Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

  • Ist sicher Ansichtssache:


    Braucht man diese Quittungstöne wirklich? Reicht das Klack der ZV oder das mögliche Anklappen der Spiegel nicht?

    Das ist doch nur unnötiger Lärm. Im ruhigen Wohngebiet kann einen das nachts durchaus aus dem Schlaf reißen, nicht nur bei offenem Fenster.


    Unsere Garage liegt im MFH unter dem Schlafzimmer eines Nachbarn. Ist nicht cool, wenn ich den Smart oder die ZOE nach dem Dienst um 2 Uhr nachts darin oder davor parke. Bin gespannt, wann es die ersten massiven Reklamationen gibt. Nie käme ich auf die Idee, das absichtlich piepen zu lassen.

    Ich bin froh, mit der ZOE um diese Zeit nahezu geräuschlos durch die Anwohnerstraße fahren zu lassen. AVAS ist da abschaltbar.


    Dieser ganze zusätzliche Lärm -warum denkt niemand auch mal an Andere, die das stören kann?

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  • Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

    Können wir nicht bitte einmal nur einen einzigen Thread so belassen, dass dieser dem Thema dienlich ist und nicht wieder eine völlig sinnlose Diskussion "gut gegen böse" starten ? Wirklich jeder Thread erleidet in diesem Forum dieses Schicksal. (Und ja, ich habe das auch gedacht, aber konnte es mir verkneifen zu schreiben. Der Beitragsersteller wird's ja merken, wenn ein Anzeigenhauptmeister vor Ort seinen Dienst tut. Und ja, ich bin auch offtopic.)

  • Hat jemand im ODB11 unter ME3.7 eventuell irgendwas neues zum Thema Fahrprofile gefunden ? Betreffend den Einstellungen bei ID-Fahrzeugen soll das wohl nur ein Anzeigenbug sein, d.h. der Modus vom zuletzt angewählten Fahrmodus z.B. ECO wird zwar angezeigt, aber es ist "STANDARD" aktiv. (Quelle: im meinid-Forum)


    Von ME4 spreche ich mal gar nicht, dort scheint man nur für wenige Modelle bisher eine Lösung zu haben, und das sind keine VW/Skoda-Modelle (nur AUDI bisher). Das SFD2 ist wohl härter als die bisherige SFD.


    Die Umschalterei ist wirklich nicht schön, wenn es was gäbe, ich wäre froh. Mit ECO fährt der Wagen viel sanfter (für mich) und es ist ein persönliches Nice-to-Have, auch wenn das Aktivieren mittlerweile zu einem Standardhandgriff wurde.

  • Hat jemand im ODB11 unter ME3.7 eventuell irgendwas neues zum Thema Fahrprofile gefunden ? Betreffend den Einstellungen bei ID-Fahrzeugen soll das wohl nur ein Anzeigenbug sein, d.h. der Modus vom zuletzt angewählten Fahrmodus z.B. ECO wird zwar angezeigt, aber es ist "STANDARD" aktiv. (Quelle: im meinid-Forum)


    Von ME4 spreche ich mal gar nicht, dort scheint man nur für wenige Modelle bisher eine Lösung zu haben, und das sind keine VW/Skoda-Modelle (nur AUDI bisher). Das SFD2 ist wohl härter als die bisherige SFD.


    Die Umschalterei ist wirklich nicht schön, wenn es was gäbe, ich wäre froh. Mit ECO fährt der Wagen viel sanfter (für mich) und es ist ein persönliches Nice-to-Have, auch wenn das Aktivieren mittlerweile zu einem Standardhandgriff wurde.

    Bei YT hatte ich vor kurzem ein Video mit Herrn Degenhart und einem Ing. von Porsche verfolgt.

    Dort ging es um die besagte Profileinstellung und ob man das jedes mal erneut wählen muss. Die Aussage des Ing. war. Dies muss so sein weil die danach Reichweite und anderes initial berechnen. Deswegen muss das immer auf "Normal" stehen.

    Gut möglich also das es für diesen Wert keine Codierung gibt, man das nämlich wirklich flashen muss. Ich denke wir stehen hier noch ganz am Anfang was den MEB betrifft und hoffentlich kommen bald die richtigen Geeks an Bord.

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  • Da ich den ENYAQ nicht dazu bringen konnte ein akustisches Signal entweder über den Lautsprecher oder über die Hupe auszusenden, kann ich Dir nicht sagen, wie laut das Teil ist und ob das den Nachbarn zuzumuten ist oder nicht.

    Bei unserem FIAT 500e war der default-mäßig aktivierte Hupton beim Abschließen in der Tat so unangenehm laut, dass wir ihn mit Rücksicht auf die Nachbarn recht schnell in den Settings im Infotainment deaktiviert haben (Ja, FIAT bietet solche Einstellmöglichkeiten serienmäßig an, ohne dass man sich dafür OBDEleven anschaffen muss).

    Unser vorheriger Renault Scenic hat einfach nur aus einem Lautsprecher ein "Düt düt" losgelassen. Wenn man davon wach wird, sollte man besser nicht ohne Ohropax schlafen. Beschwert hat sich jedenfalls in 10 Jahren niemand und das AVAS des ENYAQ macht vermutlich mehr Lärm (und vor allem deutlich länger, wenn man erstmal rückwärts aus der Einfahrt rausrangiert) als es der Schließsound von Renault gemacht hat.


    Warum ich es gerne hätte: abgesehen von dem doch eher seltenen Szenario des Parkens nachts um 2 Uhr unter dem Fenster der Nachbarn ist das für uns viel häufigere Szenario des Abschließens irgendwo in der Stadt mit entsprechend viel Rummel und Geräuschen in der Umgebung. Das leise Klacken der ZV und der noch leisere Anstellmotor der Außenspiegel ist da jedenfalls nicht zu hören.


    Ich bin selbst auch ruhebedürftig und finde Rücksichtnahme ebenfalls wichtig. Aber so ein Schließton ist bei vielen Marken absoluter Standard und ein einmaliger "Tüt" aus einem Lautsprecher in einer Lautstärke unterhalb des Motorengeräusches eines vorbeifahrenden Autos sollte auch den Nachbarn zumutbar sein. Immerhin fahren die alle noch einen Verbrenner und erzeugen allein schon mit ihrem Motorstart oder dem Zuwerfen der Wagentür im Zweifel noch viel lautere Geräusche.


    Wie sinnvoll so eine Diskussion jetzt allerdings in einem Codier-Forum ist, weiß ich allerdings auch nicht.
    Wenn jetzt jeder anfängt, die von Skoda / VW eingebauten Features unter Berücksichtigung irgendwelcher Edge-Case-Szenarien persönlich zu bewerten und zu zensieren (braucht man wirklich den Fernlicht-Assistent, das kann doch auch in bestimmten Situationen den Gegenverkehr blenden? Braucht man wirklich schließbare Fenster auch bei ausgeschalteter Zündung, da kann doch auch mal ein Finger dazwischen stecken? Braucht man wirklich Easy-Entry, das kann jemanden, der sich den Wagen ausgeliehen hat, doch auch einquetschen?) dann wird das am Ende nichts ändern (ich hätte nicht nach dem Feature gefragt, wenn ich es nicht für nützlich halten würde und VW wird wegen dieses Forums auch ganz sicher nicht bestimmte Dinge aus dem Programm nehmen), aber die Threads werden auf jeden Fall deutlich unübersichtlicher.

  • Wir haben gestern unseren ID3 abgeholt mit der SW5.0 und hier kann man ab Werk einstellen Ent- und Verriegeln beim an nähren bzw. entfernen und einen Ton gibt er auch von sich beim Verriegeln sowie wenn diese fehlschlägt.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wir haben gestern unseren ID3 abgeholt mit der SW5.0 und hier kann man ab Werk einstellen Ent- und Verriegeln beim an nähren bzw. entfernen und einen Ton gibt er auch von sich beim Verriegeln sowie wenn diese fehlschlägt.

    Den Ton gibt der Enyaq auch ab (bei mir mit 3.7), wenn das verriegeln nicht geht (z.B. Tür ist auf)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Den Ton gibt der Enyaq auch ab (bei mir mit 3.7), wenn das verriegeln nicht geht (z.B. Tür ist auf)

    Das habe ich natürlich auch aktiviert und ausprobiert. Aber auch den Ton habe ich in meinem ENYAQ nicht produzieren können.

    Wenn der bei Dir funktioniert, vielleicht sollte ich mal die Alarmanlage austesten, um zu checken, ob der Lautsprecher überhaupt funktioniert? 🤔


    Hattest Du 3.7 ab Werk oder in welchem Jahr und Monat wurde Dein ENYAQ gebaut? Und klingt der Ton eher wie die Hupe oder als ob er von einem anderen System (Lautsprecher / Alarmanlage) kommt?

  • Das kannst du einstellen ohne OBD und Codierung. Im Infotainment war irgendwo ein Hacken zu setzten und bei eingelegtem Rückwärtsgang dann den Spiegel einstellen oder so ähnlich :/

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