Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

• Ja, funktioniert bei mir, hatte aber irgendwann Easy Entry codiert. Ob es daran lag weiß ich nicht mehr.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Guten Abend zusammen

Das angehängte Dokument habe ich heute im ODBeleven Forum bei den ID-Fahrzeugen gefunden. Da nicht jeder Zugang hat, bin ich mal so böse und teile es hier. Volle Credits gehen an den Ersteller "jozefr", Original kann hier gefunden werden: Link ins ODBeleven Forum.

In der Liste hat es etwas, dass wie eine Verlängerung der Abschaltzeit aussieht. Offenbar kann man da verlängern, wann der Enyaq das Infotainment abschaltet, nachdem der Fahrersitz verlassen wurde. Eventuell ist das was für "kurz mal raus" und dann muss man nicht wieder OK und Fahrprofil auswählen. Mal sehen...

Ausserdem scheint es in Kürze noch einen "Secret September Sale" zu geben... Das Popup kommt, wenn man ein bisschen auf der ODBeleven-Hauptseite rumklickt - nicht im Forum.

pasted-from-clipboard.png

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Offenbar kann man da verlängern, wann der Enyaq das Infotainment abschaltet, nachdem der Fahrersitz verlassen wurde. Eventuell ist das was für "kurz mal raus" und dann muss man nicht wieder OK und Fahrprofil auswählen. Mal sehen...

Diese Funktion würde mich tatsächlich interessieren. Bin gespannt, wann der erste hier das ausprobiert hat und bestätigt, dass es funktioniert.

• Diese Funktion würde mich tatsächlich interessieren. Bin gespannt, wann der erste hier das ausprobiert hat und bestätigt, dass es funktioniert.

Das wäre auf jeden Fall cool, wenn man das Problem damit umgehen könnte.

Blöd ist nur, dass manchmal das Abschalten oder Ändern eines Settings unangenehme Nebenwirkungen haben kann.

Wenn man z.B. OBDeleven dazu nutzt, um den nervigen OK-Button am Anfang loszuwerden, dann zieht sich der Wagen u.a. keine OTAs mehr.

Klar, jetzt kann man sagen, über OTA kam noch nie etwas Sinnvolles (nur so schwachsinnige Apps, die niemand braucht) und für die echten Software-Updates musste man sowieso zum Autohaus. Aber wer weiß, ob nicht dann auch das Autohaus plötzlich Schwierigkeiten durch das Setting bekommt.

• Klar, jetzt kann man sagen, über OTA kam noch nie etwas Sinnvolles (nur so schwachsinnige Apps, die niemand braucht) und für die echten Software-Updates musste man sowieso zum Autohaus. Aber wer weiß, ob nicht dann auch das Autohaus plötzlich Schwierigkeiten durch das Setting bekommt.

Solche auffälligen Parameteränderungen sollte man tunlichst zurückstellen, bevor der Wagen in den Service geht, Sonst kannes es dumme Fragen geben.

• Offenbar kann man da verlängern, wann der Enyaq das Infotainment abschaltet, nachdem der Fahrersitz verlassen wurde.

Habe eben mit der Funktion "timeout_DriverExitIntend" getestet. Auch wenn man den Timeout von 1 auf 5 oder 10 Sekunden hochstuft, schaltet das Infotainment immer noch ab, wenn man kurz nach dem einsteigen noch eine bequeme Sitzposition sucht oder die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche nimmt.

• Danke fürs Testen, Testbild . Nur der Vollständigkeit halber: hattest Du einen Infotainment Neustart gemacht (aus ODB11 heraus) bzw. die Busruhe abgewartet ? Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, das am Enyaq zu probieren..

• Busruhe war wohl der entscheidende Hinweis. Heute morgen nochmals getestet. Wenn ich mich vom Sitz entferne, läuft nun das Radio weiter. Es kommt aber die "Bildschirmschoner-Uhr". Wenn ich also wieder einsteige, muss ich mein Profil wieder mit OK bestätigen. Dasselbe auch wenn ich mein Gesäss nur für 1 Sekunde anhebe oder die Geldbörse aus der Tasche nehme.

• Ausserdem scheint es in Kürze noch einen "Secret September Sale" zu geben... Das Popup kommt, wenn man ein bisschen auf der ODBeleven-Hauptseite rumklickt - nicht im Forum.

Danke für den Tipp. Für den Newsletter SUBSCRIBE(d) und heute kam der Code: Bis 30.9. ist er gültig und hier in den Großbuchstaben „versteckt" 😉🤪.

Frage an die Experten:

Welchen Adapter empfehlt Ihr denn für den Gelegenheitsnutzer?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)