Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

  • Geht aber nur bei vorhandenen elektrischen Vordersitzen! Nicht nur der Fahrersitz, sondern auch der Beifahrersitz muss elektrisch sein

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Geht aber nur bei vorhandenen elektrischen Vordersitzen! Nicht nur der Fahrersitz, sondern auch der Beifahrersitz muss elektrisch sein

    Das ist entweder falsch oder unser Enyaq (nur elektrischer Fahrersitz) etwas ganz besonderes.


    nask Schau mal im Fahrzeugmenu -> außen -> Spiegel. Da müsste es den Haken für die Spiegelabsenkung geben.

    Spiegel einstellen, Rückwärtsgang einlegen, rechten Spiegel auf die abgesenkte Position einstellen, Rückwärtsgang wieder rausnehmen. Dann sollte er die Position speichern. Wichtig: klappt nur, wenn der Spiegelverstellschalter beim rückwärtsfahren auf R steht - wenn der auf einer anderen Position steht, wird nicht abgesenkt (was ja auch mal ganz nützlich sein kann).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das ist entweder falsch oder unser Enyaq (nur elektrischer Fahrersitz) etwas ganz besonderes.


    nask Schau mal im Fahrzeugmenu -> außen -> Spiegel. Da müsste es den Haken für die Spiegelabsenkung geben.

    Spiegel einstellen, Rückwärtsgang einlegen, rechten Spiegel auf die abgesenkte Position einstellen, Rückwärtsgang wieder rausnehmen. Dann sollte er die Position speichern. Wichtig: klappt nur, wenn der Spiegelverstellschalter beim rückwärtsfahren auf R steht - wenn der auf einer anderen Position steht, wird nicht abgesenkt (was ja auch mal ganz nützlich sein kann).

    So is‘ es!

    Auch nur mit el. verstellbarem Fahrersitz!

  • Okay, ich leiste Abbitte🫣

    ich habe gar keine elektrischen Sitze und von daher auch keine automatische Spiegel-Verstellmöglichkeit.

    Ich meinte mich zu erinnern, dass beide Sitze dafür elektrisch sein sollten. Schön, wenn es nicht so ist!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wir haben auch keine elektrischen Sitze. Ich schaue trotzdem später mal im Auto nach der Einstellung aber ich gehe fest davon aus, das mir das bei der Einrichtung schon aufgefallen wäre.


    Anscheinend hat das aber hier zumindest niemand über eine Codierung gemacht.

  • Ich vermute der dazu benötigte Speicher ist im Steuergerät für die Sitzverstellung verbaut, kein Steuergerät, kein Speicher. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Okay, ich leiste Abbitte🫣

    ich habe gar keine elektrischen Sitze und von daher auch keine automatische Spiegel-Verstellmöglichkeit.

    Ich meinte mich zu erinnern, dass beide Sitze dafür elektrisch sein sollten. Schön, wenn es nicht so ist!

    Ich meine, wenn beide Sitze elektrisch sind, dann gab es Easy-Entry ab Werk. Ich hab da auch irgendwas im Hinterkopf schweben, dass es für beide Sitzoptionen unterschiedliche Gimmicks gab... :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Also im E-Golf konnte man das auch ohne elektrische Sitze in der Zentralelektrik das Spiegelabsenken codieren. Ohne Encoder für die Position war aber beim wieder hoch fahren die Position etwas anders und man musst hin und wieder die Höhe manuell nachstellen.

  • Geht aber nur bei vorhandenen elektrischen Vordersitzen! Nicht nur der Fahrersitz, sondern auch der Beifahrersitz muss elektrisch sein

    Nein das ist falsch, wir haben auch nur den elektrischen Fahrersitz und es geht. Beschreibung siehe oben.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)