Ich habe ja meine Wallbox schon vor 2 Jahren (April 2021) vorgestellt, ganz normale Schrack iCharge 22kW (auf 11kW gedrosselt). Und irgendwie war ich vor 2 Jahren zwar euphorisch mit dem Beginn der Elektromobilität bei mir zuhause, aber nicht besonders vorausschauend.
Denn ich habe Ende des Jahres 2021 begonnen, mich für eine PV Anlage zu interessieren, die im Juni 2021 installiert wurde. Und meine Wallbox kann von Haus aus kein "einfaches" Überschussladen (zb via API auf Netzwerkbasis) und schon gar keine Phasenumschaltung.
Aber, ich bin ja gelernter Softwareenwickler (und macht mir nach wie vor Spaß, auch wenn ich jetzt beruflich nicht mehr selber entwickle), und hab auch in meiner Abteilung jede Menge gute Leute. Also hab ich mir erste Informationen geholt, über den Raspberry Pi (der war zu der Zeit ziemlich vergriffen), über Modbus RTU (was die Wallbox zur Steuerung in 1A-Schritten kann) und mich an die Arbeit gemacht, um Überschussladen kostengünstig selber realisieren zu können. Klar, ich hätte auch eine go-e oder einen fronius chargepilot kaufen können (habe einen Fronius WR/Smartmeter), aber den "Fehlkauf" wollte ich mir dann nicht eingestehen.
Ich brauchte also eine Anbindung an den Wechselrichter/Batterie (fronius hat da eine ip-basierte api und zusätzlich via modbus tcp), ansteuerung vom Auto (Skoda Enyaq, via skodaconnect opensource https://github.com/skodaconnect/skodaconnect) und hab mir das alles zurecht gebastelt. und das kam dabei raus.
Überschussladen, zusätzliche Programme wie "Laden auf X%", Zeitprogramm, etc. Alles direkt neben der Wallbox, zu steuern über ein Touchpanel. Phasenumschaltung mache ich "manuell" via 1 phasigem Verlängerungskabel. Reines Überschussladen mit dem Verlängerungskabel mit einer Phase, wenns mal schneller gehen muss dann direkt mit dem 3 phasigem Kabel.
Sobald meine Bindung an meinen Strombezugstarif endet, steige ich dann noch auf Awattar um, der einen stündlichen Strompreis bietet, und nutze dann im Winter, wenn die PV zuwenig produziert, die Zeitsteuerung, um die billigsten Stunden zum Laden zu nutzen.
04.png02.png03.pngScreenshot 2023-08-19 184223.png01.pngPXL_20220414_170218340.jpgPXL_20220414_170232518.jpgPXL_20230814_132522279.jpgPXL_20230814_132516388.jpg