Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

  • Vielen Dank für die Erleuchtung. Es funktioniert.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es auch ein signal gibt, dass das Auto auch verschlossen ist ?

    Bei manchen Herstellern gibt es da ein Piepen oder kurzes Hupen.

    Du merkst nach paar Metern das sich die Spiegel anklappen, wenn die autom Schließung nicht geht (z.B. eine tür ist offen), dann ertönt ein piepton (habe die ersten Male gedacht, dass die Batterie vom Rauchmelder im Haus aus ist)😀

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Also an unserem E-Golf ließ sich das quittieren per Hupe beim ver- und entriegeln nachcodieren. Könnte mir vorstellen das der Ansatz auch beim Eny ähnlich sein könnte. Man kann sich ja bei der VW Gruppe ganz gut darauf verlassen das die meisten frei von Innovationen sind und die Grundfunktionen gleich bleiben. Durch die Nachvollziehbarkeit der Codierung über die SFD Freischaltung codiere ich selbst aber an meinen Eny der im Firmenleasing läuft nicht rum.


    Hier mal die Anleitung vom Golf. Vielleicht lässt sich ja über die Namen der Menüpunkte was finden.


    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. (1) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung entriegeln auswählen
    3. Wert auf ja anpassen
    4. (2) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung verriegeln auswählen
    5. Wert auf ja anpassen
    6. (8)-Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung global
    7. Wert auf aktiv anpassen

      Sofern gewünscht, kann in der Menüsteuerung die DWA Quittierung über entsprechenden Menüeintrag selbstständig aktiviert und deaktiviert werden:
    8. (7)-Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rückmeldung
    9. Wert auf aktiv anpassen

      Sofern gewünscht, kann die Dauer der akustischen Rückmeldung noch verkürzt werden:
    10. (3)-Rückmeldungssignale-Dauer der akustischen Rückmeldung vom Einfachhorn
    11. Wert auf kurz anpassen
  • Geht aber ursprünglich bei vorhandener DWA :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Geht aber ursprünglich bei vorhandener DWA :S

    Hatte unser E-Golf nicht und funktionierte dennoch tadellos.

  • Der Ton für die Quittierung kommt aus dem Lautsprecher der DWA, beim Enyaq

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nach der Codierung beim Enyaq erscheint sogar ein Menüpunkt unter „öffnen / schließen“ zum hupen beim verriegeln.


    Trotz DWA hat er weder beim öffnen oder schließen gehupt. So wie ich es gelesen habe, funktionierte das unter 2.x und 3.7 (bisher) Fehlanzeige

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Man kann die DWA auch aktivieren, hat dann nur zur Std. DWA keine Innenraum Überwachung!

    Gruß PdP

  • bei mir gibts km Steuergerät 09 gar keine Punkte mit Rückmeldesignal?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • bei mir gibts km Steuergerät 09 gar keine Punkte mit Rückmeldesignal?!

    Die Anleitung stammt ja vom Golf 7 und war nur als Orientierung gedacht. Gut möglich das im Eny das BCM auf einer anderen Adresse liegt.

  • Ich habe gestern Abend unter 3.7 „Verriegeln beim Verlassen“ codiert und es funktioniert wie unter ME4 vom Mj2024.


    Die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden.

    Ich weiß nicht, ob es den APK auch unter 3.0/3.2 schon gab:


    was meinst du denn mit die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden? Ich habe versucht dass so zu programmieren bei meinem 3.2 aber scheinbar geht es nicht 🤷🏻‍♂️

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)