Keine Ahnung
AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK
-
-
Ich hätte grundsätzlich auch Interesse. Da ich meinen gekauft habe und eine AHK nachrüsten wollte (eigentlich nur für einen Fahrradständer), wäre ich mit einer eingetragenen Anhängelast auch sehr glücklich. Finde das Engagement super und hoffe das sich daraus etwas ergibt.
-
Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus ,
-
Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
Aus der Liste der Fahrzeugbestellungen habe ich mal alle entnommen, die einen iV50 bestellt haben oder schon besitzen. Daher frage ich mal in die Runde:
Schleicher , Brandy , rock , michi-wild , Lottofee , NewElektro , DFi , vinc0r , Finsch , Miggedi , qqq13 , J.B. , Mr.T , jk_ , tobi112 , SportyA3 , Laura , Frankosters , roadrunner , BennyRX , Worti23 , ElaEny , Waitingsince2021 , schoemi , Mostovoi , Mr.Ungeduld , bulettenbert , Leser5118 , infinity2 ,
habt ihr Interesse an einer Anhängerkupplung am iV50. Sei es als Fahrradträger oder zum Ziehen kleiner Anhänger.
Dann schreibt das bitte in dieses Thema.
Wenn sich von Beginn an hier genug Leute finden, die eine AHK bei Westfalia-Automotive abnehmen würden, dann wäre es ein gutes Argument für diese die EG-Typengenehmigung für deren AHK des iV60/80, für den iV50 zu erwirken.
Über Rückmeldungen freue ich mich.
Ähnliche Initiativen waren beim BMW i3 und Renault ZOE sehr erfolgreich. Dort musste die AHK von Grunde auf neu entwickelt werden. So dermaßen bei 0, müsste beim iV50 nicht unbedingt begonnen werden, wenn Westfalia-Automotive gewonnen werden kann.
hey,
Das ist eine sehr gute Idee, aber da ich das Fahrzeug lease, kommt eine nachträgliche Installation nicht in Frage.
Grüße
-
Hallo.
Lieben Dank für die Initiative, aber AHK ist nicht geplant
Würde gerne die Kamera als Parkhilfe nachrüsten, aber das ist ein anderes Thema
-
Wir nutzen einen IV 60 der werksmäßig mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet ist. Eigendlich hätte uns ein IV 50 gereicht. Die damalige Entscheidung eine IV 60 zu leasen war goldrichtig. Wir lieben es sehr viele Kilometer mit unserem Schneckenhaus unterwegs zu sein. Auch im praktischen Leben zum Beispiel mal eben Gartenabfälle zur Kompostanlage zu transprtieren mit unserem Kastenhänger. Oder Freunden beim Umzug zu helfen, oder einfach mal sperrige Güter zu transportieren.
-
Hi, ich benötige auch keine AHK für den Enyaq, unser Touran hat eine und da ich nur geleast habe kommt es nicht in frage.
-
Wir haben keinen Verbrenner. Also brauchen wir die Anhängerkupplung an unserem geleasten Enyaq. Das nächste BEV wird mit Anhängerkupplung bestellt und geleast.
-
Laut Kupplung.de kann ich für den 50er doch ganz normal eine AHK bestellen z.b. von Westfalia, den E-Satz gibt es dort auch, also wieso sollte dort ein Problem geben.
-
Weil der iV50 keine eingetragene Anhänge- und Stützlast hat. Nur wenn die vorhanden ist, darf man das Teil aus dem Zubehörhandel verwenden.
Westfalia-Automotive teilte per E-Mail mit, dass eine Abnahme durch eine Prüforganisation erfolgen muss. Die tun sich extrem schwer ohne Freigabe durch den Hersteller. Sprich: Man findet niemanden.
Für eine Einzelprüfung und dann folgenden Datenblatt möchten die mehr, als nur die Info:
„Anhänge- und Stützlast wurden bei der Typengenehmigung des Fahrzeugs nicht geprüft“.
Es muss daher ein umfangreiches (teures Gutachten) erstellt werden. Sobald der Fahrzeugschein unseres iV50 da ist, der soll in 14 Tagen produziert werden, gehe ich das Thema ernsthafter an.
Ggf. bedarf es eines dynamischen Belastungstests bei einem Prüfinstitut und das kostet leider etwas Geld.
Es wäre schön, wenn man sich das dann durch mehrere teilen kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)