. Der kann nur eine solche vertikale Last bestätigen, die die Achslast und das anzubauende Produkt zulassen. Für eine horizontale Lasteinwirkung reicht das leider nicht aus.
In dem Fall hat der Sachverständige des TÜV Rheinland entschieden, im Gutachten zur Einzelabnahme 100 kg zuzulassen. Das ist nicht gleichzusetzen mit einer 100 kg Stützlast einer echten AHK!
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hoppla :
Es wird damit keine Zuglast geben...
Für mich wäre nur eine Zuglast interresannt. Nur dann wäre es für mich eine vollwärtige Anhängerkupplung, da würde ich auch 500€ für ein Gutachten setzen.
10.000€ für einen Hersteller von Anhängerkupplungen müsste doch zum stemmen sein!
Vermutlich ist halt die Stückzahl der produzierten 50er noch zu gering. Oder sie möchten sich nicht mit dem VW Konzern anlegen.
Dann viel Erfolg bei der Stützlast.
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Sobald hier 20 Leute zusammen sind, gehe ich das Thema mit der Anhängelast an.
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Ich aktualisiere mal die Liste:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus
5 - Mc-Rust
6 - Felli
7 - IV-Atari-50
8 - Brisko_S
9 - d_igel
10 - Fredman
Jetzt sind es 10 Interessenten.
Für das Mustergutachten bräuchten der Dienstleister eigentlich 20 feste Zusagen. Wenn er es absolut ohne eigenen Gewinn machen würde, dann wären es nun ca. 1.000 €/Person alleine für das Gutachten.
Die AHK und Einbau kommen dann zu 1.000 € oben drauf.
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Bei uns geht es nun einen Schritten weiter voran.
Es sollen nun eine diese AHK‘s an den 50er:
Codehttps://www.ebay.de/itm/404812590458?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1IFi0yHsFSomy8xAAmEXyzQ59&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=404812590458&targetid=1685205643375&device=m&mktype=pla&googleloc=9043849&poi=1004615&campaignid=21360359510&mkgroupid=166001400449&rlsatarget=pla-1685205643375&abcId=9432421&merchantid=7395082&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_G4xZhVCXA-Ia2VSxthvICwZQ67&gclid=CjwKCAjw65-zBhBkEiwAjrqRMEFT3qMnB02-HbChYRaERjjBXJCyQuoUTqxEqNspsGch5cWhSattdRoCxwwQAvD_BwE
Wobei die Westfalia schwer lieferbar ist und wir die vor unserem Urlaub dran haben möchten.
Heute war ich persönlich beim TÜV Rheinland. Es soll ein Gutachten erstellt werden für 100 kg Stützlast zur Mitnahme von Heckträgern. Auf dem kleinen Weg leider keine Anhängelast.
Für die Anhängelast brauchen wir 10-20 fixe Zusagen, denn nur so ließe sich das teurer Gutachten finanzieren.
Wir wollen jetzt auch mit der AHK vorankommen, brauchen sie eigentlich auch nur für die Fahrräder und haben uns ein Angebot von Brunner (aukup.de) erstellen lassen. Sind mit knapp 1000€ dabei (AHK, Elektrosatz und Einbau) und laut Angebot ohne Eintragung. Das ist für uns in Ordnung. Wie ist denn die Erfahrung mit der Firma und der AHK bei denen, die das schon haben machen lassen?
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Die Werkstatt die es bei unserem VW e-Golf gemacht hatte, möchte es bei MEB-Fahrzeugen nicht mehr machen.
Beim Enyaq warten wir noch auf die bestellte Westfalia AHK.
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Die Westfalia AHK ist nun lieferbar. Für die erste Augustwoche haben wir nun einen Montagetermin vereinbart.
Wenn das rund läuft (inklusive Codierung), dann geht es danach zum TÜV Rheinland zur Einzelabnahme für 100 kg Stützlast als Transportlösung. Sobald hier 20 Leute zusammen sind, probiere ich das Thema Anhängelast anzugehen.
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Die Westfalia AHK ist dran am 50er. Codierung hat auch funktioniert. Hat Rameder in Essen schon häufiger beim Enyaq gemacht.
Dann hoffe ich mal, dass morgen beim TÜV der passende Sachverständige da ist.
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