Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

  • was meinst du denn mit die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden? Ich habe versucht dass so zu programmieren bei meinem 3.2 aber scheinbar geht es nicht 🤷🏻‍♂️

    Einige Steuergeräte besitzen einen Schreibschutz kurz SFD. Dieser muss erst deaktiviert werden um Codierungen ins Steuergerät schreiben zu können. Für den Privaten Anwender ist da bisher OBDeleven die eleganteste Lösung. Für alle anderen muss man meines Wissens im Händlerportal angemeldet sein.

  • Danke, gut das hab ich bei OBE Eleven automatisch hinterlegt, das muss man ja nur einmal machen oder?!

    Dann muss ich meine Programmierung nochmal prüfen!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • was meinst du denn mit die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden? Ich habe versucht dass so zu programmieren bei meinem 3.2 aber scheinbar geht es nicht 🤷🏻‍♂️

    Das STG muss zum Codieren freigegeben sein (SFD Schutz), geht nur ab der Pro Lizenz.

    Die Motorhaube muss danach auch geöffnet werden.

  • Boar ich bin doof, ich hätte das im Menü vllt auch mal aktivieren sollen! Hab ich im Kinderabholstress tatsächlich vergessen! Es funktioniert unter 3.2 einwandfrei! Annähern und weggehen klappt!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • Frage zum Quittungston beim Verriegeln:

    Das automatische Verriegeln beim Weggehen vom ENYAQ habe ich mit meinem OBDEleven-Dongle auf Anhieb kodiert bekommen. Auch das Aktivieren/Deaktivieren über das Infotainment im Bereich Zentralverriegelung tauchte direkt nach dem Kodieren in den Einstellungen auf dem großen Display auf.


    Nur die akustische Rückmeldung bekomme ich ums Verrecken nicht ans Laufen. Ich habe es zwar geschafft, dass der Menüpunkt ebenfalls im Infotainment unter Zentralverriegelung erscheint, aber egal, ob ich den aktiviert habe oder nicht, es kommt einfach kein akustischer Quittungston.


    Ich habe buchstäblich alle Settings auf Aktiv gesetzt, sogar solche, die in der ursprünglichen Kodierung für den ENYAQ nicht erwähnt waren wie z.B. Quittierton_Global.

    Aber nichts hilft. Egal, ob ich den Wert für Akustische Quittierungsdauer Einfachorn auf kurz oder normal setze, egal ob ich Quittungston über Hupe auf aktiv oder nicht aktiv setze.

    Auch beim Entriegeln oder zweimaligen Verriegeln: Der Wagen gibt einfach keinen Mucks von sich.

    Ja, ich bin auch mehr als einmal für 2 Stunden weggegangen, damit die Busruhe eintreten kann. Die Motorhaube musste ich nur für das Quittierton_Global-Setting öffnen, alle anderen Sachen liessen sich mit grüner Checkbox als Ergebnis auch so kodieren.


    Mein ENYAQ iV80 wurde im August 2021 mit V2.3 (0795) ausgeliefert, hat eine Alarmanlage und auch ansonsten nahezu alle Pakete in der PLUS-Variante (bis auf das Family-, Licht- und Sitz-Paket, die nur "BASIC" sind. Bei Licht war damals der Unterschied nur das Crystal Face und das konnte im Februar 2021 noch nicht als individuelle Austattung bestellt werden).

    Der ENYAQ wurde zwischenzeitlich auf die 3.0 (0333) und vor kurzem auf die 3.7 (1741) over-the-autohaus geupdatet.


    Hat hier jemand eine Idee, was ich noch tun muss, um den Quittungston beim Entriegeln aktiviert zu bekommen?

    Oder weiß jemand gesichert, dass es bei meinem ENYAQ aus irgendeinem technischen Grund nicht aktivierbar ist?


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.



    Screenshot_2024-07-11-21-22-04-62_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpgScreenshot_2024-07-11-21-24-28-14_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg

  • Ohne Alarmanlage (Backup Horn) auch kein Quittierungston 🤷🏻‍♂️


    EDIT: Gerade gelesen, dass du eine Alarmanlage hast 🤔

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ohne Alarmanlage (Backup Horn) auch kein Quittierungston 🤷🏻‍♂️

    Der Autor schreibt aber er hat eine Alarmanlage.

  • Also hat hier auch niemand jemals Erfolg mit dem Codieren des Alarmtones gehabt?

    Ich habe dazu nichts gefunden. Kenne mich damit aber auch nicht wirklich gut aus.

    Nehmen würde ich es gerne. Bin es schon vom Auto meiner Frau gewöhnt. Das ist aber schon 7 Jahre alt.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

  • Also ist das Ergebnis meiner Suche nach einer Lösung hier und in 2 Facebook-Gruppen, dass es offensichtlich noch niemand hinbekommen hat.


    Da frage ich mich dann doch, wo diese Codierung eigentlich ursprünglich herkam und wieso es bei >200.000 ENYAQ-Besitzern nur so wenige zu geben scheint, die ein Interesse an dem Thema haben.


    Gibt es ggf. noch andere Foren, wo ein bisschen mehr aktive Codierer mitlesen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)